Sicherer PC

Samael23

Cadet 3rd Year
huhu leute,

ich hab immer etwas bedenken, das elektrosachen abfackeln. nun benötige ich für zuhause einen server, der 24/7 laufen soll. das ganze soll im keller aufgestellt werden. ich weiss, wenn ein internes netzteil feuer fängt, dann wirds wohl nicht so schlimm werden, da ja alles aus blech ist und sich das feuer womöglich selbst im gehäuse erstickt, aber dennoch hab ich diese gedanken, dass im keller, wo es keiner mitbekommt, etwas passieren könnte.

was würdet ihr machen, um einen pc so "feuerfest" wie möglich zu machen? klingt vielleicht alles etwas doof, aber dennoch ist es mir ernst mit dieser frage. das ganze berruht auch darauf, dass das haus, wo ich im moment wohne, zu einem eher alten semester gehört und wenn ich mir den sicherungskasten so angugge, dann wird mir übel.

lasst mal euere ideen hören bitte... der pc soll auf alle fälle in einem midi-tower untergebracht werden. könnt ihr mir vielleicht komponenten empfehlen, die einen besonders hohen sicherheitsstandard haben? ferner sollten auch noch diverse peripherie-geräte mit abgesichert werden.

o/

Vielleicht eher sparsame und hochwertige Komponenten nehmen?

Außerdem würde ein Rauchmelder an der Decke dich vielleicht ruhiger schlafen lassen. ;)

Eig sollte sowas fasst nicht passieren mit moderner Hardware. Hier in DE muss ja eh alles nen bestimmten Sicherheitsstandart haben. Wenn dort keine uebermaeßig hohe Luftfeuchtigkeit ist, welche einen Kurzschluss ausloesen koennte, denke ich nicht das du dir da Sorgen machen musst.

Ansonsten: Eimer Wasser drueber aufhaengen und mit Seil fixieren, wenn brennt schmort das Seil durch und der Eimer Wasser ergießt sich ueber dem PC :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Rauchmelder?

Ansonsten könnte serverhardware deine Befürchtungen beruhigen, die ist für den 24/7 Betrieb ausgelegt und teurer. Die Peripherie müsste alleine klarkommen, da fließt eigtl nicht genug Strom als das irgendetwas passieren könnte.

Sachen die in Brand geraten können wegstellen und Feuermelder direkt über dem Server, wäre jetzt meine Idee. Gehäuse aus Holz sollte man vermutlich vermeiden. Es gibt auch Feuermelder mit Funk, wenn dann einer losgeht, machen alle Krach.

Feuerlöscher sollte man sowieso im Haus haben.

Mir ist noch nie ein PC in Flammen aufgegangen.

der rauchmelder ist schon da :-) das war das erste, was ich da reingemacht hab.

Ich würde meine Paranioa behandeln lassen.

1. Wo Strom fließt kann es immer zu Kurzschlüssen kommen, wenn etwas "schlecht verarbeitet" wurde. - Ich hatte vor ca 11 Jahren eine brennende Brotschneidemaschine in der Küche. - Nachts um 3 Uhr. - Wäre ich nicht zufällig wach geworden (der Rauchstand schon dicht bei uns im Schlafzimmer) - dann könnte ich diese Zeilen heute evtl nicht mehr schreiben....

Nimm einfach ein normales NAS, und baue Dir darüber einen Rauchmelder für 30 EUR. - Das sollte reichen. - Ansonsten nur Steinboden unter dem Server, keine Teppiche!. - Keine leicht brennbaren Stoffe an den Wänden....

Wolltest Du das wirklich so lesen?

Edit: - Am Besten den Server in eine Wanne aus 5 mm dickem Stahl packen. - - Die Wanne muss so tief sein, dass beim zusammenfallen und verbrennen nichts nach draussen ausserhalb der Wanne kommen kann. Wenn das Dingen brennt sollte es sich alles in der Wanne abspielen... - Aber ich fange zu "spinnen" an, ich gebs ja zu. :-)

Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp: das kannst du vergessen!

es gibt spezielle racks, die eine brandschutzqualität aufweisen. diese verhindern die einwirkung von feuer auf die komponenten im inneren oder aber auch umgekehrt.

gerade bei alten gebäuden ist der baulichem brandschutz häufig schlecht. das brandentstehungsrisiko reduzieren kann man durch einen sauberen, trockenen, kühlen aufstellort und die einwandfreie installation und kühlung der komponenten.

jeder sollte rauchmelder in den schlafräumen, kinderzimmern, fluren und treppenräumen haben. was deine nerven darüber hinaus beruhigen kann sind vernetzte heimrauchmelder, idealerweise mit einer kleinen zentrale. Dies lässt sich für (vergleichsweise) wenige euro installieren und bietet ein sehr gutes kosten/nutzungs- (sicherheits-)verhältnis.

Hochwertiger als die Eimerlösung: bastel dir was mit einem 10 Liter Reservoir, dass höher als der PC steht. Unten ein Rohr dran, dass bis über den Server führt und am Ende mit so einem Glasstöpsel, der bei Erwärmung platzt. Oder noch besser was mit Pulver oder Schaum, weil Wasser auf Elektrik die Situation sicherlich nicht verbessert.

Und bau dir eine Firewall um den Server. Paar Ziegel, bissel Mörtel und eine feuerfeste Tür rein.

