Sicherer USB Stick

hondulla

Banned
Hallo,

in unserem Unternehmen nutzen wir fast ausschließlich USB Sticks. Das liegt daran, dass besonders häufig Informationen zwischen den Mitarbeitern ausgetauscht werden müssen.
Es gehört zur Unternehmenspolitik eine gesunde Abneigung dagegen zu haben alle Informationen und Dateien via Mail an Mitarbeiter zuschicken.
Das birgt allerdings ein gewisses Risiko. Vor kurzem habe ausgerechnet ich in einem Restaurant meinen Stick verloren/liegen gelassen. Dummerweise ist er nicht wieder aufgetaucht. Zu meinem Glück befanden sich keine aktuellen Daten darauf. Ich hatte ihn während der Arbeit zufällig gelöscht.

An jedem anderen Tag jedoch wären unheimlich viele wichtige interne Kundeninformationen und Präsentationen weg gewesen. (Natürlich liegen automatische Backups vor) Der Stick ist natürlich verschlüsselt, allerdings nur mit einer herkömmlichen Freeware.
Ich kenne mich nicht genau damit aus, daher würde ich gerne den Unterschied zwischen Hard- und Softwareverschlüsselung erklärt bekommen.

Es sollen in naher Zukunft langfristig sichere USB Sticks für alle Mitarbeiter verwendet werden.
Dabei habe ich diesen Anbieter gefunden. Hier: <sichere USB Sticks>
Kann mir jemand eine fachkundige Meinung zu der versprochenen Sicherheit geben?

Es kommt noch hinzu, dass durch die häufige Nutzung schon sehr viele Sticks zu schnell kaputt gegangen sind. Das muss ebenfalls aufhören.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG

Google oder Wikipedia ist wie immer keine Option oder?

Softwareverschlüsselung und Hardwareverschlüsselung werden einem nach kurzer Suche sehr gut erklärt und Vor- und Nachteile aufgelistet.

Einer Freeware Verschlüsselung wie PGP oder Truecrypt würde ich gegenüber einer HW Verschlüsselung den Vorzug geben, dann bei der HW Verschlüsselung kannst Du nur den Herstellerangaben zur Sicherheit vertrauen, bei den genannten OpenSource Lösungen wären Sicherheitslücken schon viel Leute aufgefallen, weil jeder Zugriff auf den Quellcode hat. Die US-Regierung nutzt übrigens PGP.

Benutzen auf der Arbeit diese Sticks:
http://www.ironkey.com/en-US/secure-portable-storage/250-enterprise.html

Vorteil bei der Hardwareverschlüsselung hier ist,dass die Sticks an jedem Pc ohne extra Software mit einem Passwort entschlüsselt werden können (die nötige Software wird als CD gemountet und dann gestartet).
Somit muss nicht an jedem Pc auf gleiche/neue Versionen geachtet werden.
Weiterer Vorteil: nach 10x falscher Passworteingabe wird der Stick physikalisch zerstört, er löst sich innerlich quasi auf (vermute mal durch Überspannung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest dir auch mal den Unterschied zwischen Hardware- und Softwareverschlüsselung anschauen.
Wenn eine Software vom USB-Stick gestartet wird, ist das keine Hardwareverschlüsselung!

Hansdampf12345 schrieb:
Du solltest dir auch mal den Unterschied zwischen Hardware- und Softwareverschlüsselung anschauen.
Wenn eine Software vom USB-Stick gestartet wird, ist das keine Hardwareverschlüsselung!

Jein, kann beides sein. Irgendwie muss das Passwort zum Entschlüsseln eingegeben werden, ein Ziffernpad ist bei einen USB Stick ein wenig unpraktisch. ;)

Hallo32 schrieb:
Jein, kann beides sein. Irgendwie muss das Passwort zum Entschlüsseln eingegeben werden, ein Ziffernpad ist bei einen USB Stick ein wenig unpraktisch. ;)
So siehts aus. Irgendwoher muss auch eine Hardwareverschlüsselung das Passwort haben...;)
Und wenn ich mir verschiedene Erklärungen durchlese,dann ist meistens von einem Token oder Passwort selbst bei HW-Verschlüsselung zu lesen.

Natürlich braucht die Hardwareverschlüsselung ein Passwort. Sie braucht aber eben keine Software zur Ver-/Entschlüsselung!

Hansdampf12345 schrieb:
Natürlich braucht die Hardwareverschlüsselung ein Passwort. Sie braucht aber eben keine Software zur Ver-/Entschlüsselung!

Woher weist du, dass die Verschlüsselung bei den oben genannten Stick in Software stattfindet?

Ich gehe davon aus, dass die Software das Passwort für die Hardware Verschlüsselung setzt und die eigentliche Verschlüsselung auf dem Stick stattfindet.

Alternate 1
Zurück
Oben