News Sicherheits­lücke in Wechsel­richtern: Hoymiles verspricht Update bis Ende August

Blutschlumpf schrieb:
Außer persönlicher Neugier gibt's doch keine zwingenden Gründe warum man die Kleinanlagen auslesen müsste.
Die Menschheit ist 100+ Jahre ausgekommen ohne den Verbrauch ihrer Elektrogeräte im Alltag zu messen, warum muss man bei einem Balkonkraftwerk wissen ob er es jetzt 400 oder 450 Watt einspeist?

Es gibt auch große Anlagen mit Mikrowechselrichtern. Das hat Vor- und Nachteile, aber je nach Gegebenheit kann das auch die beste Lösung sein.

Mir fallen einige Gründe ein, wieso man die WR auslesen möchte:
  • aktuelle Leistung, um smarte Verbraucher ein- oder auszuschalten.
    (Wenn man keine Daten des Stromzählers hat)
  • um einen Ausfall von Panels oder der Anlage zu bemerken.
  • Anhand der Leistung kann man auch gut die Helligkeit berechnen und sich so einen separaten Helligkeitssensor für eine Beschattungssteuerung sparen.
  • Für eine Standortanalyse, da jeder Wechselrichter für jedes Panel einen eigenen Stromzähler integriert hat.
  • Für eine Nulleinspeisung kann über die DTU auch die Leistung des WR begrenzt werden.

Das sind für dich vermutlich keine zwingenden Gründe, für andere aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, piccolo85, Golden_ und eine weitere Person
racer3 schrieb:
Anhand der Leistung kann man auch gut die Helligkeit berechnen und sich so einen separaten Helligkeitssensor für eine Beschattungssteuerung sparen.

Das ist ja ein Ding! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen geil danke! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und racer3
Zurück
Oben