Sicherheit öffentliches WiFi

Christian77

Lt. Commander
Ich bin in nächster Zeit immer wieder mal in London und habe dort kein DSL. Ich habe mir einen Surf Stick samt Sim Card von O2 geholt und verbinde mich damit zu deren WiFi-Netz.
Dieses Netz ist aber natürlich öffentlich und unverschlüsselt. Ich kann mich auch einfach per WLAN dort einwählen, habe aber natürlich keinen Internetzugriff.

Meine Frage ist jetzt, wie ich eine solche Verbindung sicher(er) machen kann.
Windows fragt ja, ob es sich um ein öffentliches Netzwerk handelt. Dies habe ich bejaht und zudem die Erkennung des PCs im Netzwerk und den Dateizugriff deaktiviert.
Das scheint mir aber dennoch nicht besonders sicher zu sein, da der gesamte Datenaustausch unverschlüsselt erfolgt. Jeder auf der Straße könnte sich doch auch in das Netz einwählen und mich mit irgendeiner Spyware ausspionieren, oder?
Mir geht es insbesondere um Online Banking. Können hier Zugangsdaten ausgespäht werden oder sogar eine Umleitung auf Fake-Seiten erfolgen, um so TANs abzugreifen?

Habe damit leider keine Erfahrung. Zu Hause habe ich zwar WLAN, aber dort ist natürlich alles verschlüsselt und MAC-Filter aktiviert. Aber das geht hier ja alles nicht.

Eine einfache Moeglichkeit Sicherheit herzustellen ist ein VPN nach Hause.

Onlinebanking ist ansich aber eh verschluesselt, diesbezueglich also kein Problem.
Umleitung auf eigene Seiten erfordert eine Einstellung am Gateway, folglich auf einem O2-Accesspoint nicht moeglich.

VPN geht aber recht einfach einzurichten, viele Router habens eh schon eingebaut. Imho einen Versuch wert...

Also die Verschlüsselung einer Https-Seite ist ausreichend, auch wenn die Verbindung über ein offenes Netzwerk erfolgt?

VPN hört sich natürlich gut an. Ich habe eine FritzBox 3270. Dort kann man das auch einrichten, wenn ich mich richtig erinnere.
Kann ich das so einrichten, dass ich nur die Internetverbindung des Routers benutze, ohne das mein PC zu Hause laufen muss?
Eine lokale Internetverbindung (also O2-AP) brauche ich aber trotzdem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben