Wie zwei Fritzboxen über WLAN verbinden?

Gaming-Opa

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo allerseits,

das hört sich sicherlich erstmal wie eine Anfängerfrage, die im Netz bereits schon 1000e Male beantwortet wurde, ist es aber nicht. Versucht man diese Frage zu googlen, kriegt man eine Million Antworten wie man einen 2. Router als Repeater oder Bridge (Master-Slave Prinzip) verbindet. Diese Vorgehensweise ist mir wohl bekannt, und ich bräuchte keine Hilfe dafür.

Im vorliegenden Fall sollen aber zwei autarke Netzwerke (Master - Master) verbunden werden. Einmal meine aktuelle 7590ax in unsere Wohnung, und meine alte 7490, die nun in der Nachbarwohnung (Schwiegervater) ihren Dienst verrichtet. Beide Router haben einen eigenständigen WAN-Anschluß (1&1) mit jeweils 50MBit/s. Die Nachbarswohnung ist wie unsere eigene komplett smart und sprachgesteuert. Daher gibt es da dutzende Geräte mit WLAN-Anschluß die ab und zu mal der Administration bedürfen. Das würde ich gern von meinem AZ am PC erledigen, anstatt erstmal mit einem Laptop rüber dackeln zu müssen.

Andererseits wäre es auch geil, bei dem einen oder anderen Download, bei dem mehrere größere Dateien heruntergeladen werden, die zusätzliche Bandbreite (und eigenständige Router IP der 7490) nutzen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit beide Netzwerke über WLAN zu verbinden?

Bonusfrage: Ich nutze zusätzlich zur 7590ax noch einen HP Profi managed Switch: HP 1820-24G. Wenn ich mich entschließen würden, doch, zwar nicht mit Kopf, sondern mit einem LAN-Kabel durch die Wa(e)nd(e) zu gehen, könnte ich mit dem Switch Load-Balancing betreiben, und wenn ja wie?
 
Kurz: Nein. Jedenfalls nicht so, wie du dir das vorstellst.

Die WLAN Verbindung ist ja erst der Anfang, wenn beide Geräte AP und Router bleiben sollen. Danach kommt das Adress-Management, Routing etc. für beide Netze. In Kürze: Vergiss es, oder geh es professionell an mit Dual-WAN Routern und entsprechendem Equipment (und entsprechendem Know-How für die Einrichtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Dr. McCoy, Engaged und eine weitere Person
Fritzboxen können das nicht leisten und das ist auch kein Kindergeburtstag wenn man passende Hardware hat bzgl. der Einrichtung.

Was ihr machen könntet wäre übers WAN einen Wireguard Tunnel nutzen dafür wenns um Verwaltung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Der Lord, eigs und eine weitere Person
Gaming-Opa schrieb:
Administration [...] gern von meinem AZ am PC erledigen
VPN ins andere Netz / zur anderen FritzBox einrichten. Kannst du dann bei Bedarf aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Der Lord, klapproth und eine weitere Person
Mojo1987 schrieb:
Was ihr machen könntet wäre übers WAN einen Wireguard Tunnel nutzen dafür wenns um Verwaltung geht.
Eine VPN Verbindung über das Internet um die Geräte in der Nachbarwohnung administrieren zu können wäre auch mein Ansatz mit Fritz!Boxen.

Für die anderen Wünsche wird professionelle Hardware und Fachkenntnisse benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, Christian1297 und LukS
Gaming-Opa schrieb:
Andererseits wäre es auch geil, bei dem einen oder anderen Download, bei dem mehrere größere Dateien heruntergeladen werden, die zusätzliche Bandbreite (und eigenständige Router IP der 7490) nutzen zu können.
Nennt sich Multipath TCP, ich zitiere mal Wikipedia:

"Multipath TCP (MPTCP) ist ein vorgeschlagener Standard der Internet Engineering Task Force. MPTCP soll es erlauben, mehrere Pfade für erhöhte Redundanz und Durchsatz zusammenzuschließen."

Soll es erlauben!

Gaming-Opa schrieb:
Das würde ich gern von meinem AZ am PC erledigen, anstatt erstmal mit einem Laptop rüber dackeln zu müssen.

Da hilft eine zweite Netzwerkkarte und Kabel durch die Wand oder ein zweites WLAN über USB-Adapter am Rechner bzw. Laptop. Oder VPN.
 
Firefly2023 schrieb:
Da kann ich mich nur anschließen.... das geht nicht.
Doch geht, allerdings nur mit etwas mehr hardware und aufwand (selbst schon mal gemacht... schön isses nicht aber ging zu testzwecken)

DUAL Wan router, evtl einen ap den man auch als bridge einstellen kann und dann entsprechend alles am dualwan konfigurieren (vorher die wlan brücke einstellen...)
 
Warum verbindet man sich nicht mit dem WLan des anderen? Dann ist man doch im selben Netz zum administrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
wenn zwei Wlan-Karten vorhanden sind, oder LAN + Wlan kann die Verbindundung zu beiden FBs doch parallel aufgebaut werden, oder geht das hinsichtlich Inet-Zugriff nicht?
 
und ein Netzwerk mit einem Router, der die IP Adressen für alle Geräte in beiden Wohnungen vergibt und der an dem Punkt steht, wo die Kabel vom Anbieter von außen kommen, geht nicht ?

Du müßtest dann allerdings entweder über vorhandene Kabel zum WLAN Sender in jeder Wohnung eine Verbindung aufbauen oder neue LAN Kabel legen.

Je komplexer aber die Konfiguration ist, desto häufiger fällt sie aus; die Probleme fangen schon damit an, von einem Router mit der Adresse 192.168.1.x auf die IPs 192.168.2.x zuzugreifen.
 
CrazyT schrieb:
Doch geht, allerdings nur mit etwas mehr hardware und aufwand
Das war ja damit gemeint. Der TE stellt sich vor, dass man zwei autarke Fritzboxxen per WLAN direkt miteinander verbinden kann und das geht de facto nicht so wie der TE es gerne hätte. Mit zusätzlicher Hardware ist das natürlich kein Problem..


@Gaming-Opa : Wie schon erwähnt wurde ist eine VPN-Verbindung hier der einfachere Weg. Fritzboxxen haben ein eingebautes VPN, welches mit wenigen Klicks eine Site-2-Site-Verbindung herstellen kann. Der Vorteil dabei ist, dass du nichts weiter tun musst als die Anleitung von AVM zu befolgen.

Zu beachten ist in jedem Fall, dass die beiden Subnetze der Fritzboxxen sich nicht überschneiden dürfen. Sie können also nicht beide auf 192.168.178.0/24 laufen, weil das Routing sonst nicht funktioniert. Das gilt sowohl für VPN-Verbindungen als auch für etwaige Direktverbindungen mittels zwischengeschaltetem (zusätzlichen) Router.
 
Raijin schrieb:
Das war ja damit gemeint. Der TE stellt sich vor, dass man zwei autarke Fritzboxxen per WLAN direkt miteinander verbinden kann und das geht de facto nicht so wie der TE es gerne hätte. Mit zusätzlicher Hardware ist das natürlich kein Problem..
Er hat ja auch gefragt:

Gaming-Opa schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit beide Netzwerke über WLAN zu verbinden?
Und das wiederum ist möglich, das dazu keine hardware angeschafft werden soll, lässt das offen :)
 
Zurück
Oben