Sicheres Formatieren einer Primergy E/F200 Kiste!?

KaeTuuN

Rear Admiral Pro
Hallo Leute,
ich habe hier sowohl ne Primergy E200, als auch ne Primergy F200, beide von FSC, stehen, die ich formatieren soll.
Mein Problem: Unser Tool (Data Eraser) erkennt die SCSI Controller (Mylex AR 160) der Kisten nicht. Jetzt suche ich ein Programm, welches folgende Sachen kann:
  • Von Diskette oder CD Bootbar
  • besagten SCSI Controller unterstützt oder sich der Treiber einbinden lässt
  • Mindestens einen der folgenden Algorithmen unterstützt:
  • DoD 5220.22-M Standard
  • NAVSO P-5239-26 (RLL) Standard
  • NAVSO P-5239-26 (MFM) Standard
  • Bruce Schneier's Algorithmus
  • Peter Gutmann's Algorithmus

Wenn das Tool dann noch gratis wäre, wäre es perfekt, da ich es dann direkt einsetzten könnte, ohne es über die Firma bestellen zu müssen. :)

Ich danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe!

Mfg Kae

Grundsätzlich würde mir eine Knoppix oder andere Linux-Live Distri einfallen. Dort wird mit Sicherheit der Controller unterstützt.

Ob die geforderten Verfahren unterstützt werden kann ich dir leider nicht sagen. Da die Verfahren sicher von der Firma vorgeschrieben sind, könntest du Deinen Vorgesetzten diesen Artikel mal geben: http://www.heise.de/security/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/news/meldung/121855 vielleicht kann sich die Firma dadurch Zeit und vor allem Aufwand (sehr viel Geld) sparen.

edit: aber ich sehe gerade, dass es sich überwiegend um dokumentierte und öffentlich zugängliche Verfahren handelt. Somit sollte es auch unter *nixen keine Probleme geben.

KaeToo]\[ schrieb:
Kisten nicht. Jetzt suche ich ein Programm, welches folgende Sachen kann:
  • Mindestens einen der folgenden Algorithmen unterstützt:
  • DoD 5220.22-M Standard
  • NAVSO P-5239-26 (RLL) Standard
  • NAVSO P-5239-26 (MFM) Standard
  • Bruce Schneier's Algorithmus
  • Peter Gutmann's Algorithmus

Wozu? Einmal mit Nullen oder Einsen ueberschreiben reicht vollkommen.

EDIT: Da war jemand schneller ;)

Das hängt stark von den vorigen Dateien ab. Textdateien können schon genug wichtige Infos beinhalten und diese sind auch dann noch leicht wiederherzustellen. Vorher alles Verschlüsseln und dann ein Lowlevelformat klingt für mich sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Das hängt stark von den vorigen Dateien ab. Textdateien können schon genug wichtige Infos beinhalten und diese sind auch dann noch leicht wiederherzustellen.
:rolleyes: nein, ist voellig unerheblich
Wenn alles ueberschrieben wurde , gibt es weder Textdateien noch andere Dateien auf der HD.

neo-bahamuth schrieb:
dann ein Lowlevelformat klingt für mich sicherer.
Du bist gar nicht in der Lage eine Lowlevelformatierung durchzufuehren.....

Bitte lies Dir den Artikel durch, bevor du weiter rum spammst. ;)

@TE: Hast schon was gefunden?

Problem ist halt, des es Kundenvorgabe ist und da muss ich dran halten, hab auch schon versucht das zu ändern, aber es soll so gemacht werden. Daher wär nen Programm ganz sinnvoll.

@Fruchtnektar
Jop, Knoppix hat die Treiber drinne, aber ich weiss nich, ob ich damit ausreichend formatieren kann!?
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?
Danke auch für den Link, weiss ich, aber wie gesagt, der Kunde will es so...^^

Mfg Kae

Die vorigen magnetischen Informationen sind nach einmal überschreiben dennoch nicht vollständig verschwunden. Für mich ist das nicht sicher. Mit Wahrscheinlichkeiten ist einem dan nicht geholfen, wenn diese nicht bei 0% liegt.