Hallo,
habe mir letzte Woche das Shuttle Bareborne FX41G geholt. Es gibt unterschiedliche Systeme für AMD und Intel. Alle Geräte die keinen AGP haben sind älter und werden (glaub ich) nicht mehr hergestellt. Meines ist ebenfalls nicht mehr neu und hat noch ein FSB von 266MHz, 1xPCI und 1xAGP. Vorteil: der Preis stimmt! 244,- EUR bei
http://www.mb-it.de/
Meine Erfahrungen bis jetzt:
a) Klein, aber nicht zu klein, da ich noch SCSI-Karte für DIA-Scanner und Brenner
brauche.
b) Man brauch für Spiele und andere Grafik-intensive Programme eine eigene AGP-Grafikkarte, da die OnBoard-Grafik den Bus ausbremst (ca. -20% Leistung). Habe eine HIS Radeon 9000 Pro ViVo genommen. Problem gibt es nur mit der aktiven GPU-Lüftung - sie ist zu laut! Das Gehäuse hat genau an dieser Stelle Lüftungsöffnungen und der Schall kann sich super im Zimmer ausbreiten... deshalb werde ich nochmal einen Zalman ZM50-HP HeadPipe (
http://www.zalman.co.kr/) einbauen.
c) Nachteil für den Ausbau mit zwei Karten - die Zusatzkarte/Slotblech mit den digitalen Ein/Ausgängen SPDIF passt nicht mehr rein.
d) Prozessor und Mainboardkühlung funktioniert mit der eigens entwickelten HeadPipe von Shuttle einwandfrei! Der Lüfter ist aber etwas zu laut, so habe ich einen von Paps (2050U/min, 19dB, 45m³/h) eingebaut.
e) Es gibt zwei schöne alufarbene Füße zum Anschrauben, die zwar von vorn ganz nett aussehen, aber die CD-Laufwerksvibration auf den Tisch übertragen und es so noch das Geräusch verstärkt. Also weg damit...
f) Klasse Gehäuse, ohne scharfe Kanten im Innenraum, komplett aus Alu und den man ohne Schraubenzieher öffnen kann. Alle Kabel sind dabei und haben genau die Länge die auch nur benötigt wird. Kabelbinder sind auch dabei.
g) Habe nur einen Athlon 2000+ genommen, damit die Hitzeentwicklung nicht so groß wird. Nach den ersten Testläufen kann man beruhigt auch einen 2400+ nehmen. Man muss aber davon ausgehen, dass dann der Lüfter immer in der zweiten Stufe läuft :-(
Meine Komponenten dazu:
AMD Athlon XP 2000+, 512MB DDR PC266 CL2,5, Adaptec PCI-SCSI2U-Karte, HIS Radeon 9000 Pro ViVo 64MB, Ricoh CDRW-Brenner, 40GB Maxtor 5200U/sec (leise)
Gruß
Maik Pohl