Sicherheit Erfahrungswerte

S

Sit20

Gast
Hallo Leute,

Wollte gerne mal eurer Erfahrungen hören zu den gängigen Antivirenprogrammen.

Allgemein gesagt sind viele Antivirenprogramme auf den selben Stand. Meine Meinung dazu ist es lohnt sich immer mehr Programme auf dem Rechner zu haben als notig. Das einzige Programm mit Hintergrundwächter ist das avast! Home Edition 4.8.1351. Die restlischen
dienen zur Entkontrolle falls was unklar ist.

1. Anti Virus

avast! Home Edition 4.8.1351 / 1 Jahr kostenlos
2. Anti Malware

a-squared Free 4.5.0.11
Malwarebytes Anti-Malware 1.40
Norton AntiBot 1.1.838
Hitman Pro 3.5
3. Anti Browser

AntiBrowserSpy 2009
lastpass
COMPUTERBILD-Abzockschutz

mfg Sit20

Such dir jeweils ein Anti-Advare-Programm aus und gut is.
Evtl. Spybot, Adaware oder Threadfire.

Hitman Pro vereint wie ich gerade gelesen habe schon 4 socher Tools und du installierst noch 3 zusätzliche?

Jedes installierte Programm bietet immer auch eine zusätzliche Angriffsfläche.
Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich mehrere Programme gegenseitig stören.

Außerdem kann man sich auch mit Fehlalarmen sein System zerschießen...

Wofür zur Hölle braucht man nen "Abzockschutz"? Man sollte hier eher überlegen, ob man wirklich überall und jedem seine persönlichen Daten anvertraut und ob man sich wirklich überall anmelden muss. Hirn einschalten wäre hier angebrachter.

Und was ist AntiBrowserSpy? Ein Firefox bietet bereits einen privaten Modus, wofür solche sinnlose Zusatzsoftware? Zudem bringt dir die Software ebenfalls wieder wenig, wenn du deine Daten dann doch wieder überall preisgibst.

Zudem müssten alle Programme immer auf dem neuesten Stand sein, wenn da wirklich ein Schutz entstehen soll.

Wenn du wirklich soviel Angst vor Schädlinge hast, dann solltest du dir ein Konto mit eingeschränkten Administratorrechten einrichten oder zu nem hochwertigen Virenscanner greifen, der das wichtigste mitbingt.

Hirn einschalten und nicht auf alles klicken was man findet ist aber nach wie vor der beste Schutz gegen Schädlinge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo supastar,

1. adware & Spybot kann ich nicht empfehlen, hatte schon oft virenbefall und die PG bringen gar nix.
2. Hitman Pro ist ja auch gut.
3. Wieso was zerschiessen ? wann soll das passieren also mir ist sowas noch nicht passiert !!!
4. Erst nachlesen was Abzockschutz ist und bringt.
5. Was hilft mir Noscript von Firefox wenn ich es nicht richtig bediene ist in meinen Augen sinnlos.
6. Meine Anti PG sind jedem Tag auf dem neusten Stand. ( Man darf halt nicht zu faul sein )
7. eingeschränkten Administratorrechten brauche ich ja dadurch nicht.
8. Hirn einschalten besieht sich eher auf dich "Lieber zu Kopf als zu Fuß" Erst lesen dann Meckern Cowboy...

Und wie gesagt nur das AntiVirus PG hat auch einen Hindergrundswächter an, die anderen PG sind sonst aus.

mfg Sit20

Sit20 schrieb:
Hallo supastar,

1. adware & Spybot kann ich nicht empfehlen, hatte schon oft virenbefall und die PG bringen gar nix.
:freak: sag mir bitte nicht, dass du Adaware und Spybot für Anti-Viren-Programme hältst? ... Das sind, wie die Namen ziemlich deutlich sagen, Anti-Adware und Anti-Spyware Programme! Mit Viren haben die nix am Hut!

Sit20 schrieb:
3. Wieso was zerschiessen ? wann soll das passieren also mir ist sowas noch nicht passiert !!!
naja, deinem Beitrag kann man auch entnehmen, dass du nicht viele Gedanken in Sicherheit investierst ... insofern klickst du vermutlich jeden False-Positive einfach weg, gell? Jeder sicherheitsbewusste Nutzer bekommt aber schnell mal Panik, wenn seine Schutzprogramme bei jeder gepackten Datei und jedem Werbebanner Phishing.gen, Trojaner.gen oder Worm.gen melden. Deswegen kriegen AV-Programme in Tests ja auch Minuspunkte für False Alarms. Und je mehr Security-Programme man laufen hat, desto mehr verunsichernde False Alarms riskiert man. Und wenn die Programme die Reaktion auf diese vermeintlichen Bedrohungen automatisch übernehmen, dann wird schnell mal eine Update-Datei blockiert, eine wichtige Datei in Quarantäne verschoben oder gelöscht oder wichtige Prozesse dürfen nicht starten. Das meinte supastar vermutlich mit dem "Zerschießen" des Systems.

