Sicherheitstools für LANparty gesucht

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.783
Servus CB'ler

Nach vielen vielen vielen Jahren haben einige Freunde und ich beschloßen mal wieder eine größere Lanparty zu besuchen. EInfach mal just4fun um das flair von früher mal wieder einzuatmen :)


Es handelt sich dabei um die Northcon im Dezember. Evtl. ist noch jemand von euch dabei?!
auf der Lan sind knapp 2.500 Leute... da sind 100% welchen dabei die Unfug im KOpf haben und ihr Wissen aus dem hackserBlackBook testen wollen.

Ich würde liebend gerne meiner Rechner NICHT formatieren müssen nach der Lan, daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir paar Tipps geben könntet wie ich meine Rechner wirklich sicher bekomme. Super wäre es wenn ist kostenlos möglich wäre... allerdings wäre ich auch bereit etwas zu investieren für die Sicherheit.
 
Hi,

am besten eine kleine HDD kaufen und da nur für die LAN schnell das OS und die Spiele drauf. Was nicht drauf ist kann nicht manipuliert werden. Gerade mit Zugriffbeschränkungen / sehr restriktiven Firewalls hast du auf LANs immer wieder Probleme - eben weil der Sinn ja genau der ist, sich mit den Leuten zu vernetzen.

Wäre meiner Meinung nach die günstigste, schnellste und einzig wirklich sichere Lösung.

VG,
Mad
 
Ich würde einen Snapshot vor der Lan von meiner Platte machen und danach zurückspielen.
Ansonsten so wenig Dienste wie möglich betreiben und ganz wichtig, vorher alle Updates einspielen die verfügbar sind.
 
Moin,

vor der LAN ein Image machen !?
Wenn zuviel Persönliche Daten auf dem Rechner sind schließe ich mich Madman an...
 
Also eine seperate HDD würde ich eher als letzte Option wählen, da auf der Lan perm. Internet ANbindung ist und ich ab und an auch mal online was zocken wollte.

Zum Thema Snapshot.. mit welchen Tool geht das am besten ? Muss ich dabei nur die System HDD nehmen? Habe als System eine 128 SSD und dann noch eine 2 TB die gesplittet ist in games usw.

Wichtige Daten werde ich natürlich nicht mitnehmen. Das liegt alles zu Hause auf der externen.


edit: Mal folgende Überlegung... ich nehme eine SDHC Karte mit 32 GB. Installiere dort Win7. Schließe die SD Karte mit einem USB adapter an den Rechbner und boote von dort. Würde das problemlos gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

gerade WENN eine Internetverbindung bestehet :

eine billige HDD rein, OS drauf, Spiele drauf, alle aktuellen Patche, Virenscanner und gut ist. So bist Du SICHER, das keiner an Deine Daten kommt. Zuhause Deine HDD wieder rein und gut ist.

Egal wie gut Du Deinen Rechner mittels Firewall/versteckten Laufwerken/RAM Laufwerken/Passwörtern/Berechtigungen usw. versuchst abzusichern... Du bist in einem LAN !!! Es wird sich immer einen finden, der Unfug machen will und kann. Ist es Dir das Wert ?

Wenn ich zu LAN´s gegangen bin, neue HDD und gut ist. Das ist das beste und sicherste, was Du Deinen Daten antun kannst :)

Greets

Nexarius
 
Windows ist aktuell, die Firewall aktiv und nicht verfummelt. Das Firewall-Profil steht auf "Öffentlich". Fertig. Versuch mal so deinen Rechner von einem anderen aus zu erreichen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Windows ist aktuell, die Firewall aktiv und nicht verfummelt. Das Firewall-Profil steht auf "Öffentlich". Fertig. Versuch mal so deinen Rechner von einem anderen aus zu erreichen.

Und schon wird er große Probleme bekommen die Spiele auf der Lan zu finden bzw. zu joinen .. da liegt ja das Problem
 
Wenn ich das firewall profil auf "öffentlich" stelle, müsste er mich doch jedesmal fragen wenn eine verbindung rein/raus geht, richtig? SOmit hätte man doch schon gewisse SIcherheit.
Extra eine Platte kaufen ... ich behalte die OPtion auf jedenfall im Hinterköpfchen
 
Richtig, oder manuell die Spiele.exe hinzufügen, falls was nicht klappen will. Beim Firewall Profil Öffentlich tauchst du in keiner Netzwerkumgebung auf, auch nicht als \\DeinRechner\C$ usw. Ich meine, er antwortet nicht einmal auf Pings. Du bist von außen also nicht erreichbar. Es müsste schon eine *.exe auf deinem Rechner ein entsprechendes Loch öffnen. Jemand müsste Zugang zu deinem Rechner haben (daran sitzen).

PS: Mir fällt noch was ein. Ein reiner Gedankengang. Du nimmst einen Router mit. Dem Router sagst du, er soll nicht per PPPoE (DSL) online gehen, sondern per Dynamischer IP, sofern auf der LAN-Party DHCP läuft. Du sitzt selbst weiter hinter dem Router, wie zu Hause auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Lan sollt jedem eine öffentliche IP zugeweisen werden .. Grund: Damit onlinegames genau so problemlos laufen wie lan games. Letztes Jahr war wohl das problem das quakenet und blizzard alle Lanteilnehmer gesperrt haben weil zu viele Einwahlversuche von einer IP kamen.
Geht die Routermethode dann trotzdem noch?
 
Wird klappen, scheint aber nicht erlaubt zu sein.

Der Anschluß von mitgebrachter Netzwerkhardware (Switches, Access Points o.ä.) ist nicht erlaubt.

http://www.northcon.de/technik.htm


Ich bin mal so naiv und behaupte, dass die Veranstalter das Netz sicher ausgelegt haben und durch eine öffentliche IP sich die Rechner sowieso nicht in der Netzwerkumgebung sehen.
 
Hi,

hätte mich auch gewundert, wenn man da seine eigene Netzwerkhardware mitbringen dürfte.

Wieso sollten sich die Rechner nicht in der Netzwerkumgebund sehen? Untereinander erreichbar sein sollten sie auf einer LAN aber schon, schließlich werden da auch Daten ausgetauscht (nicht im Sinne von Spieldaten, sondern im Sinne von Musik / Videos / Bildern etc). Zugriff auf den anderen Rechner brauche ich also irgendwie. Daher würde ich da NUR mitnehmen was ich nicht brauche! Egal wie sehr man das absichern kann / könnte.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben