Shuttle SB61G2 Northbridgelüfter

M

MyFanatic

Gast
Hallo!

Habe seit ca. 1 Woche das Shuttle SB61G2 Mini Barebone System und mich stört das Geräusch bzw. die Lautstärke des Northbridgelüfters. Ich möchte nun den Serienlüfter gegen einen Papst 412 (40mm, 6000rpm, 1 W, 18 dB(A)) austauschen. Gibt es leise Papst 40mm Lüfter eigentlich auch mit einem 3 Pin Stecker (mein Mainboard hat leider nur diese 3 Pin Anschlüsse Onboard). Oder ist es ausreichend, wenn ich den Papst 412 über den 5,25" Stromanschluss anschließe?

Nun meine Frage: Wie laut bzw. leise sind 18 dB(A) und in wiefern hängt die Dezibel Angabe von der wirklichen empfundenen Lautheit ab? Wäre da eine Angabe in Sone nicht viel praxisnäher?

Wie gesagt: Ich habe keine Lust meinen jetzigen Northbridgelüfter gegen einen auszutauschen, der nahher genauso laut ist wie der alte.

Grüße

MyFanatic

ist es ausreichend, wenn ich den Papst 412 über den 5,25" Stromanschluss anschließe?

Ja, warum sollte das nicht gehen.

Wie laut bzw. leise sind 18 dB(A)

Denke schon leiser als dein alter NB-Lüfter

Wenn du nur den Lüfter wechseln willst, was sicherlich die einfachste Lösung sein wird, dann nimm den Papst.

Wenn du es aber irgendwie schaffst den Zalmann Passiv-Northbridge NB47-J Kühlkörper da drauf zu montieren, dann würde ich den empfehlen (0 dB(A) ).
Aber weiß nicht ob das auf Intel 845GE Mobos möglich ist.

Ralf

Gibt es leise Papst 40mm Lüfter eigentlich auch mit einem 3 Pin Stecker

Schau mal da: http://www.fs-computer.net/catalog/product_info.php?cPath=24_40&products_id=235

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben