Shutter/Verschluss

Tekpoint

Admiral
Wollte mal fragen was Shutter/Verschluss an einer Kamera genau ist, ob es da Herstellerangaben irgendwo gibt und ob man es auslesen kann irgendwie wie viel Verschluss die Kamera weg hat.

Habe gelesen das Canon Spiegelrefelx so 30.000 Bilder machen können nur:( ist zwar viel aber auch nicht so viel.

Mfg Maik

Der Shutter ist ein mechanisches Bauteil, welches die Belichtungsdauer des Chips reguliert. Stell es Dir am besten wie ein Rollo vor dem Fenster vor, dass immer sehr schnell hoch und runter gelassen wird.
Die Auslöseanzahl hängt vom jeweiligen Modell ab, wobei mir 30.000 aber sehr wenig vorkommen. Als ich mir meine Cam geholt habe, waren es bei der 400 glaub ich 150.000 und bei der 40 deutlich mehr (250.000)
Aber nagel mich nicht auf die Zahlen fest, ist ja auch schon ein paar Jahre her ;)

Edit. Da hab ich mir die Zahlen wohl ein wenig "geschönt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz korrekt, Je nach Modell werden 50.000 - 100.000 Auslösungen angegeben, wobei es sich natürlich um die minimale Anzahl Auslösungen handelt, kannst aber auch Glück haben, dass du mit ner "Mainstream-Kamera" weit über 100.000 Auslösungen kommst, ohne das er den Geist aufgibt. Zum Thema Verschluss/shutter , dieses Thema ist auf Wiki mehr als umfassend beschrieben. Hier mal der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Verschluss_(Kamera)

Ah ok danke euch. Den Link werde ich gleich mal durchforsten^^

@Friedulin: Wo hast du es damals erfahren wie viel die 400 bzw. 40 Canon hat?

Bei den 3 und 4 stelligen Kameras von Canon werden 50.000 Klicks angegeben. Bei den zweistelligen 100.000 Klicks, bei den 1ern von Canon 300.000

Die 7d geht nur bis 150.000 Auslösungen.

Super dich danke dir recht herzlich für die Info. Wo hat du das her bekommen die Infos. Weisst auch über die Sony und Nikon Modelle Bescheid da?

die ganzen Zahlen sind aber schon sehr hypothetisch ... bei der 150.001ten Auslösung implodiert die Kamera oder? Ich würde mir erstmal keinen Kopf darum machen, der Verschluß ist nicht mehr oder weniger ein Verschleißteil als jedes andere Stück der Kameramechanik auch. Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist die Spiegelmechanik viel eher ein Kostenfaktor. Die kann schon nach relativ wenigen Auslösungen so weit verändert sein, dass der AF neu justiert werden muss (Servicepauschale ca. 100 Euro).

Nimm das mit den Angaben doch bitte nicht so ernst, das sind ja nur Richtgrössen, damit man in etwa weis. Ein wenig Plus oder Minus schadet dabei nicht. Bei Auto wechselst du den Keilriemen auch nicht exact bei 60.000km oder wechselst das Öl auf den Kilometer genau.

aber ab 80k km kann dir der zahnriemen platzen. ^^

es sind halt alles nur richtwerte.
Die Hersteller sagen, der Verschluss ist für x Auslösungen ausgelegt und trotzdem schafft er x+n. Es kann natürlich sein, dass dein verschluss schon vorher in die Knie geht.

Wenn du in der Garantiezeit über die maximale Anzahl der Auslösungen kommst und er geht dann in die Knie , dann könnte es probleme geben glaub ich.

was ich noch interessant finde ist diese "Datenbank" bei der man sich einen Überblick über die Verschlusszahlen verschiedener Kameramodelle schaffen kann:
http://www.olegkikin.com/shutterlife/

Canon scheint ja da die meisten Auslösungen zu haben. Sigma hat ja nicht immer gerade viel an Verschluss da zu haben

mach dir da nicht so den kopp drum. die meisten kameras halten bis du eh ne neue, bessere haben willst.
wenn du wirklich täglich 100 bilder schießt, dann hast du in 3 jahren die 100.000 bilder runder. und wenn sie pfleglich behandelt wurde, wird sicher auch noch weitere bilder machen, sofern du das willst. oder kennst du autos, die dann auf einmal keinen einzigen meter mehr fahren?

wenn man so in den foren liest, sterben die meisten kameras durch unvorsichtige benutzung. versehendlich runter gefallen oder eine biertaufe ....

Tekpoint schrieb:
[...]und ob man es auslesen kann irgendwie wie viel Verschluss die Kamera weg hat.

Ja kann man. Im Prinzip steckt diese Info in jeder mit der Kamera gemachten Datei. Windows zeigt das aber (meines Wissens nach) nicht ohne weiteres an.
Aber dafür gibt es auch Programme, die das (und noch viel mehr) können, z.B.: Exif Tool + GUI (grafische Oberfläche). Beide Programme downloaden, EXIF Tool in EXIF Tool GUI ordner kopieren, den Register "All" anwählen und relativ weit unten hinter "Shutter Count" nachsehen. Fertig.

MfG german_freaky

Nicht jede Canon schreibt diesen Wert hinein. Meine zumindest macht es nicht.

Der Shutter ist ein Verschleißteil: Ja
Man macht sich Sorgen darum: Nein

Wo kommen wir da hin wenn ich bei jedem Druck auf den Auslöser darüber nachgrüble ob der Verschluss aufgibt.

Es kann Dir passieren dass er nach ein paar Tausend Auslösungen abkackt, es kann Dir genau so gut passieren dass er ewig hält. Ich meine es gehört schon eine ganze Menge dazu 100.000 Auslösungen zu schaffen. Bei meiner ersten DSLR (Canon EOS 300) ist übrigen nicht der Verschluss als erstes kaputt gegangen, sondern der Spiegel-Anschlag (bei etwa 66.000 Auslösungen), danach hat der Knopf zum Auslösen aufgegeben, dann der Einschub für die CF-Card (Kumpel von mir hat da einen Pin abgebrochen der Idiot), aber nicht der Verschluss. Meine 2. DLSR hat über 100.000 Auslösungen runter und funktioniert (auch in diesem Teil) noch bestens.

Mein Vorschlag: Mehr über die Fotos nachdenken die Du machst, weniger über die Technik.
Das ganze hört sich für mich so an wie: Ich fahre Auto, obwohl ich weiß dass die Reifen irgendwann runter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben