SHURE SM7B Störgeräusch mit Beispieldatei

kivsload

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
17
Hallo Leute

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe mir schon etliche Tutorials und Foren angeschaut aber bin noch zu keiner Lösung gekommen.

Es geht um folgendes : Ich habe mir vor knapp einer Woche ein neues Mikrofon für meine Videos auf Youtube zugelegt nämlich das Shure SM7B. Dieses Teil habe ich mir bei Thomann in einem Bundle mit dem GOXL gekauft.

Soweit so gut, ich habe das Mikrofon angeschlossen und mir das Mikrofon selbst abgehört. Nun ist es so, dass ich wie ein elektronisches rauschen,knattern im Hintergrund habe. Je höher ich das Mikro vom Pegel drehe desdo stärker wird es.

Ich habe bereits andere Kabel ausprobiert wie auch andere USB Slots. Auch habe ich an meinem Rechner bereits verschieden USB Slots ausprobiert und muss sagen, je nach Slot ist das rauschen etwas stärker oder schwächer.

Meine Verkabelung sieht wie folgt aus : Shure SM7B mit XLR Kabel---> GOXLR mit USB Kabel ----> PC

Ich habe eine kleine Aufnahme von dem Störgeräusch hier angehängt.

Kann es sein, dass ich einen Fet head brauche um dieses Geräusch weg zu bringen ? Ich habe zwar auf Youtube einige Tutorials gesehen in welchen gesagt wird das, dass GOXLR genug Power besitzt um das Shure SM7B zu benutzen. Wenn ich mit den Pegeln arbeite kann ich das Störgeräusch auch ziemlich gut unterdrücken nur ist dann das Mikrofon ziemlich leise.

Ich danke euch für eure Hilfe

Liebe Grüsse
Perks
 

Anhänge

  • Mikrofon Störgeräusch.wav
    675,1 KB
Lösung
Fujiyama schrieb:
Wenn es auf dem Notebook deiner Freundin nicht auftritt liegt es wohl an deinem PC.
Ich vermute das da nicht alles richtig geschirmt ist an deinem PC und deswegen das Audiosignal beeinflusst wird.
Ist natürlich die Frage wie man das am besten löst, vlt durch ne externe Audiolösung die per USB an dein PC angeschlossen wird.
Okay Leute ich habe es rausgefunden. Problem ist gefixt.

Ich hatte mein GOXLR direkt in einer Steckdose in der Wand.

Ich habe das GOXLR jetzt in eine Steckerleiste gesteckt nicht direkt an der Wand und nun hab ich dieses Störgeräusch nicht mehr.......... Ganz komisch aber Hauptsache Problem gelöst. :)

Vielen Dank für die vielen Vorschläge <3
Schon an nem anderen PC probiert?
 
Du wirst für dein SM7B noch einen Cloudlifter oder Fethead o.ä. brauchen.
Das SM7B hat einen sehr niedrigen Ausgangspegel. Da wird der Mikrofonverstärker vom GoXLR einfach überfordert sein, und deshalb bekommst du auch die Störgeräusche.
 
the_haury schrieb:
Du wirst für dein SM7B noch einen Cloudlifter oder Fethead o.ä. brauchen.
Das SM7B hat einen sehr niedrigen Ausgangspegel. Da wird der Mikrofonverstärker vom GoXLR einfach überfordert sein, und deshalb bekommst du auch die Störgeräusche.
Hallo Haury

Herzlichen Dank für dein Feedback.

Denkst du mit einem Driton Fet Head ist mir geholfen ?

Ich verstehe eben nicht, warum zum Beispiel er in diesem Video :

Das Mikrofon nur mit dem GOXLR brauchen kann ohne sonstiges Zubehör und auf dieses Ergebnis kommt....

Viele liebe Grüsse
 
Ich kann mir deine Datei und das Video gerade nicht anschauen weil ich noch in der Arbeit bin.

Aber wenn der Pegel vom Mikrofon schon sehr niedrig ist, musst du den Mikrofonverstärker schon ziemlich weit aufdrehen. Der kann aber nicht von deinen Mikrofonsignal oder anderen Störsignalen unterscheiden. Also werden erstmal auch die Störsignale mit verstärkt. Dazu kommt noch, dass viele Eingangsverstärker bei hohen Gain Werten zum Rauschen neigen. Das Kommt dann natürlich auch noch oben drauf. Das Shure SM7B ist mmn. auch kein Einsteigermikrofon.

Wenn du das SM7B ohne zusätzlichen Fethead oder Cloudlifter benutzen willst, brauchst du auf jeden Fall gut geschirmte XLR Kabel, und solltest auch auf die Verlegung vom Kabel achten, um keine unnötigen Störungen einzufangen.
 
the_haury schrieb:
Super, danke dir für deine ausführliche Erklärung.

Wenn du möchtest, kannst du dir ja nach der Arbeit noch das Video kurz durchskippen und meine Datei anhören und mir darauf noch ein Feedback geben.

Vielen herzlichen Dank.

Viele liebe Grüsse
Perks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the_haury schrieb:
Ich habe nun noch ein wenig rumgespielt. Es scheint wirklich so, dass wenn ich in meiner GOXLR den Gain zu hoch drehe, das Störgeräusch hervorkommt.

