Sicherer Computerversand [Post]

Pavelito

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich stelle meine Frage einfach mal hier, weil ich keine bessere Sparte gefunden habe.

Ich suche nach einem Versandunternehmen, dass mir meinen Rechner heil von A nach B transportiert oder nach einer Verpackungsmethode sodass ich den Rechner als ein normales Paket mit den koventionellen Versandunternehmen verschicken kann.

Meine Recherschen haben bereits ergeben, dass mann das Netzteil ausbauen sollte und den Rechner dann so verschicken kann. Mir erscheint das aber immer noch zu unsicher.

Hier ein PDF der deutschen Post mit Verpackungstips: Klick

Spezial Transporte habe ich für diesen Anlass noch nicht gefunden.
Ich habe noch nie einen PC im Internet gekauft und weiß somit auch nicht, wie die Verkäufer ihre Rechner veschicken.

Deshalb also die Frage: Wie ist es sicher? Gibt es eine fertig Lösung?

DHL, UPS oder DPD als Beispiel.
Die Ware ist dann auch versichert sollte etwas passieren.

Kommentar dass es sich um zerbrechliche Ware handelt reicht

Also dass man gerade das Netzteil ausbauen sollte ist total unlogisch. Das ist das wohl wenigsten gefährdete Teil im ganzen PC :freak:

Einfach PC mit folie gegen Kratzer schützen dann mit genug polsterung (Zeitungspaier, Luftpolsterfolie, Styropor, etc.) in den Karton.
Mit Hermes ist es auch bei größeren und schwereren Packeten billig

Ich würd nichts ausbauen sondern einfach komplett lassen

Wenn kein großer CPU Kühler verbaut ist, einfach alles komplett lassen Folie drum, in nen Karton fertig, als versichertes Paket bei DHL abgeben. Da passiert gar nichts.

Wenn man nen fertigen Computer irgendwo bestellt kommt der ja auch heil an.

Oh, mit Hermes verschicke ich zumindest keine Computer mehr, die haben in Folge schon mal zwei Rechner von mir, die eigentlich sehr gut verpackt waren komplett ruiniert ausgeliefert. Konnte nicht einmal mit einem nachgestellten System nachvollziehen, wie sie das geschafft haben. Bei einem waren alle vier Schrauben vom DVD-Laufwerk abgebrochen, das Laufwerk ist entsprechend im Tower herumgeflogen. Beim zweiten war der (nicht sonderlich schwere) CPU-Kühler abgebrochen.

Hermes - no go, der Stress mit deren toller Versicherung am Ende wars nicht wert.

Ja ich hatte auch sofort an DHL gedacht, zum Vorposter deine Hermes Erfahrungen kann ich komplett teilen, ist eben ein totaler Mist Versender, langsam, unzuverläßig aber naja Geiz ist Geil, gell :D.

Bezahl lieber 5 Euro mehr und nimm was gescheites, DHL oder UPS kann ich da empfehlen.

Meine Leinwand kam mit Hermes, son Theater hab ich noch nicht erlebt.

Wichtig ist, dass egal was passiert sich der Tower im Karton nicht bewegen kann. Der normale Case Karton ist nicht als Versandkarton geeignet und brauch nen Umkarton. Nicht per Hermes oder DPD verschicken die leeren manchmal ganze Wagenladungen einfach aus wie manche Kartoffeln.

Wenn die Sortierbänder mal verstopfen kann der Karton auch mal aus 2m runterkrachen, das muss die Verpackung aushalten...

Da das Netzteil schwer ist, könnte es sich beim Versand lösen und das Innenleben komplett zerstören - soweit die Information aus dem Netz.

Ok ich fasse mal zusammen:

1. DHL als Versandunternehmen wählen.
2. Den Karton Großzügig mit Wellpappe auspolstern
3. PC darf auf keinen Fall Spielraum im Karton haben. Einen zweiten Karton benutzen ist sinnvoll.

Wie meint ein Kollege immer : Nimm die Verpackung, lege in die Mitte ein Hühnerei, roh, und verpacke den Mist so, daß du den Karton aus vier Metern höhe mit voller Wucht auf den Boden deppern kannst ohne Rührei zu bekommen. Dann besteht die Chance, daß auch Hermes, DHL, UPS und co. den Kram nicht kaputt bekommen.
Bin immer noch für lebendige Küken als Verpackungsmaterial. Polstern gut, sind flauschig und man sieht bei der Annahme des Paketes sofort, obs gut behandelt wurde (läuft Blut aus - nicht annehmen. Müffelt es nach Verwesung wars zu lange unterwegs ;)) ..

Ich kann mir selbst aus zwei Meter nicht vorstellen, dass das ein gut verpackter PC einen Sturz verkfraftet. Der ganze Druck der da abgegeben wird...

Manche Leute stellen Fragen :freak:
Haste noch nie was zerbrechliches weggeschickt?
Gut verpacken und fertig... (Folie mit Luftpolstern, ...)
DHL kann ich auch empfehlen.

mfg

Wie gesagt, verschicks am besten gut verpackt und versichert per DHL. So teuer wird es dann auch wieder nicht!

Zurück
Oben