Sicherheit bei Internet im kleinen Netzwerk mit mehreren (fremden) Nutzern

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Sicherheit / Datenschutz im kleinen Netzwerk mit gemeinsamen Internet

Hallo,

ich versuche gerade folgendes Problem zu lösen:

4 Nutzer
4 LAN Kabel
1 Router mit DSL

Ein Nutzer hat Zugriff auf den Router, die anderen surfen nur.

Wie stellt man sicher, dass derjenige, der das Netzwerk betreut und Zugriff auf den Router hat, das Surfverhalten seiner KollegenInnen nicht mitdokumentiert?

Reichen dazu Tools wie Cyberghost VPN aus? Oder könnte er das auch vorher noch abgreifen? Meiner Theorie nach sollte die VPN Verbindung ausreichend sein, oder?

Mir ist klar dass man das lt. Gesetz sowieso nicht darf, aber man will auf Nummer sicher gehen und kann es ja nicht ausschließen...

Danke für Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein VPN Provider ist hier ein richtiges Mittel.
 
HominiLupus schrieb:
Ja ein VPN Provider ist hier ein richtiges Mittel.

Also war meine Annahme richtig, sprich der am Router sitzt, sieht somit "durch die Finger", da meine Verbindung Punkt - Punkt verschlüsselt?
 
Zurück
Oben