Bin ich blind? Wenn ich auf den einzigen Link im Artikel klicke, komme ich auf eine ältere CB-News.Phil_81 schrieb:Ist im Artikel verlinkt, und hier im Thread stehts ja auch...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sicherheitslücke in Wechselrichtern: Hoymiles verspricht Update bis Ende August
Blutschlumpf schrieb:Außer persönlicher Neugier gibt's doch keine zwingenden Gründe warum man die Kleinanlagen auslesen müsste.
Die Menschheit ist 100+ Jahre ausgekommen ohne den Verbrauch ihrer Elektrogeräte im Alltag zu messen, warum muss man bei einem Balkonkraftwerk wissen ob er es jetzt 400 oder 450 Watt einspeist?
Es gibt auch große Anlagen mit Mikrowechselrichtern. Das hat Vor- und Nachteile, aber je nach Gegebenheit kann das auch die beste Lösung sein.
Mir fallen einige Gründe ein, wieso man die WR auslesen möchte:
- aktuelle Leistung, um smarte Verbraucher ein- oder auszuschalten.
(Wenn man keine Daten des Stromzählers hat) - um einen Ausfall von Panels oder der Anlage zu bemerken.
- Anhand der Leistung kann man auch gut die Helligkeit berechnen und sich so einen separaten Helligkeitssensor für eine Beschattungssteuerung sparen.
- Für eine Standortanalyse, da jeder Wechselrichter für jedes Panel einen eigenen Stromzähler integriert hat.
- Für eine Nulleinspeisung kann über die DTU auch die Leistung des WR begrenzt werden.
Das sind für dich vermutlich keine zwingenden Gründe, für andere aber schon.
Golden_
Lieutenant
racer3 schrieb:Anhand der Leistung kann man auch gut die Helligkeit berechnen und sich so einen separaten Helligkeitssensor für eine Beschattungssteuerung sparen.
Das ist ja ein Ding! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen geil danke!
Phil_81
Lt. Commander
Laut Heise hat Hoymiles jetzt Firmware-Updates veröffentlicht:
https://www.heise.de/news/PV-Wechse....red.ho.ho-nl-newsticker.2026-09-02.link.link
https://www.heise.de/news/PV-Wechse....red.ho.ho-nl-newsticker.2026-09-02.link.link
SaxnPaule
Fleet Admiral
Einen Warnhinweis liefert Hoymiles gleich mit: Nach dem Update funktioniert die Kommunikation mit Drittanbieterprodukten für die offene Datenkommunikation wie OpenDTU oder AhoyDTU nicht mehr. Unklar ist, ob die Projekte dazu künftig wieder Zugang erhalten können, Hoymiles erwähnt keine derartige Zusammenarbeit.
Wie erwartet