Sicherheitsgefährdung durch Mail Programm?

B

Bender.

Gast
Hallo liebe Community,

würde gerne den Windows Live Messenger oder Outlook zum verwalten der E-Mails installieren.
Jedoch frage ich mich, inwiefern würde ich ein Risiko eingehen?
Würde ich einen infizierten Rechner haben, wäre es möglich an die Accountdaten zu kommen?
Keylogger ausgeschlossen, da hier ja ebenso durch den Web-Oberfläche kein Schutz vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bender

Wenn du dein Passwort bei jeden Abruf eingibt und nicht abspeicherst, dann mach es keinen Unterschied.

Bender. schrieb:
Würde ich einen infizierten Rechner haben, wäre es möglich an die Accountdaten zu kommen?
Klar. Wenn du das Webinterface nutzt, aber genauso.

Liegt an den Mails bzw. den Inhalten (evtl.Links die du dann evtl. anklickst) und/ oder auch den Anhängen die du empfängst und wie du damit umgehst.

Brain.exe und ein ruhiggestellter Zeigefinger auf der Maus haben schon so manchen vor bösen Überraschungen bewahrt.

Und nein, ein AV-Scanner ist nur so gut wie er mit aktuellen Signaturen versorgt wird bzw. dem Hersteller auch die Malware bekannt ist und er für entsprechende Erkennung/ Beseitigung sorgt.

Das Passwort kann nur ausgelesen werden, wenn es im Mail-Programm gespeichert ist. Gleiches gilt, wenn man auf die Webseite geht, also kein weiteres Sicherheitsrisiko.
Solang im Mail-Client SSL-Verschlüsselung zum Abruf der Emails genutzt wird, ist die Übertragung geschützt, man kann die Mails oder das Passwort also nicht im Netzverkehr mitlesen, gleiches beim Browser.
Beim Mail-Programm werden die Emails meistens unverschlüsselt auf der Festplatte gespeichert, beim Browser könnten Mails noch im Cache gespeichert sein. Man kann bei den meisten Mailprogrammen allerdings einstellen, wie lange die mails gespeichert werden.

Das einzige, was ein Sicherheitsrisiko ist, wäre, dass der Mailclient selbst eine Schwachstelle haben könnte, wodurch bei der Anzeige von Mails Schadcode ausgeführt werden könnte, das Risiko ist im Vergleich zu Browsern aber überschaubar.

Ich finde das Abrufen per Client praktischer, als die Mails im Webinterface des Anbieters zu lesen.
Als Client würde ich übrigens Thunderbird empfehlen.

MfG
Damon

Zurück
Oben