Shuttle AN50R,Ich kriegs nicht Stabil

BvB123

Lieutenant
Hi

mein freund hat sich jetzt nen a64 geholt und kriets nicht zum laufen!

>beim umschalten auf die windowsoberfläche nach hochfahren bildschirm 10sek schwarz, danach nur noch softwaremodus

>board läuft nur mit einem riegel halbwegs stabil, sonst gibt es schnell freezes

>mit audigy 2 drin auch freezes

>wenn ich im bios irgendeine voltage versuche zu erhöhen, geht danach der bildschirm aus

edit: Die Hardware:
-A64 3000+
-Shuttle an50r
-Radeon 9800 Pro
-1x infineon 256mb 333mhz 6a
-2x siemens ddr400
350watt enermax
-audigy 2 zs
-wakü

wisst ihr woran das liegen könnte?

mfg Nico

Zuletzt bearbeitet:
Extrem altes BIOS ?
Schlecht gekühlt?
Welchen Speicher? (mit der KOmpatibilitätsliste abgeglichen?)
Netzteil zu schwach?

mfg Simon

Hi

1. Neuste bios version
2. wakü
3. haben jetzt 3 verschieden speicher durch
4. ist ein ernermax 350 watt hat vorher ein p4 € 3.6 ghz versorgt also ausreichend

hi

so wie es aussieht ist das mobo defekt/schrott

kleiner tipp!!
holt euch eine andere marke, kein shuttle bitte. :mad:

mfg :D

hmm...

die platine scheint wirklich defekt zu sein. Hab mir vorgestern das an50r geholt und das teil rennt hammer stabil. Mem und prime ok.

(stimmt, die platine sieht nicht ganz so geil verarbeitet aus, da gefielen mir die von epox schon besser)

Welche revison hast du? Vielleicht hilft ein biosupdate. Hab irgendwo gelesen daß einige neuere amd prozessoren mit neuem core probleme bereiten.

Hier nochmal meine config.
an50r
2x twinmos 1gb 2,5 338 400mhz
5950
2 xhdd
2xrom
300 watt hec hält

Sound klingt auch ok (leider nicht ganz so gut wie soundstorm wie ich finde)

ich denke es liegt am speicher.
er hat nen 333er speicher drin. aber der a64 läuft mit fsb200, also brauch er auch den passenden speicher, also ddr400.

ut_gunman schrieb:
hi

so wie es aussieht ist das mobo defekt/schrott

kleiner tipp!!
holt euch eine andere marke, kein shuttle bitte. :mad:

mfg :D

begründung ?

also meins rennt 100% stabil bis zu diesem FSB(HT):
FSB_345_big.gif

Hi
@Whiteshark
also das mit dem speicher kann man ja auschliesen
wenn die 2 ddr 400 drin sind gibts auch abstürze
nur mit einem ist es fast stabil
und nur ohne audigy 2

Nur das Problem bleibt weiterhin
>beim umschalten auf die windowsoberfläche nach hochfahren bildschirm 10sek schwarz, danach nur noch softwaremodus

mal ne dumme Frage, benutzt ihr noch das alte windows oder habt ihr neu formatiert und installiert nach einbau ?

Speicher is aber ne sache, siemens Speicher is sowieso nicht zu empfehlen, schau nochmal beim boardhersteller vorbei und schau dir die komp.-liste bezüglich speicher an

mit audigy 2 soll es auch in einigen boards zu problemen kommen :-(

- den Speicher mal probeweise auf DDR333, also 166 MHz laufen lassen (der Speicherkontroller ist bezüglich DDR400 etwas empfindlich, mit 3 Modulen ist sowieso 333 Pflicht)

- Timings vom Speicher manuell einstellen

- mit "Softwaremodus" meinst du 640x480 bei 16 Farben? Das nennt man VGA-Modus ;) -> Chipsatztreiber installiert?

- nach einem neuen BIOS umsehen, schadet auf jeden Fall nicht

- Netzteil: auch wenn es vorher schon lief, mit 9800Pro/Wakü-Pumpe?/CPU/Laufwerke könnte die 12V ganz schön beansprucht sein; mal versuchen, die 12V-Abnehmer zu minimieren

Wenn das alles keinerlei Besserung bringt, würd' ich mich moralisch auf einen Garantietausch einstellen.

Hi
(c)

Chipsatztreiber ist installiert
neuestes bios auch drauf
Wir testen heute mal ein BeQuiet mit 450 watt

(c) schrieb:
- den Speicher mal probeweise auf DDR333, also 166 MHz laufen lassen (der Speicherkontroller ist bezüglich DDR400 etwas empfindlich, mit 3 Modulen ist sowieso 333 Pflicht)
ja stimmt, nur kann er dann nur 2 module betreiben. denn mit ddr333 würde seine performance enorm einbrechen. speicher muss bei amd synchron zum fsb laufen.

- Timings vom Speicher manuell einstellen
am besten mal auf cl3 stellen. von der geschwindigkeit gibt es eh keinen unterschied zwischen cl2 und cl3.

- Netzteil: auch wenn es vorher schon lief, mit 9800Pro/Wakü-Pumpe?/CPU/Laufwerke könnte die 12V ganz schön beansprucht sein; mal versuchen, die 12V-Abnehmer zu minimieren
würde jetzt zwar bezweifeln das es des netzteil is aber probieren kann mans ja trotzdem mal.

Wenn das alles keinerlei Besserung bringt, würd' ich mich moralisch auf einen Garantietausch einstellen.
denk ich auch

@Whiteshark:

Wir sprechen hier über einen Athlon64. Der integrierte Speicherkontroller ist über ein Hyper-Transport-Switch an die CPU selbst gekoppelt. Da ist soweiso nichts mit synchron ;). Die Performance wird natürlich ein wenig zurückgehen ob der etwas geringeren Speicherperformance.

Der Synchronfall betrifft überhaupt nur den nForce2, der mit ihm halt mehr Performance bringt.

---

@BvB123:

Mit stärkerem Netzteil testet es sich natürlich besser ;). Falls es daran nicht liegt, und auch Speicher-Tuning (auch mal mit memtest86 gegenprüfen) keine Besserung bringt, wird wohl ein neues Board fällig. Das Nichterkennen der AGP-Karte(>VGA-Modus...) sowie die Probleme mit der Audigy könnten ein Chipsatz-/Mobodefekt sein.

(c) schrieb:
@Whiteshark:

Wir sprechen hier über einen Athlon64. Der integrierte Speicherkontroller ist über ein Hyper-Transport-Switch an die CPU selbst gekoppelt. Da ist soweiso nichts mit synchron ;). Die Performance wird natürlich ein wenig zurückgehen ob der etwas geringeren Speicherperformance.

Der Synchronfall betrifft überhaupt nur den nForce2, der mit ihm halt mehr Performance bringt.
ups sorry. kommt davon wenn man zu schnell postet. dachte es geht um nen normalen athlon :-)

---

@BvB123:

Mit stärkerem Netzteil testet es sich natürlich besser ;). Falls es daran nicht liegt, und auch Speicher-Tuning (auch mal mit memtest86 gegenprüfen) keine Besserung bringt, wird wohl ein neues Board fällig. Das Nichterkennen der AGP-Karte(>VGA-Modus...) sowie die Probleme mit der Audigy könnten ein Chipsatz-/Mobodefekt sein.
die grafikkarte wird ja nicht richtig erkannt. ich würde die mal in nem anderem pc testen.
bzw ne andere karte einbauen.

an der karte liegts nicht die lüppt einwandfrei

Zurück
Oben