Und damit nicht zu einer Überspannung kommt kauft man sich eine USV die gleicht die spannungen an bevor sie am rechner ankommen!

alex_k schrieb:
Ich würde meine Paranioa behandeln lassen.
...
geil alex! andere paranoid nennen und gleich den erfahrungsbericht für brandentstehung an elektrogerät mitliefern! königspost des tages!

eselwald schrieb:
Und damit nicht zu einer Überspannung kommt kauft man sich eine USV die gleicht die spannungen an bevor sie am rechner ankommen!

tausend dank für euere antworten, da waren jetzt ein paar gute tipps dabei. vor allem die usv und der feuerfeste untergrund. feuermelder sind wie gesagt schon vorhanden. der raum ist auch ziemlich kühl (keller halt), aber leider liegt halt billig-laminat drin.
Ergänzung ()

KMut schrieb:
geil alex! andere paranoid nennen und gleich den erfahrungsbericht für brandentstehung an elektrogerät mitliefern! königspost des tages!

naja, meine paranoia kommt ja auch nicht von ungefähr :-) wenn man mal so was in der art erlebt hat, dann bleibt das eben im bewusstsein. da kann man behandeln lassen, was man will. es geht halt darum, das glück nicht unnötig herauszufordern und alles tun, was man kann, damit so etwas nicht passiert.

- Beim Gehäuse auf Blech/Aluminium setzen, Plastikteile vermeiden.
- So aufstellen, daß Flammen nicht auf andere Gebäudeteile übergreifen können (was macht man mit den Kabeln?)
- Brandschutztür ;-)
- Sprinkleranlage ;-)
- Für alle anderen elektrischen Geräte im Haus (TV, Stereoanlage, Radiowecker, Küche, Satellitenanlage Multischalter, Heizung, etc...) das gleiche ;-)

Bei mir auf der Arbeit hat sich bei einem Kollegen schon mal das Netzteil mit einer Stichflamme verabschiedet. Ein alter Fernseher von mir hat sich ebenfalls schonmal mit Qualm verabschiedet, da hatte ich aber gerade geschaut und habe das Teil sofort vom Netz genommen.

Unbegründet finde ich die Sorge nicht. Stellt sich eher die Frage, welches Risiko man für sich akzeptabel findet und ob man diesem Risiko entsprechend begegnen kann/will (siehe Sprinkleranlage).

Edit: Die Versicherungspolice prüfen und ggfs. anpassen.

KMut schrieb:

Warum? - nen Rauchmelder haben wir auch laufen. - Und 20 Sicherungen für eine 4-Zimmer-Wohnung nach Elektro-Neuinstallation. - Mein PC hier hat beispielsweise seine eigene Sicherung im Sicherungskasten. - Geht die raus, habe ich noch immer Licht im Zimmer, und der PC meiner Frau läuft auch in selben Zimmer trotzdem weiter. :-)

Gut, wenns den FI knallt, dann ist überall in der Wohnung zappenduster, aber das sollte dann ja auch so sein....

Der Elektriker, der das installieren durfte, dachte sich vielleicht auch seinen Teil, aber solange es bezahlt wird. :-)

Ich habe mir aber noch nie Gedanken über "brennende PC Hardware" gemacht, ehrlich.
Bin ich paranoid? - Keine Ahnung, ist mir auch egal.

Toecutter schrieb:
- Beim Gehäuse auf Blech/Aluminium setzen, Plastikteile vermeiden.
- So aufstellen, daß Flammen nicht auf andere Gebäudeteile übergreifen können (was macht man mit den Kabeln?)
- Brandschutztür ;-)
- Sprinkleranlage ;-)
- Für alle anderen elektrischen Geräte im Haus (TV, Stereoanlage, Radiowecker, Küche, Satellitenanlage Multischalter, Heizung, etc...) das gleiche ;-)

Bei mir auf der Arbeit hat sich bei einem Kollegen schon mal das Netzteil mit einer Stichflamme verabschiedet. Ein alter Fernseher von mir hat sich ebenfalls schonmal mit Qualm verabschiedet, da hatte ich aber gerade geschaut und habe das Teil sofort vom Netz genommen.

Unbegründet finde ich die Sorge nicht. Stellt sich eher die Frage, welches Risiko man für sich akzeptabel findet und ob man diesem Risiko entsprechend begegnen kann/will (siehe Sprinkleranlage).

Edit: Die Versicherungspolice prüfen und ggfs. anpassen.

genau, das finde ich am wichtigsten. das defekte gerät sofort vom netz zu nehmen. wäre dieser fall gewährleistet, dann wäre mir schon sehr geholfen.

mit nem Programm (auf nem anderen Rechner) könntest Du ständig Deinen Server anpingen .... sollte er nicht erreichbar sein kannste Dir ne sms senden lassen!

nochmals danke für euere antworten. ihr habt mir schon sehr geholfen. 100% sicherheit gibts ohnehin nicht, aber man kann das beste daraus machen. sinnvolle vorschläge waren der feuerfeste untergrund, den pc soweit weg wie möglich von anderen brennbaren sachen, die usv, die rauchmelder sowieso. ne sprinkleranlage wär wohl das beste, aber ich denke nicht, dass ich soviel geld zur verfügung hab :-) danke an euch alle :-)

Eine USV kann übrigens auch anfangen zu brennen ;-)

Wie wäre es, mal bei der Feuerwehr zu fragen, was man noch so tun kann?

Zurück
Oben