Shuttle SN68G2 bootet nach BIOS-Änderungen nur jedes zweite Mal

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Tjoar, um den Titel nicht noch länger zu gestalten, hier mal die Details :D

Also. Da mein alter Shuttle Probleme gemacht hat, hab ich mir nen neuen geholt, eben den SN68G2. Der läuft soweit einwandfrei, doch sobald ich das BIOS meinen Bedürfnissen anpasse, macht der Rechner beim nächsten Kaltstart Probleme.

Das sieht dann in etwa so aus:
  • Abends Rechner heruntergefahren
  • Am Morgen wieder starten -> BIOS bleibt kurz vor Erkennung der Laufwerke stehn, es tut sich nichts mehr.
  • Restart-Button gedrückt: BIOS fährt wieder exakt bis zur selben Stelle hoch und bleibt wieder stehn. Das mit dem Restart-Button kann ich dann beliebig oft wiederholen.
  • Schalte ich den Rechner mittels des Power-Buttons dann aus und erneut wieder ein, fährt er ohne Probleme hoch.
Lass ich den Rechner mit Default-Werten im BIOS starten, startet er jederzeit und aus jeder Situation heraus korrekt.

Die Änderungen die ich nach solch einem CMOS-Clear durchführe sind ganz lapidarer Natur, kein Overclocking oder dergleichen. Ich ändere z.B. lediglich die Einstellungen für die Fullscreen Logo Show auf Disabled und auch den Floppy- als auch IDE-Controller stell ich ab, da meine Festplatte und das DVD-LW als SATA angebunden sind.

Das mit dem IDE-Controller klingt ja schon verdächtig (weil das BIOS kurz vor Erkennung der IDE-Geräte - auch wenns keine gibt - dann ja immer stehen blieb), allerdings kommen vor der Erkennung der IDE-Geräte noch zwei Punkte (Anzeige der Version des NVMM und das aktualisieren der BIOS-Daten) und auch diese Erscheinen schon nicht mehr, glaube also nicht das es mit den IDE-Controller zu tun hat. Endlose Testreihen kann ich leider nicht durchführen, da ich noch nicht genau weiß wie lange die Auszeit zwischen Herunterfahren und dem nächsten Kaltstart seien muss, damit er hängt.

Für das Board gibt es bereits ein paar BIOS-Updates, allerdings scheinen die Änderungen dort nichts mit meinem Problem zu tun haben. Und wollte mit einem BIOS-Flash eigentlich auch abwarten, bis es um den Support der AMD-Quadcores geht.

Probieren werd' ich auf alle Fälle schonmal ob's nicht evtl. doch mit dem IDE-Controller zusammenhängt, vielleicht flash ich auch doch noch das BIOS (auf das letzte Release, nicht die Beta, die mir sowieso nur unter Linux Vorteile bringt). Wollte diesen Thread aber dennoch schonmal geschrieben haben, um weitere Ideen zu höhren bzw. vielleicht ist es ja irgendwo ein bekannter Fehler und dann bräucht ich natürlich nicht weiter nachzuforschen.

Thx in advance :D

edit: hab mal noch ein Pic angefügt.

Anhänge

• FILE0004.jpg
    FILE0004.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Hi!
Wenn ich mir Dein Bildchen so anschaue, dann scheint das ganze wohl doch etwas mit dem IDE-Controller zu tun zu haben. Deine SATA-LW werden ja als IDE-LW erkannt. Kannst Du für den SATA-Controller den Betriebsmodus umstellen? Meist werden da nur "RAID" und "native IDE" angeboten, aber falls es auch "AHCI" geben sollte, so wäre das vielleicht einen Versuch wert. Falls nicht, so wird der IDE-Controller evtl. aktiviert bleiben müssen.

Gruß, Andy

Die Geräte werden zwar als IDE erkannt, allerdings kann ich im BIOS den SATA-Controller als auch den IDE-Controller manuell abschalten, und der SATA-Controller steht momentan auf IDE, um die Windowsinstallation nicht unnötig zu verkomplizieren.

AHCI gabs aber auch zur Auswahl. Mal sehn, wenn ich nacher vielleicht mal einkaufen geh, stell ich das vorher noch um und probiers nach dem wiederkommen nochmal. Aber ganz sicher könnte ich erst morgen früh werden.

Würde aber trotzdem nicht so ganz klären, warum er an dieser Stelle nur nach längerer Auszeit hängen bleibt :/

/edit: das mit dem AHCI als Lösung hat sich erledigt, wie ich es mir schon dachte, fährt Windows nach dem Umschalten von IDE auf AHCI nicht mehr hoch. Und ne Neuinstallation wollt ich eigentlich vermeiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl auch zu einfach gewesen, schade eigentlich. Vielleicht solltest Du Dich doch zu einem vorzeitigen BIOS-Update durchringen. Bis auf den Versuch, den IDE-Controller eingeschaltet zu lassen fällt mir sonst leider nichts weiter ein.:(

Gruß, Andy

Ich kenne das nur, wenn man die Laufwerke falsch gejumpt hat, aber da du ja SATA hast (oder?), kann es daran nicht liegen... haste schonmal probiert, alles abzuklemmen, was du nicht unbedingt brauchst, z.b. DVD Laufwerk/Brenner?

Hab so ziemlich alles bisher probiert. Hab mich allerdings schon fast dran gewöhnt, jedenn Morgen 2x zu Starten ^^

Hoffe halt immernoch auf ein BIOS-Update :rolleyes:

Hallö, ich bins nochmal. Hab heut morgen eher zufälligerweise was seltsames entdeckt:

Gestern kam nun endlich mein langerwartetes G25 an, alles angeschlossen etc und den halben Tag GTR2 etc. gezockt. Nun, heute morgen beim Start blieb der Rechner hängen, wie immer. Also aus und wieder eingeschalten. Und er blieb wieder hängen. Nochmals probiert, vielleicht hatte ich mir das Aus- und erneute Einschalten ja nur eingebildet. Aber wieder: er blieb hängen. Seltsam. Das einzige, was für das BIOS noch relevant wäre und sich seit gestern geändert hatte war das G25, welches nachwievor im USB-Port steckte. Ich zog es ab, startete neu: und der Rechner bootete einwandfrei.

Sollte das BIOS bzw. der Rechner eventuell Probleme haben, den Startstrom für alle USB-Geräte zu liefern? Bisher waren ja nur die G15, eine MX18 und ein TV-Tuner an USB angeschlossen, nun kam aber noch die G25 dazu, welche laut Gerätemanager alles erdenkliche an Strom über einen USB-Port zieht und einen Bandbreitenverbrauch von "458%" hat (Die G25 hängt übrigens an einem eigenen Controller).

Morgen nach längerer Auszeit (oder heut nachmittag) werd ich mal testen, ob der Rechner normal bootet wenn ich alles bis auf die Tasta von USB abziehe. Aber wenn dem so wäre: was gäbe es dann für "Reparaturmöglichkeiten", ausser das Abziehen vor jedem Start?

Wenn das Problem die Stromaufnahme der USB-Geräte sein sollte, käme als Lösung ein zwischengeschalteter USB-Hub in Frage, welcher die Stromversorgung übernimmt. :)

Erst gestern hab ichs dann getestet:

CMOS Clear, also keinerlei Einstellungen von mir drinne, alle USB-Geräte ab (bis auf Tasta), ab auf Arbeit und nach dem Nachhausekommen: Rechner hochgefahren. Zumindest versucht. Es ging nicht. Er hing genau an dieser Stelle (gut, ob es GENAU die selbe Stelle ist, kann ich nicht beurteilen, da durch das CMOS Clear nun auch wieder nen Bootlogo statt Text erschien). Zumindest hing er. Also liegt schonmal definitiv nicht an meinen veränderten Einstellungen. Aber schon seltsam. Bin halt irgendwie der Meinung das dies die ersten beiden Tage noch nicht so war.

Hallo Andrew,

I have 4 Shuttle's ( all SN68G2). I had exact the same boot problems as you. All the time I used MicroSoft Basic Optical Mouses. Today I changed the mouses and from that moment all problems are gone !!!!

