Sicherheitsupdates für ältere Framework Versionen noch wichtig?

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich habe Windows Update durchgeführt kann allerdings können dort einige Sicherheitsupdates für die Versionen Framework2 SP2, 3.0 SP2 und 3.5 SP1 nicht installieren werden, bei der Version 4 gibt es keine Probleme. Die ursprünglichen Framework Versionen hatte ich mal mit OfflinePaketen installiert und habe es nun ausprobiert ob sich die Updates installieren lassen wenn ich alles nur über WindowsUpdate herunterladen lasse aber auch da hängt er bei welchen für die älteren Versionen. Sind diese überhaupt noch wichtig und man sollte sie auch aktuell halten oder kann man das so lassen wenn ein paar Updates fehlen?

Was würdet Ihr meinen?
 
Danke für den Link, der Artikel sagt mir zu meinem Problem bzw. ob Updates für ältere Versionen nicht mehr so wichtig sind aber leider nichts aus.
 
Mal ein paar Zitate aus MSDN
"Jede neue Version von .NET Framework enthält weiterhin Funktionen aus den früheren Versionen und fügt neue Funktionen hinzu."
"Im Allgemeinen sollten Sie keine Versionen von .NET Framework deinstallieren, die auf dem Computer installiert sind, da es sein kann, dass eine verwendete Anwendung von einer bestimmten Version abhängt und nicht mehr ausgeführt wird, wenn diese Version entfernt wird. Sie können auf einem Computer mehrere .NET Framework-Versionen gleichzeitig laden. Das bedeutet, dass Sie .NET Framework installieren können, ohne frühere Versionen deinstallieren zu müssen."
"Jede Version wird inkrementell auf den früheren .NET Framework-Versionen aufgebaut."

Kurz: Jede neue .NET Version benötigt die vorhergehende. Wenn Sicherheitsupdates für .NET angeboten werden dann kannst Du diese ruhig installieren. Es gibt zb. Anwendungen die .NET benötigen. Bei mir war es damals in meinem Fertig PC (HP) der Grakatreiber. Ohne .NET 2.0 konnte ich den Treiber für die Grafik nicht installieren.
Du kannst natürlich mit diesem Dotnetfx Cleanup - .NET Framework Cleanup Tool alle Versionen entfernen und dann zb. Version .NET 2.0 und folgende frisch installieren.
 
Kurz: Jede neue .NET Version benötigt die vorhergehende.
Das kenne ich ein wenig anders. Man ist nämlich nicht gezwungen von Null auf alle vorigen Versionen nacheinander zu installieren, es genügt die Jüngste. Was daraus zu folgern wäre ergibt sich.
Allenfalls eine (oh Gott, 1.2 oder 2.0 - welche wars noch? Ist zu lange her…) ist irgendwie nicht korrekt enthalten und sollte als Einzelstück existieren.

Ich will nicht verhehlen, dass peu a peu installierte SW die mit (=in Anwesenheit) der jeweiligen maximalen .NET-Version installiert wurde sich ggf. diese Versionsnummer als ein Fixum einverleibt hat und verschnupft reagiert wenn es diese nicht findet. Allgemein sollte das aber ein Killen von .NET und Einspielen der jüngsten Version weder verhindern noch sich dann daran stoßen… Allgemein…

CN8
 
Wie wichtig würdet Ihr nun Sicherheitsupdates für ältere versionen in Bezug auf Browsering sehen? Könnten evtl. Hacker oder Viren eine Lücke nutzen oder werden die älteren Versionen beim surfen nicht genutzt?
 
Kurz & Knack: es ist schlicht dusslig nicht alle Sicherheitsupdates einzuspielen die es gibt. Was nach der Supporteinstellung passieren wird werden wir erleben - Glaskugeln hat nämlich hier niemand.

Die .NET-Macken bei den Updates der älteren Versionen (die ich gut genug kenne) lassen sich i.a.R. nur beheben wenn man .NET komplett rausreißt. Und - welch Witz -, wenn man bis zum nächsten PatchDay oder benutzerdefinierten Update erlebt man, dass was beim letzten Mal nicht ging diesmal wie von selbst klappt (auch das hatte ich schon mehr als einmal).

CN8
 
Das dürfte die praktisch einfachste Methode sein. Nicht, dass nicht auch gewöhnliches Deinstallieren half.

CN8
 
.H0mer schrieb:
Du meinst man muss es mit dem cleanup tool deinstallieren und neu aufspielen?

Mit dem besagten Tool kannst Du komplett der Reihe nach alle .NET Versionen deinstallieren und wenn alles runter ist fängst Du meinetwegen mit .NET Framework 3.5 Service Pack 1 an. Windows XP wird nur bis NET Framework 4.0.3 unterstützt.
 
Du kannst auch mit Version 2.0 oder 1.1 anfangen, das ist Dir überlassen. Ich habe auf meinem alten XP Rechner nur .NET 3.5 SP1 drauf.
 
Wieso nicht mit der Version 2 anfangen sondern dem SP zur 3er?
»Weils geht« :)

Wie angedeutet, nur ganz spezielle uralte Kameraden sind so stur uralte .NETs an sich zu verlangen, ab V2 ist ab 2.x alles in jeder neueren Version enthalten, du kannst also auch mit der 4er ab Null beginnen und bist im Grünen Bereich.

CN8
 
Ich habe das tool mal ausgeführt und alles deinstalliert. In Windows Update bietet er mir trotzdem noch ein Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951847) x86 an, obwohl diese Versionen ja jetzt eigentlich nicht mehr auf dem PC sein dürften?
 
Weiß der der Geier was «das Tool» - der Cleaner? - da tat. Wenn du aber 4.x installierst bekommst du, typisch MS, auch Updates für Älteres…
…weil die in Redmond so behämmert sind nicht neuere Versionen als solche zu patchen!! Mir hängt das auch zu Halse raus wenn ich eine Update beim Aufsetzen fahre und dann kommt das Update vom Update vom Update…

CN8
 
Zuletzt bearbeitet: (Vogel korrigiert :))
Also sind zwar die älteren Versionen alle in Framework4 enthalten aber nicht deren Hotfixes? Wenn also ein Programm auf ein Feature eines älteren Net zugreift und ich nur Framework4 mit Hotfixes für die 4er installiert habe, dann wäre es unsicherer als wenn ich nur die ältere Version z. B. V3 installiert habe aber noch die Hotfixes für diese Version? Ich müsste dann also trotzdem noch alle Hotfixes aller älteren Versionen herunterladen auch wenn ich nur Framework4 installiere?
 
Jein - wie du erlebst erinnert dich MS höflich daran diese Schlamperei-ab-Werk dich umgehend persönlich nachzuholen.

Insofern die tumbe Regel: immer wieder mal das benutzerdefineirte Update anwerfen und sich dessen bedienen was man schließlich schon bezahlt hat.

CN8
 
Also wäre es nach einer Deinstallation und Neuinstallation von Net4 sicherer das Update vom Update vom Update auch noch zu installieren?
 
Natürlich. Immer (benutzerdefiniert..!) alles nehmen was MS anbietet bis nichts mehr kommt. Klingt primitiv, ist aber vernünftig und bei der besagten Updatemechanik nicht zu vermeiden. Leider.

CN8
 
Zurück
Oben