Sicherheitstechnisch bedenklich, wenn MAC-Adresse eines AccessPoints als SSID dient?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.552
Hi Leute,

bin nicht allzu sehr mit Netzwerken vertraut, daher meine n00b-Frage:

Habe einen Access-Point von Ubiquiti, der auch nach der Einrichtung wunderbar funktioniert.

Mit dem Einrichtungsassistenten ist das erste, was als SSID pauschal eingetragen wurde, die MAC-Adresse des APs.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob das sicherheitstechnisch bedenklich ist und ich einen eigenen Namen vergeben sollte oder ob ich es einfach so belassen kann (wie mein WLAN heißt ist mir grundsätzlich völlig egal...)
Ich kann halt nicht einschätzen, was ein Externer mit der MAC-Adresse und keinerlei weiteren Informationen anfangen KÖNNTE.

Ist natürlich kein Aufwand, darum soll es primär nicht gehen - jedoch hat sich mir aus reinem Interesse diese Frage gestellt.
 
Vollkommen egal.
An die MAC des AP kommst so oder so weil die erste Verbindung mit dem AP unverschlüsselt ist.
Brauchst nur mal mit InSSIDer schauen was für WLANs in deiner Gegend sind, da gibt es die Spalte "MAC Adresse", und schon hast die:

2019-01-09 15 36 40.jpg


Deswegen sind auch MAC Filter im Grunde sinnlos genauso wie das "verstecken" der SSID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, morphispiz, p4z1f1st und eine weitere Person
Ok, super - vielen Dank!
 
Ist völlig Wurst - schaut halt nicht schön aus . Ich bin ja ein Fan von einfallsreichen SSID´s :)
 
Nicht schön, aber zumindest eindeutig, was immer gut ist. :)
 
DenMCX schrieb:
Ok, super - vielen Dank!
Auch wenn Du Windows direkt befragst, siehst Du zu jedem Wlan die MAC Adresse, denn damit werden die Wlans identifiziert - die SSID macht sie nur für Dich eindeutig. Aber, auch Wlans versteckter SSID müssen ansprechbar sein, von daher ist die MAC Adresse das wichtigere Merkmal und immer zu sehen. Aus diesem Grund ist es letztlich nicht notwendig, aus Sicherheitsgründen eine eigene SSID zu vergeben.

Wlans.jpg

So, wie in meinem Screenshot sieht Windows die Wlans. Letztlich wertet auch Inssider nur diese Angaben aus und bereitet sie dann noch etwas auf.
 
Zurück
Oben