Ich brauche für meinen Server ein shutdown script, wie kriege ich die Befehle
shutdown -s -f -t 300
in eine Datei die ich nur Ausführen brauche damit der Server nach den 300 Sekunden runterfährt und wie lasse ich mir dieses Contdown Fenster anzeigen wo er die Zeit runterzählt?
Ne Verknüpfung erstellen? Rechtsklick auf den Desktop | Neu | Verknüpfung. Dann dort als Speicherort den Eintrag genau so reinschreiben wie oben gepostet; ggf. mit deiner gewünschten Zeit.
-s = Herunterfahren (Shutdown)
-r = Neustart (Reboot)
-l = Abmelden (Logoff)
-i = öffnet ein Optionsmenü wo man das alles manuell einstellen könnte.
-t xx = Zeit in Sekunden bis Aktion ausgeführt wird (nur in Verbindung mit -r oder -s möglich)
Das habe ich verstanden, ich meine wie ich das mit dem Timer mache, weil dieser bei mir grundsätzlich nicht mit angezeigt wird. Muss ich diesen erst irgendwo aktivieren?
Dann öffnet sich ein Menü. Da sollte "Benutzer warnen" angeklickt sein. Dann trag mal deinen Computernamen ein, stell irgendeine Zeit ein und wähl irgendeine Option im Ereignisprotokoll. Nur, um mal zu testen ob der Countdown dann angezeigt wird.
Shutdown kannste dann mit shutdown -a wieder abbrechen.
Evtl. ist dann bei shutdown -s -t xx auch der Countdown wieder zu sehen.
@Willüüü: Nutzt du ein anderes Tool als die "shutdown.exe" die Windows mitbringt ?
Man könnte das ganzen schon beschriebenen Parameter der shutdown.exe auch in eine bat-Datei packen.
Die könnte dann sogar per Taskplaner gestartet werden...
@ all....
danke... ´genau das brauchte ich auch... eure tips ham mir auch sehr geholfen....
habe scon so lange gesucht, wie man das macht,.. jetzt weiß ich es..
thx nochma...
MfG
Biohazard