Sicherheitsrisiken

markus1234

Banned
Leider muss ich feststellen, dass so gut wie niemand (bisher eine Person) sich mit der Systemsicherheit auseinandersetzt.

Es werden teilweise schlampige Tips gegeben und andere suchen lieber im Dunkeln oder fragen, was schon lange klar ist.
Systemsicherheit für den Normalverbraucher ist ein nicht zu unterschätzender Schwerpunkt in einem Hilfe-Forum!

Bei Bedarf schreibe ich wenn ich etwas Zwit finde (und wieder gesund bin) alles ausfürlich nieder.

Was meinst du damit genau, ne FAQ-Sammlung?

Ich mein, wenn jemand Fragen hat, werden die doch beantwortet - ob gut oder schlecht hängt halt vom Wissen ab. Was machst du besser?

Habe bisher nicht den Eindruck, dass da was schief läuft :)

Wenn markus1234 meint, hier würde etwas fehlen und er kann etwas Gutes zum täglichen
Geschehen beitragen, dann kann er das doch auch tun. Für eine qualifizierte Sammlung von
Tipps oder Anleitungen haben wir ja auch extra ein entsprechendes Forum eingerichtet. ;)

Danke, dem werde ich bald nachgehn.

Es geht um die Beratung von Software-Sicherheitsrisiken also eventuelle Systemkompromittierungen die mit offensichtlichen Problemen verbunden sind (wesswegen die Leute sich ja an die CB-Community wenden).

Einfach gesagt - Aufklärung über Viren :)

Na das klingt doch sehr gut! Bin jedenfalls richtig gespannt, was es wird :daumen:

... ist es sowas in der Art: [How to] Save my XP ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas in der Art .. aber sogar in dem Thread sticht mir sofort etwas falsches ins Auge.

Rootkits können sie mit F-Secure Blacklight oder dem Rootkit Revealer aufspüren und entfernen. Gegen das Aktivieren von Rootkits können Anti-Viren Programme teilweise helfen.

Rootkits können nur gefunden werden, wenn sie "bekannt" sind. Neuere Rootkits bleiben also unsichtbar. Zu vergleichen mit Antivirus-Definitionen.
Rootkits sind leider sehr effektiv und meist Folge einer erkannten Infektion. Findet man z.B. einen Schädling im Systemverzeichnis, kann man davon ausgehen, dass dieser bereits erheblichen Schaden angerichtet hat. Z.B. kann er nachträglich Schädlinge downloaden die über "Rootkit-Technologie" verfügen. Somit ist ein infiziertes System von Anfang an als kompromittiert anzusehen. Hier versagt also jedes Antivirenprogramm.
Der einzige Grund, wieso Ottonormalverbraucher nichts davon weiß ist sehr logisch. Die Antiviren-Hersteller würden weniger Umsatz machen, da sie eine falsche Sicherheit vermitteln.

Zurück
Oben