Shuttle XS35GT unter XP NVIDIA ION2 nutzbar?

RockOn_23

Newbie
Servus und Hallo,

hatte mich eigentlich entschieden, mir wegen meiner ständigen Kopfschmerzen einen komplett lüfterlosen PC zu zulegen.

Wegen der Anforderungen, eigtl. fast nur Office und hin und wieder ein paar HD Videos (720 1080p; meißt. mkv), für den Shuttle XS35GT als Barebone entschieden.

Wollte mir dann 2GB RAM und eine kleine Solid State Disk kaufen. XP Prof wäre noch vorhanden und ich arbeite seit Jahren sehr gut damit.

Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass fast gar kein Abspielprogramm, erst recht gar keines unter XP, diese NVIDIA ION2 für HD Videoencoding (habe gar keine Ahnung) nutzen kann und somit die CPU dies machen müsste.

Stimmt dies? Kann kein Player (VLC oder was auch immer) diese ION2 unter XP nutzen?

Grüße
Benjamin

keine Ahnung, wo du das gehört hast...
aber man gehe auf den Downloadbereich der Nvidia-Seite, wähle ION und Windows XP... und siehe da.. ein Treiber vom 2010.10.25 unterstützt sowohl G210(nextgen ion bzw. ion2) und ion... und im Changelog steht sogar der Support für ruckelfreie HD Videos mit Adobe Flash 10.1, was nur ein Sonderfall ist, denn sonstige HD-Formate werden genauso mit jeder passenden Software abgespielt

edit: was nicht unter XP funktioniert, ist Nvidia Optimus. Damit wird je nach Bedarf während des Betriebs zwischen dem Ion2-Chip und dem internen Grafikchip des Prozessors umgeschaltet - um Energie zu sparen. Im Wesentlichen also etwas, was nur für mobile Geräte eine Rolle spielt.

Vermutlich hast du davon gehört und es dann durcheinander gebracht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nicht beim Arzt warst, dann geh mal! Passt nicht zum Thema aber ich bin echt müde.
"Ständige" Kopfschmerzen (wobei ich nicht weiß, ob du das als Hyperbel verwendest oder es wirklich so ist) können ein Vorzeichen für vielerlei fiese Sachen sein. Angefangen bei Depression und Stress bis hin zu Schlimmerem im physischen Bereich.

Servus,

erst mal danke für eure Antworten.
Ja, der Kopfschmerz ist nicht eingebildet und hat gewiss auch etwas mit Stress zu tun, wird nur durch diese nervigen Lüfter immer noch schlimmer.

Ic h habe heute mit Shuttle telefoniert. Der technische Mitarbeiter sagte mir, dass es tatsächlich z.Zt. noch wenige Abspielprogramme (z.B. der aktuellste Windows Media Player unter WIN7) es verstehen würden, die nötige Rechenleistung beim HD Videos schauen gezielt der ION2 zu zuweisen. Viele andere Programme unter WIN7 und alle Programme unter XP könnten dies nicht gezielt der ION2 zuweisen und somit ,sste die CPU fast slles machen.

Kann das jemand definitiv bestätigen/dementieren? Schaue fast auschlißlich 720p .mkv Dateien.

Will eigtl sehr sehr ungern auf WIN7 wechseln müssen.

Grüße
Benjamin

Zurück
Oben