News Sicherheits­lücke in Wechsel­richtern: Hoymiles verspricht Update bis Ende August

Blutschlumpf schrieb:
Die ersten paar Monate wenn man das Ding installiert hat mag das interessant sein, aber wen interessiert das nach Jahren noch?
Zu Optimierungszwecken. Zur Fehleranalyse. Zur Alarmierung im Falle eines Fehlers. Zur Protokollierung und Vergleichbarkeit mit Vorjahreszeiträumen.

@Stefan234 Wieso Akku dahinter? Bei mir ist der Akku davor. Aber ja, wenn man den Akku nicht regeln kann/will, muss man den WR regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, DannyA4 und SIR_Thomas_TMC
Hab 2 HMS einer mit integriertem WLAN und einer ohne, denke auch dass der ohne betroffen sein wird aber mach mir da nicht so viel Sorgen. Selbst wenn den einer schrottet kostet ein neuer jetzt auch nicht die Welt. Aber passiert zu 99,999999999% sowieso nicht, nachts sind die ja eh aus gell @Moep89 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
@Stefan234 @SaxnPaule
Das sind jetzt aber realistisch betrachtet ziemliche Nischen, lass vielleicht mal 1% der Nutzer den WR abseits der Anzeige in der Hersteller-App auswerten oder gar anderweitig nutzen.
Das machen Nerds, aber keine "normalen" Nutzer.

Blutschlumpf schrieb:
@Stefan234 @SaxnPaule
Das sind jetzt aber realistisch betrachtet ziemliche Nischen, lass vielleicht mal 1% der Nutzer den WR abseits der Anzeige in der Hersteller-App auswerten oder gar anderweitig nutzen.
Eben, warum überhaupt irgendwelche Eingriffsmöglichkeiten für den Betreiber erlauben. Blackbox und gut ist. Könnte ich mit meinem gesamten System machen. Wallbox, Akku, Energiespeichersystem und Micro-Wechselrichter können eigentlich ale OutoftheBox machen was sie wollen ....

Obwohl man den Zugriff vllt. halt auch einfach sicher gestalten KÖNNTE. Wäre eine Option. Und dann wären alle zufrieden.

Blutschlumpf schrieb:
Und was genau ist jetzt eigentlich im Sinne des Investments in ein Balkonkraftwerk erstrebenswert?
Anschließen und vergessen oder sich mit dem Thema Energie/Haushalt/Verbrauch in irgendeiner Form näher zu beschäftigen?
Ich vermute, der Zugriff auf die eigenen Systeme ermutigt den Betreiber eher sich mit dem Thema zu befassen (was ich als Sinnvoll erachte) als eine geschlossene BlackBox es tun würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und DannyA4
@Blutschlumpf
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wenn ich "planen" möchte wann die Spülmaschine oder Waschmaschine laufen soll kann ich mir auch den Wetterbericht ansehen oder kurz aus dem Fenster schauen.

Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass eines der Module offline war (Kabelverbindung bzw. Stecker mit Feuchtigkeit war die Ursache). Das habe ich anhand des viel zu niedrigen Ertrages sehr schnell bemerkt und behoben. Ich habe mein DTU Modul mit Display im Sichtbereich meines Hommeoffice Arbeitsplatzes aufgestellt. Und werfe demnach immer mal wieder einen Blick drauf oder schaue in die "App" (IP Adresse)

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
@Stefan234 Wieso Akku dahinter? Bei mir ist der Akku davor. Aber ja, wenn man den Akku nicht regeln kann/will, muss man den WR regeln.
Ich seh das immer aus Richtung Netzeinspeisepunkt.

Mein 4 Akkus einzeln zu regeln hat mäßig funktioniert. Unter 80W ging nicht und es war träge. Opendtu hat das gelöst, bis runter auf 40W kein problem
Blutschlumpf schrieb:
@Stefan234 @SaxnPaule
Ich würde vielleicht noch auf 5% gehen, aber ja, es bleibte eine Minderheit. Die meisten haben nicht mal eine Verbindung zum WR. Im Prinzip reicht der Stromzähler um zu sehen ob es funktioniert.