Sit20 schrieb:
5. Was hilft mir Noscript von Firefox wenn ich es nicht richtig bediene ist in meinen Augen sinnlos.
NoScript ist idiotensicher, was kann man da falsch bedienen? (das Einzige, was man von Hand noch einstellen muss, ist der Schutz vor Iframes, denn vernünftige Seiten nutzen sowas nicht).

Sit20 schrieb:
:freak: Scherzkeks. Ich hoffe, dass du nicht unbemerkt Viren verbreitest und Spammails verschickst ...

Sit20 schrieb:
Und wie gesagt nur das AntiVirus PG hat auch einen Hindergrundswächter an, die anderen PG sind sonst aus.
dir ist aber bewusst, dass damit deine Registry, deine Services, der System-Autostart (und nicht bloß der Ordner unter "Programme"!), die Systemordner und überhaupt nichts an deinem System gesichert ist, oder? Virenprogramme prüfen auf Viren, überwiegend über Signaturen.

Bitte nicht auf Sit20 hören, zumindest dann, wenn man P2P- und Messenger nutzt und nicht nur auf Spiegel.de, Chip und Computerbase surft. Denn das sagt doch alles:
Sit20 schrieb:
hatte schon oft virenbefall
Warum wohl? Weil dein Sicherheitsverhalten so vorbildlich ist?

Übrigens sind neben nem Security-Programm die Updates von "Hacker's Favourite";)-Programmen wie Windows, dem Flash Player, Adobe Reader usf. ebenso wichtig. Wer automatische Updates auschaltet bzw. Updates nicht wenigstens regelmäßig manuell macht, gehört ... keine Ahnung .... digital infiziert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe das Gefühl, dass Du nicht so start in der IT steckst. Hole Dir am Besten (für Geld) eine gute Internetsuite (Kaspersky: KIS oder Norten) und gut ist. Dann benötigst Du den rest nicht.

hatte schon oft virenbefall,

damit wollte ich sagen daraus habe ich gelernt ( und 1 PG hilft dabei nicht )
NoScript ist auf jeder Seite auf Blocken ( Default ) eingestellt, um was zu sehen muss ich es erlauben lol.

Was nutz mir ein (Kaspersky: KIS oder Norten) wenn sie ein bestimmten Virus nicht löschen können.
Was evtl. das andere kann. Wie gesagt meine Erfahrung.

jetzt regt euch noch mehr auf. OMG
Ergänzung ()

Ist bei jeder Sache so wenn ich mir ein Multifunktion Gerät anschaffe und ein was davon geht in die knie
so ist meisten das ganze Ding im Eimer. Also lieber auf einzelne Komponeten bestehen. Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sit20 schrieb:
Was nutz mir ein (Kaspersky: KIS oder Norten) wenn sie ein bestimmten Virus nicht löschen können.
Das ist einfach: Security-Suiten haben auch solche Funktionen wie Programmkontrolle. Damit wird es Viren erschwert, sich überhaupt zu installieren; dann müssen sie nicht erst gelöscht werden. Präventiv statt kurativ :D

Sit20 schrieb:
NoScript ist auf jeder Seite auf Blocken ( Default ) eingestellt, um was zu sehen muss ich es erlauben lol.
wieviele Seiten besuchst du denn so? Einmal erlaubt, funktioniert doch alles. Und man sollte sowieso Seiten erst zulassen, wenn man sie für seriös hält. Und jede gut programmierte (= professionelle) Seite kommt ohne Javascript aus; und Videoseiten braucht man ja nur einmal zuzulassen (z.B. Youtube). Naja, ich besuche auch sehr selten Seiten, die mit Flash zugemüllt sind; gute Webdesigner setzen die meisten Javascript- und Flash-Funktionen über CSS um, dann kann NoScript ruhig alles blockieren.
Ich surfe seit Jahren mit NoScript und hab bei höchstens 2 von 10 Seiten Probleme mit der Darstellung; und nur auf 1 Seite von den zweien MUSS man Javascript zulassen, um überhaupt navigieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wird durch planloses installieren diverser Susisorglos Software nicht sicherer!
Du bist ein Träumer! Ohne eingeschränktes Benutzerkonto können deine ganzen Sicherheits-Programme überhaupt nicht richtig arbeiten. Kommt Malware auf den Rechner, kann dieser problemlos deine Sicherheitsprogramme manipulieren, da du ja mit Admin Rechten angemeldet bist.
Ein AV soll verhindern, das Malware überhaupt auf den Rechner kommt, entfernen kann ein AV nie richtig.
Was wieder einmal klar beweist, das dein Sicherheitskonzept komplett falsch ist. ;)
Nicht jede Seite benötigt Javascript, wenn du trotzdem auf vertrauenswürdigen Seiten diverse Elemente sehen willst, sollte du nur die Scripte erlauben, damit diese Informationen sichtbar werden.
Informiere dich mal gründlich, bevor du dieses Tool als nutzlos abstempelst. :rolleyes:

Sonst hat Scheinweltname schon vieles aufgegriffen, das braucht man jetzt nicht wiederholen.

