Sicherheitslösung nach 2 HDD-Chrashes gesucht

Shahin23

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
115
Da bei mir die letzten Jahre bereits 2 HDD's draufgegangen sind (mit komplettem Datenverlust) möchte ich mir nun ein entsprechendes Sicherheitsnetzwerk aufbauen.
Intern will ich ein Raid1-Verbund (mit 2 500GB Samsung's) einrichten und zusätzlich eine externe Platte zulegen. Diese externe HDD ist also nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, sondern soll von Zeit zu Zeit mit dem Backup der internen Platten "bespielt" werden. Ferner möchte ich das externe Laufwerk als portablen Datenspeicher (z.B. beim Besuch von Freunden etc.) verwenden. Daher sollte die Festplatte relativ robust sein.
Folgende Platte hab ich schonmals in die nähere Auswahl genommen: Seagate FreeAgent Pro 1TB 3,5", eSATA/USB 2.0/FireWire
Habt ihr evtl. Empfehlungen, Tipps/Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute idee.
Ich empfehle die Externe dann per eSATA oder FireWire anzuschlissen damit das Backup zügiger läuft.
 
Raid würde ich nicht unbedingt machen (zu teuer), lieber eine interne und eine externe und dann täglich ein Backup machen.
Dann kannst du maximal die Daten von einem Tag verlieren.

Wobei eine 500 GB-HDD ja auch nicht mehr die Welt kostet.
 
Flo89 schrieb:
Raid würde ich nicht unbedingt machen (zu teuer), lieber eine interne und eine externe und dann täglich ein Backup machen.

Wie du in meiner Signatur siehst habe ich eh schon zwei 500er Platten in meinem Rechner. Momentan hab ich aber noch kein Raid-Verbund... möchte ich aber auf jeden Fall machen, da dies die unkomplizierteste Art von Sicherungskopien ist. Die "händische" Variante vergisst man nur zu gern.
Eine externe Platte benötige ich eben (wie oben beschrieben) als portables Speichermedium ...
Ich könnte zwar eine der beiden internen in ein Gehäuse reinmachen, aber in punkto Datensicherheit möchte ich nicht an (falscher Stelle) sparen. Wie bereits erwähnt habe ich 2-mal kompletten Datenverlust (Bilder, Dokumente, Musik etc.) hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du die Platten schon hast und auch nicht die volle Kapazität brauchst, bietet sich das natürlich an.

"Die 'händische' Variante" kannst du auch gleich knicken, lasse das lieber automatisiert machen. Eben weil man es sonst gerne vergisst ;)
Das Backup-Programm von Vista ist meiner Meinung nach eine kleine Katastrophe, jedenfalls finde ich das von XP wesentlich besser. Musst mal schauen, ob das deinen Anforderungen genügt (Volle Sicherung, inkrementelles/differenzielles Backup).
Ansonsten geht es auch über Batch-Dateien.
 
Überschätze dein Raid mal nicht.
Raid nützt dir z.B. gar nichts wenn das Dateisystem nen Schaden hat oder schlichtweg was gelöscht wird (sei es unabsichtlich oder durch nen Virus/Software-Fehler)
Auch kann ein Raid Probleme machen wenn z.B. das Array nicht mehr erkannt wird oder du nen onboard-Controller nutzt und das Mainboard über den Jordan geht.

btw, zum Thema Backup-Software:
https://www.computerbase.de/forum/t...ftware-fuer-windows-2003.461377/#post-4685432
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben