Sicherheits-Suite gesucht

greenslot

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich Kaspersky Internet Security 2012. Im großen und ganzen bin ich mit der Suite zufrieden...
Nur leider ging die Suite in den letzten Jahren den Weg, wirklich jedes Programm in die Firewall aufzunehmen, welches bei mir auf dem Rechner läuft. Auch wenn die Programmkontrolle deaktiviert ist - was erst seit der 2012er Version (wieder) ohne Meckern geht.
Auch wenn ich jetzt die Programme wieder enferne, nach einen neuen Start landen sie wieder in der Liste der Firewall.
Früher konnte man das noch individuell anpassen. Was in der Liste drin steht, hat Rechte oder eben keine. Es wurde nicht gefragt, die Programme liefen lokal ohne irgendwelche Sicherheitsrichtlinien.

Bevor ich mir jetzt eine neue Lizens für Kaspersky kaufe, wollte ich mal fragen, was der Markt aktuell so her gibt...

Gibt es eine aktuelle Suite, die nur Programme aufnimmt, die auch wirklich einen WAN Verkehr möchten? Ohne Programmkontrolle, die nicht jeden Start des Programms zählt?

Was ist denn daran so schlimm, ob ein Programm in einer Liste steht oder nicht? Sobald ein AV oder eine Suite eine Veränderung an einer Datei oder einen Datenstrom entdeckt, meldet es diese Aktion. Du definierst einmalig eine Regel für die Datei und schon ist alles erledigt. Viel schlimmer als so eine "Liste" finde ich solche Suiten, die einem ganz besonderen Schutz vermitteln wollen. Was ist falsch an der Windows Firewall? Was ist falsch an einem einfachen, schlanken AV in einer Kombination mit dieser?

Zurück
Oben