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Dein System sollte eine Internetsuite aushalten :rolleyes:

So ein wenig habe ich einfach das Gefühl, Du solltest Dich er einmal kundig machen, worüber Du sprichst und was Du willst.

Beispiel

Geh mal auf die Seite www.antivirus-security.net und sag mir mal was dein Antvir PG so macht.
Schon eins vorweg die Seite gehört zu den Abzockseiten im Netz und beinhalten ein Trojaner.
Mein Antivirus PG warnt schon bei der Verbindung auf diese Seite ! Was macht dein AntiVirus PG ?

mfg Sit20
Ergänzung ()

Sani was ich will steht oben.
Wieso soll ich mich kundig machen wenn es meine Erfahrung ist lol.
Das du eine andere hast will ich ja nicht damit sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten! Zweifelhaften Link entfernt.)
@ Sit20:

Was mich nun etwas irritiert ist die Tatsache, dass du uns zu unserer Meinung nach deinem Scherhetssystem befragst, du eigentlich von allen Usern Vorschläge bekommst, diese aber ja scheinbar nicht akzeptieren willst.

Warum fragst du dann überhaupt?

Nur, um evtl. die Bestätigung zu bekommen, dass alles gut ist was du machst?

Dafür brauchst du nicht fragen.

Bisher fand ich auch noch keine Antwort "Aggro", die du bekommen hast, sondern normale Kritik.
Wenn dir das nicht passt, können wir das leider auch nicht ändern.

EDITH:

Hab mich jetzt mal ein wenig über dienen "Abzockschutz" informiert. Kann jetzt aber keine wirklichen Vorteile des Programmes erkennen. Wenn ich für den Download irgendwo meine persönlichen Daten angeben muss, dann wechsle ich die Seite normalerweise und lade woanders, wo sie die Daten nicht brauchen. Da gibt es meist genügend Alternativen.

Zudem ist so ein Programm auch immer gefährlich, da nie alle Seiten eingetragen sein können. Somit kann man sich als User auch in Sicherheit wiegen, da das Programm die Seite als sicher einstuft, diese es aber nicht ist, da ein Programm niemals 100% aktuell sein kann. Somit kann es vorkommen, dass man sich voll auf das Programm verlässt, was man aber ja niemals tun sollte.

Für Einsteiger, die immer die gleichen Programme ansurfen ist dieses Programm vllt einigermaßen akzeptabel, da du aber ja scheinbar schon über einige Interneterfahrung verfügst betrachte ich das Programm (für dich) jedenfalls als nutzlos.
Zumal du sicher auch weißt, wie man auf falsche Bezahlaufforderungen dieser "Abzocker" reagieren sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist keiner "aggro" ;)

Was willst du eigentlich hören? Das alles ganz toll ist was du machst und es nix zu verbessern gibt?
Wenn du Vorschläge nicht aufgreifst und Kritik nicht annimmst, brauchst du überhaupt nicht fragen. :rolleyes:
Du solltest mal aus deiner Schmoll Ecke wieder raus kommen. ;)

Sonst brauchen wir doch überhaupt nicht diskutieren, bzw. Verbesserungen vorschlagen. Das ist ja der Sinn eines Forums.

Boogeyman habe ich nicht deine Meinung über NoScript zu gestimmt und dir Rechts gegeben. Liest du auch meine Antworten. Anscheinend nur das schlechte "aggro" lese bitte alles danke.
Was ich nicht verstehe ist das Ihr über den Abzockschutz rummeckert. Aber ich akzeptiere das auch.
Die anderen PG dienen auch zum Beispiel dafür, wenn ich eine gepackte Datei mit mehreren PG scannen möchte um auf nummer sicher zu gehen. Ist nur ein Beispiel von vielen.

Benutz doch einfach http://www.virscan.org/ oder http://www.virustotal.com/de/
Du musst nicht zig Programm installieren. Eine sinnvolle Suite (z.b. http://eset.de/produkte/eset-smart-security-home-edition) reicht da vollkommen aus.

Und zum Thema Adminrechte: wenn du bei Vista/Win7 UAC deaktivierst oder bei XP mit dem Adminkonto rumläufst brauchst du dir eigentlich garkeine Gedanken bezüglich Sicherheit zu machen. Dann hast du es einfach nur verdient dass dein System und alle wichtigen Daten verbrennen!

Danke für den Tipp NaKrul
Die UAC und eingeschränkten Administratorrechten sind keine Garantie.
Was nicht heisen soll das meine PG das sind.

Natürlich sind sie keine Garantie. Aber absolut notwendig wenn man einen gewissen Schutz erreichen will. Das Eine ersetzt natürlicht nicht das Andere. Stell dir das mal wie mit einem Auto vor: die AV ist der Airbag und UAC der Gurt. Nur weil du nen Airbag hast verzichtest du doch nicht auf den Gurt oder?

Zurück
Oben