Sicherheit bei Ransomware-Angriff

DaCrazyP

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
156
Hallo Synology-Team,

auf eurer Homepage wird ja auch mit der Sicherheit der Daten bei dem Befall des PCs durch Ransomeware beworben.
Als Nichtexperte frage ich mich, ob nicht auch mein NAS, welches als Backup meiner Daten dient und beispielsweise täglich abends meine Daten sichern soll, dann von dieser Attacke mit dem Backup betroffen wäre und nicht sogar eventuell bei der Kommunikation mehrerer PCs mit dem NAS diese auch betroffen wären.
Prinzipiell würde ich gerne von einfachen externen Festplatten, die ich aktuell immer von A nach B und dann nach C zum Backup schleppe, einfach an Ort C das NAS haben und somit die Backups auch von A und B dort speichern.

Besten Dank im Voraus für die Antwort.
 
Es bleibt die regelmäßige Datensicherung auf einem externen Medium, welches nur während der Datensicherung angeschlossen wird. Bleibt das Medium angeschlossen, kann die aktive Ransomware auch die Datensicherung zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und DaCrazyP
Alles was sich in einem Netzwerk befindet, ist sehr wahrscheinlich von so einem Angriff betroffen, sobald der Angreifer drin ist. Falls du dem vorbeugen willst, brauchst du entweder ein Backup System mit einer komplett autarken Infrastruktur und Internetzugang (in deinem Fall wäre das Standort C), oder ein Backup System wie externe Festplatten (die aber nicht dauerhaft an den betroffenen PC hängen), sprich ganz ohne Internet (und auch ohne Verbindung in das betroffene LAN). Nicht umsonst werden oftmals Rechner die von sowas betroffen sind komplett entsorgt und neu eingekauft.

So eine externe Datensicherung wie du es dir vorstellst wäre machbar, jedoch Vorsicht mit den Backup Intervallen, da ansonsten auch C infiziert werden kann bevor du die Chance hast zu reagieren, sollten die Backups automatisiert ablaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Herzliches hallo DaCrazyP,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da sind uns einige Nutzer bereits zuvorgekommen und haben passende Antworten geliefert. Wir können hier nur zustimmen und USB-Festplatten, die bspw. nach dem Backup automatisch ausgeworfen werden, empfehlen. Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)

Grundsätzlich ist es möglich auf der NAS mit den Paketen Antivirus Essential und Antivirus by McAfee einen Virenschutz zu installieren.

Aus professioneller Sicht kann ich dir aber den Tipp geben diese nicht zu nutzen, da diese Pakete vor allem auf kleineren NAS wie unseren Einsteiger-Modellen der J oder Value-Serie die Systemleistung beeinträchtigen. Wir empfehlen stattdessen die Verwendung einer entsprechenden Sicherheits-Suite auf den Endgeräten (PCs, Mac´s, etc.). Die wenigsten Viren/Trojaner oder auch Ransomware sind direkt für Linux programmiert und können der NAS etwas anhaben. Falls doch mal z.B. über ein Netzlaufwerk Daten durch Ransomware verschlüsselt werden sollten, kann dieser Angriff folgendermaßen gekontert werden:
  • Externe, versionierte Backups der Daten des NAS z.b. auf einer externen Festplatte, einer anderen NAS oder in der Cloud.
  • Versionierung von Dateien in gemeinsamen Ordnern über Synology Drive oder Snapshot Replication.

Auf unserer Spezial-Seite gibt es weitere Informationen:
https://www.synology.com/de-de/solution/ransomware

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!


Viele Grüße

Hasan von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Zurück
Oben