Jaja, nicht über den Tellerrand schauen. "Selber" sag ich - als langjähriger Matrox-User (u.a. G450, G550, G200MMS (immer noch im Einsatz), ... -
www.kickaha.de) - da nur.
Ist ja wie bei golem hier.
Ja, die ATI-Karten haben nur 5 (Single-Slot!) bzw. 6 statt 8 native Ports. So what? SO groß sind µATX-Boards mit 3x PEG auch nicht und dann hat man furchtbarer Weise einen Screen weniger. Ich mach mir in die Hose - oder klemme USB-Monitor/mDP-Extender/TripleHead2Go/younameit dran. Da werden aus 15 Ports plötzlich 30 oder gar 45. Wozu man mit Gewalt die 25% Volumen fürs SX58H7 Pro sparen muss (als Vergleich habe ich stumpf das 1. µATX-Case von geizhals genommen) , entgeht jedem, der mit etwas spitzerem Bleistift rechnet. Platz ist ergo absolut kein Argument. Zumal einige Beiträge diesbzgl. einfach nur peinlich sind.
Auch bzgl. Gewicht. Veranstaltungstechniker schleppen aus eigener Erfahrung ganz andere Sachen als 'n popeliges ATX-Gehäuse statt des MiniPC. Big-Tower ist überhaupt nicht nötig. Zumal zu ignorieren, dass das schon im Vergleich zu den 16 TFTs/Beamer/whatever nur Peanuts sind, disqualifiziert schlichtweg.
Das Argument 'Lautstärke' ist sicher keines. Auch eine M9188 hat einen Lüfter. Ja, die wird vermutlich nie so heiß wie eine schnelle ATI - sie kann ja auch nicht mal im Ansatz die selbe Leistung liefern. Auf gleichem Niveau betrieben, dürfte sich das nichts geben. Hat wer Messungen?
Darüber, ob die Matrox-Treiber besser sind und man daher keine ATI, geschweige denn Consumer-Karten einsetzen kann, lässt sich auch abseits von 3D-Gezocke vortrefflich streiten. Sie haben keinen guten Ruf. Falcons Beitrag ist aber ein Argument und vermutlich genau der Grund, warum es Firmen gibt, die die Karten kaufen.
Nein, kein NVidia-Bashing. Nur können sie bei Multi-Monitoring schlicht nicht mithalten (haben dafür andere Vorteile - sowohl Gamer wie Number-Cruncher mögen NVidia-Karten).