• Gefällt mir
was hat man sich bei hoymiles gedacht, erst reagieren wenn der PR schaden angerichtet wurde?

Also kommt das Update wenn der Sommer quasi zu Ende ist? Bravo 👍

und wie soll man das Update installieren?
unser HM800 hat kein WLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
"...dass die Sicherheitsschlüssel der Hoymiles-Wechselrichter durch einen geheimen Befehl von jedem in der Umgebung abgefragt werden können..."

Da frag ich mich doch, ob das wirklich eine Lücke oder ein ganz bewusst eingebautes Hintertürchen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, ThomasK_7, DannyA4 und eine weitere Person
G00fY schrieb:
Fürs Einspielen des Updates bräuchte es dann aber eine DTU. Sehe schon das Betroffene hierfür das 14 Tage Rückgaberecht ausnutzen.:cool_alt:

Stefan234 schrieb:
Das Update sperrt dann aber OPENDTU aus und man braucht einen Hoymiles DTU Stick extra.
Wie viele % der installierten Basis sich da wohl das Update machen lassen?
Geht auch ohne DTU, hab ich selbst so gemacht.

https://balkonkraftwerk-express.de/...-firmwareupdate-ueber-hotspot-problem-geloest

Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Nein, siehe oben

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Knecht_Ruprecht schrieb:
Dafür benötigst du eine DTU

das weiss ich, dass war halb rhetorisch gefragt

WLAN sollte damals 80-85 Euro Aufpreis kosten ohne Nutzen für uns.
Wie sollen all die User ohne WLAN solch ein Update installieren? Die haben den ohne verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
@xerex.exe Doch du brauchst eine DTU. Dein Artikel bezieht sich auf einen HMS-800W-2T (HMS-W/HMS-WB).

Zitat aus deinem Artikel:
Langversion (für den weniger erfahrenen User geeignet)

Zum Hintergrund des Hoymiles HMS-800W:

Der HMS-800W ist der erste Mikrowechselrichter von Hoymiles, der über ein integriertes WLAN Modul verfügt.

Der Vorteil:
Anders als bei allen anderen Hoymiles Wechselrichtern, ist beim HMS-800W keine externe Hoymiles DTU mehr nötig, um diesen an die Hoymiles S-Cloud anzubinden und um auf den Wechselrichter zugreifen zu können.

Um diese Modelle gehts aber gar nicht und die werden auch kein Update bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, DannyA4 und Qyxes
Blutschlumpf schrieb:
Ergibt auch erst mit Speicher und Nulleinspeisung wirklich viel Sinn. Aber allzuwenige dürften es nicht sein, wenn ich mir die Beteiligung bzgl. OpenDTU und Co. in Foren ansehen.

xerex.exe schrieb:
Geht auch ohne DTU, hab ich selbst so gemacht.
Andere Modelle (und andere Probleme) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Knecht_Ruprecht
Blutschlumpf schrieb:
Was im Grunde auch egal wäre.
Die ersten paar Monate wenn man das Ding installiert hat mag das interessant sein, aber wen interessiert das nach Jahren noch?
Zumindest ich gucke bei mir nicht mehr regelmäßig rein.

Ich brauche den Wert in HomeAssistant um meine Nulleinspeisung zu steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und ThomasK_7
Wunderte mich die ganze Zeit, warum der HM-600 betroffen sein soll - der hatte doch eigentlich keine integrierten Funk-/Kommunikationsmodule dachte ich immer.

Ok, bis ich eben das Datenblatt nochmal genauer angeschaut hab :freak:

• Gefällt mir
Eine kleine Tabelle im Artikel mit den betroffenen Produkten wäre schon schön....

Zurück
Oben