Ich versuch es mit einem Cloudlifter oder Fet Head von Driton. Ich habe mal beides bestellt. Schaue dann was mir mehr bringt und sende das andere zurück.

Oder kann man sowohl den Fet Head direkt an das Shure SM7B hängen und dann ein XLR Kabel an den Cloudlifter und wieder eins ans GOXLR ? Oder ist dies unnütz ?

Viele liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung, dass deine Audio-Datei weniger auf ein Grundrauschen der verwendeten Hardware schliessen lässt, sondern auf ein Netzbrummen. Also ein ähnliches Problem wie hier besprochen. Da würde ein FetHead allein nichts nützen, es bräuchte noch einen Masse-Trenn-Filter oder einen Mantelstromfilter (je nach Ursache des Brummens).
 
zazie schrieb:
Ich bin der Meinung, dass deine Audio-Datei weniger auf ein Grundrauschen der verwendeten Hardware schliessen lässt, sondern auf ein Netzbrummen. Also ein ähnliches Problem wie hier besprochen. Da würde ein FetHead allein nichts nützen, es bräuchte noch einen Masse-Trenn-Filter oder einen Mantelstromfilter (je nach Ursache des Brummens).
Ah okay, aber kann es denn sein das so ein Brummer verstärkt wird wenn ich das db level erhöhe ?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Es kann nicht funktionieren, die Teile funktionieren nur mit Phantomspeisung und am Ende kommt keine raus.
Alles klar danke für dein Feedback :)
 
@kivsload
1. Wieso hast du überhaupt zum SM7B gegriffen? Das ist ein Geräte für bessere Sänger, die auch leistungsstärkeres Profiequipment als Mischpulte im Studio verwenden. Gut betuchte Streamer nutzen das hauptsächlich, damit sie zeigen können, was sie sich leisten können, weil es eben als Mic viel kostet (Hype) und weil Shure vermutlich gut was zahlt, um deren ahnungslosen Zusehern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn die Qualität von 99% der Streamer/Youtuber, die das SM7B benutzen, zeigt, dass die im Grunde kein SM7B brauchen, um auf eine ähnliche Aufnahmequalität zu kommen.
2. Das GOXLR finde ich auch ziemlich schlecht. Ein gutes Interface rauscht wenig, auch bei 100% Mic-Pegel. Und da reden wir von Interfaces von weit unter 200€.
3. Hier was zum Ansehen, dass du selbst ein <20€ Mic fast auf SM7B Niveau bringst (und sowas würde, selbst ohne EQ, 99,99% der Streamer/Youtuber an Qualität reichen, aber dann hat man halt nicht die Rolex der Mics vor der Nase hängen... was kostet schon die Welt):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es auf dem Notebook deiner Freundin nicht auftritt liegt es wohl an deinem PC.
Ich vermute das da nicht alles richtig geschirmt ist an deinem PC und deswegen das Audiosignal beeinflusst wird.
Ist natürlich die Frage wie man das am besten löst, vlt durch ne externe Audiolösung die per USB an dein PC angeschlossen wird.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn es auf dem Notebook deiner Freundin nicht auftritt liegt es wohl an deinem PC.
Ich vermute das da nicht alles richtig geschirmt ist an deinem PC und deswegen das Audiosignal beeinflusst wird.
Ist natürlich die Frage wie man das am besten löst, vlt durch ne externe Audiolösung die per USB an dein PC angeschlossen wird.
Okay Leute ich habe es rausgefunden. Problem ist gefixt.

Ich hatte mein GOXLR direkt in einer Steckdose in der Wand.

Ich habe das GOXLR jetzt in eine Steckerleiste gesteckt nicht direkt an der Wand und nun hab ich dieses Störgeräusch nicht mehr.......... Ganz komisch aber Hauptsache Problem gelöst. :)

Vielen Dank für die vielen Vorschläge <3
 
kivsload schrieb:
Ich habe das GOXLR jetzt in eine Steckerleiste gesteckt nicht direkt an der Wand und nun hab ich dieses Störgeräusch nicht mehr.......... Ganz komisch aber Hauptsache Problem gelöst. :)
Danke für die Rückmeldung. Du hast damit ein schönes Beispiel geliefert, wie Brummschlaufen manchmal vermieden werden können, wenn man ein Gerät an einen andern Stromkreis und somit an eine separate Sicherung 'hängt'.
Die Idee, es mal mit einem andern PC auszuprobieren, kam übrigens ziemlich früh in diesem Thread ;)
 
zazie schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Du hast damit ein schönes Beispiel geliefert, wie Brummschlaufen manchmal vermieden werden können, wenn man ein Gerät an einen andern Stromkreis und somit an eine separate Sicherung 'hängt'.
Die Idee, es mal mit einem andern PC auszuprobieren, kam übrigens ziemlich früh in diesem Thread ;)
Ja korrekt :D Nur normalerweise kann ich ned einfach so an den Laptop von Frauchen :D Musste warten bis sie weg war.

Liebe Grüsse :)
 
Zurück
Oben