Sich autmatisch an bekannte Wlan verbinden.

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

Wie könnte man ein Android Gerät einrichten, so das sich bei einen bekannten WLAN automatisch verbindet ?

Folgendes Szenario: Familie 'A' besucht Familie 'X' und die Kinder wollen mit Ihren Geräten online sein.
Um das Daten kontingent der Kinder zu schonen, sollen die Kinder das Wlan von Familie X mit benutzen.
(natürlich haben sie auch die Erlaubnis von Familie X) deren WLAN zu benutzen oder Familie 'X' hat ein Gäste WLAN eingerichtet.

Welche zusätzlichen Einstellungen müste man bei den Geräten von den Kindern einrichten ?

Thx, blub4747

blub4747 schrieb:
Welche zusätzlichen Einstellungen müste man bei den Geräten von den Kindern einrichten ?
garkeine, es ist doch eh automatisch so, das sich das Smartphone mit bekannten Geräten verbindet, solang man da nicht wählt, dass das nicht gemacht werden soll

hmm...denke Ich 'eigentlich' auch, aber irgendwo denke Ich, übersehe Ich noch etwas..
Thx

Bekannte WLAN wurden bei mir auf jedem Gerät immer automatisch erkannt und genutzt.

blub4747 schrieb:
aber irgendwo denke Ich, übersehe Ich noch etwas
was sollst da übersehen.
Hast du kein eigenes Smartphone? musst du dich denn da immer neu verbinden oder verbindet es sich automatisch mit deinem WLAN ;)

Solange das Wlan eingestellt ist, alles korrekte Antworten.
Es gibt auch ein Google Dienst welcher automatisch WLAN aktiviert/deaktiviert je nach Standort

Die Smartphones der Kinder müssen sich auch ins Gäste-WLAN einloggen ;-)
Also einmalig Passwort eingeben.
Und später WLAN-Verbindung nicht löschen.

blub4747 schrieb:
Wie könnte man ein Android Gerät einrichten, so das sich bei einen bekannten WLAN automatisch verbindet ?

WLAN-Verbindung auf einem Android-Gerät herstellen | Google
Sie können die WLAN-Nutzung an Ihre persönlichen Anforderungen anpassen, indem Sie festlegen, wie und wann Ihr Smartphone eine Verbindung herstellt.

Wenn Sie WLAN aktiviert haben, stellt das Smartphone automatisch eine Verbindung zu WLANs in der Nähe her, mit denen das Smartphone schon einmal verbunden war. Sie können auch festlegen, dass das Smartphone WLAN in der Nähe von gespeicherten Netzwerken automatisch aktivieren soll.

blub4747 schrieb:
Welche zusätzlichen Einstellungen müsste man bei den Geräten von den Kindern einrichten ?

Ist Standard bei allen mir bekannten Betriebssystemen. Wenn beim Einrichten der WLAN-Verbindung automatisch verbinden eingestellt wird, stellt das Gerät die Verbindung her sobald das WLAN-Netzwerk in Reichweite ist.

Beispiel Windows 10
1626598267821.png

[Quelle: Windows 10: WLAN einrichten - Tipps & Tricks @ heise online]

Keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad oder iPod touch | Apple
Wenn unter dem Namen deines WLAN-Netzwerks "Automatisch verbinden" deaktiviert ist, tippe darauf, und aktiviere die Option "Automatisch verbinden".

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
automatisch verbinden sollte eigentlich per default bei jeder neuen WLan Verbindung ausgewählt sein. das ganze sieht bei mir unter Android 11 wie folgt aus.

Anhänge

• Screenshot_20210718-162235_Settings.jpg
    Screenshot_20210718-162235_Settings.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben