Sicheres System

schmidmi

Lt. Commander
Hallo.

Ich überlege gerade ein möglichst sicheres System für einen Verwandten zu basteln.
Er hat nicht wirklich Ahnung von Computern und Programmen und ich wohne zu weit weg um ihm mal schnell helfen zu können.
Da er fast ausschließlich spielt hatte ich überlegt ihm ein Windows XP Home drauf zu machen und mit so wenig wie möglich Rechten auszustatten.
Also einen sehr eingeschränkten Account. Zum installieren der Spiele benötigt er dann aber meist das Administratorpasswort. Das könnte ich ihm ja noch erklären.
Aber funktioniert das auch bei allen Spielen? Werden der Speicherort für die Spielstände dann in seinen "Eigene Dateien" Ordner geschrieben?
Ich würde dann die eigenen Dateien auf eine zweite Partition legen wollen und ihm eine Art Recovery CD erstellen die bei Bedarf ein komplett neues System erstellt.

Da er eventuell auch anfangen wird mit dem PC zu arbeiten(Bewerbungen schreiben, surfen) hatte ich mir gedacht ich installiere gleich noch Ubuntu als Dualboot.
Dort könnte er dann mit Openoffice usw. arbeiten und relativ sicher surfen.
Ich musste leider schon häufiger feststellen, dass sämtliche Sicherheitsmaßnahmen die ich auf Windowsrechnern installiert habe von den lieben Verwandten nur als Belastung empfunden werden. Updates muss man automatisch erzwingen sonst tut sich da nichts.

So jetzt die Fragen:

Funktioniert die Installation der Spiele so wie ich mir das vorstelle?
Welche Möglichkeiten hätte ich für eine Fernwartung?
Was sollte ich beachten?

Fernwartung geht mit TeamViewer sehr gut, habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Ansonsten kannst du - wenn er eh nur auf WinXP spielt - auch ihm das Admin Konto geben, er ist ja dann eh net im Internet.

Ansonsten Ubuntu / Kubuntu für Office / Internet, joa das ist gut ;)

Fernwartung benutze ich immer "Teamviewer", guck mal auf CB im Downloadbereich.

e: Da war einer schneller :)

Teamviewer werde ich mir ansehen.
Wenn er das admin Konto hat besteht aber eine größere Wahrscheinlichkeit das er(oder Bekannte die "Ahnung" haben) irgendwo rumspielt oder doch ins Netz geht.
Er kennt zwar das Passwort, ich denke er würde sich aber trotzdem immer über den Benutzer anmelden.
Das Problem ist auch das ich nicht weiß was er wenn er einen PC hat damit macht.
Vielleicht kommt er auf den Geschmack und geht auf Lanpartys usw.

Da er fast ausschließlich spielt hatte ich überlegt ihm ein Windows XP Home drauf zu machen

Warum nicht Vista?
Hier ist es viel einfacher mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Ich kenn die XP Problematik, wenn man für Freunde einen sicheren XP Rechner mit einem eingeschränkten Konto einrichtet. Hier wird dann bei manchen aus Komfort Gründen, dann doch wieder mit dem Konto das Admin Rechte hat gesurft.
Bei Vista geht das viel besser, hier hat auch das Standard Admin Konto nur Benutzer Rechte.
Der Nachteil bei einem Benutzerkonto unter XP ist auch, man bekommt von Updates bei einem eingeschränkten Konto überhaupt nichts mit bzw. sie lassen sich ja auch nicht installieren (Firefox, Java, Quick time Player usw.)
Bei Vista ist das viel komfortabler gelöst, will sich ein Update einspielen kommt die UAC, muss das Installieren bestätigen und kann sofort produktiv weiter arbeiten.

Zur Fernwartung würde ich auch Teamviewer empfehlen.
Das mit Ubuntu ist auch eine gute Idee, wird aber laut meiner Erfahrung von den "unerfahrenen" User bei noch einen vorhandenen Windows, dann leider doch nicht genutzt.

Da er wirklich erst anfängt und auch Windows bisher nur von der Schule und Freunden kennt hoffe ich einfach das er Linux nutzt. Wenn nicht, dann halt nicht.
Vista wollte ich nicht nehmen da ich XP Home noch hier habe und Vista erst kaufen müsste.
Das ganze soll halt möglichst günstig sein.

Das mit den Updates stellt ja solange kein Problem dar wie er damit nicht ins Netz geht.
Vielleicht kann ich ja den eingeschränkten Zugriff so gestalten, das er wirklich nicht ins Internet kommt.

Wenn er dann doch Windows nimmt und mehr machen will werde ich ihm halt ein neues System aufsetzen müssen.

Zurück
Oben