( Im Deutche... versuche eine andere Mouse !!! )

Regards Frits

Nice to hear from you, even if it's english ;)

Well, a few posts earlier I already tested with no USB devices connected, so my mouse (MX518) was not connected while booting. But perhaps it's my Keyboard (G15). Maybe I'll test my PC this evening without it ^^

Frag doch einfach mal den Shuttle Support, die haben davon mehr Ahnung, wesshalb Ihre Systeme stehen bleiben ;-)

Hatte ich mal probiert, allerdings gabs beim Abschicken nen Fehler auf der Page. Ist aber scho ne Weile her, ich versuchs vielleicht mal wieder ^^

Moin, hatte bei meinem Server das selbe Problem wie du.
Es wurde später sogar noch schlimmer, der PC startete, unabhängig davon wie oft man Ihn neustarten liess, immer erst nach knappen 10 Minuten komplett, bis dahin war immer kurz nach dem Bios Schluss...
Bei mir wars das Board dass einen Schlag weg hatte, darauf tippe ich zu 90% bei dir auch.
Alternativ könnte u.U. auch dein Netzteil einen Schaden haben, sprich das Board wird nicht mit ausreichend Spannung versorgt.

in diesem Sinne
greetz blueGod

Hiho,

ich hatte auch mal nen ähnliches Problem, wobei das an der Länge des USB-Kabels lag. Ich hatte nen urlanges Kabel nochmals verlängert *hehe* und dann wollte die Kiste einfach nicht auf Anhieb booten. Ich hätte mir dabei auch fast den USB-Port durchgeballert...nunja, sind beim Shuttle vielleicht auch einige USBs zusammengelegt, die dann auch zusammen Strom bekommen? Schau mal im Handbuch oder im Netz nach, da gibts teilweise die kuriosesten Verdrahtungen. Wenn dann 2 "Sauger" an einem Strang ziehen, dann zickt die Kiste eben :)...such mal in der Richtung nach nem Problem. ;)

Freezer

Joar das ist zwar ein lieb gemeinter Ratschlag, aber ich habs glaube irgendwo oben schonmal erwähnt: das ganze passiert auch dann, wenn keinerlei USB-Geräte angeschlossen sind :/

Moin zusammen - Mein SN68G2 Bootet IMMER wenn ich vor dem Drücken des Einschalters den Netzstecker kurz trenne.

Habe dieses Problem mit 2 SN68G2!
Eins bereits getauscht - Gleicher Fehler.

Der Fehler tritt übrigends auch auf wenn nur das Mobo ohne HD gestartet werden soll. Bevor das Bios kompl. geladen ist und er meldet das er nirgends die Bootpartition findet friert die Grafik ein.

Normales PC Netzteil angeschlossen - ALLES O.K.

Meines Erachens kann das Problem nur im Netzteil liegen!

Konfiguration: Onboard Grafik - Nichts übertaktet.

An die 10 Mails mit Shuttle getauscht.
Fazit: Der Shuttle Service ist an Inkompetenz und Arroganz kaum zu toppen.
Habe selten derart dämliche Antworten bekommen. Bin dadurch derart verärgert das Shuttle von mir nicht wieder gekauft wird - Leider

mfg

Immerhin hast du Antworten von Shuttle erhalten, ich noch nicht eine.

Das Problem denke ich, muss aber auch mit dem Netzteil zu tun haben. Mal sehn. Bald kommt meine 8800er GT für den Barebone :D.

Mal schaun ob der mit dem 250er NT überhaupt noch hochfährt oder ob ich das 300er brauch.

Das mit der Telefonnummer war ein guter Tipp !

Hat meine Meinung von Shuttle revidiert.

Habe mit einem freundlichen, hilfsbereiten und kompetentem Techniker gesprochen.

Das Problem ist tatsächlich im Netzteil zu suchen.

Das wollen sie dort nachstellen. Ich werde hier auch die 5V Leitung bei ausgeschaltetem PC im Auge behalten. Mal sehen wer`s zuerst findet.

Weitere Infos dazu also in Kürze.....

mfg

Zurück
Oben