Sicherlich dämliche Fragen, aber......

_Systemfehler_

Commander
....man möge mir verzeihen.

Ich habe mir kürzlich ein HP 17-e063EG (AMD A10, 8 GB RAM, 1 TB HDD, Radeon 8650+8670) gekauft und spiele mit dem Gedanken, eventuell das optische Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen, nur stellen sich mir da ein paar Fragen:

Laut AIDA64 ist das optische LW per SATA angebunden. Gibt es denn vernünftige SSDs für den einfachen SATA-Anschluss oder sind die SATA II/III etc abwärtskompatibel?

Ich bin ja (von XP auf Win 8.1 umgestiegen) von der Leistung her sehr zufrieden, dennoch stelle ich mir die Frage, ob es sich für mich lohnen würde, eine SSD einzubauen und wenn ja, was bringt es mir? Hätte ich durch den Einbau einer SSD einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil, oder lohnt es sich eher kaum bis gar nicht?

Bitte entschuldigt die blöden Fragen. Ich habe natürlich die Suchmaschine meiner Wahl bemüht und bin eigentlich firm in solchen Sachen; jedoch bei diesem Thema bin ich mir wohl doch nicht so schlüssig und ich hoffe hier eine kompetente Antwort zu finden.....

Der Kontext oder die Quintessenz aus meinem oben angeführten Text lässt sich quasi ganz simpel in einem Satz (oder einer Frage)zusammfassen:

Sollte ich mit einer SSD aufrüsten und wenn ja, mit welcher?

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Geduld, der Beratung und dem Verständnis. :)

Zu allem: JA JA JA :)

Meines wissens haben die APUs eh SATAIII

Ich denke mal das Laufwerk wird an einem SATA II hängen, das ist ziemlicher Standard. SATA I verbaut niemand mehr.
Sollte das der Fall sein dann tausch doch einfach die HDD (falls sie an SATA III hängt) mit dem optischen Laufwerk und bau an dem HDD Einbauplatz die SSD ein.

Eine SSD lohnt immer. Empfehlung für End-Anwender ist ganz klar die S840 Evo. Warum tauschst du nicht einfach die HDD gegen die SSD? Gibt es überhaupt entsprechende Adapter für dein Notebook um das optische LW gegen eine SSD zu tauschen? Höre ich zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ex0r schrieb:
Gibt es überhaupt entsprechende Adapter für dein Notebook um das optische LW gegen eine SSD zu tauschen? Höre ich zum ersten mal.

Ja gibt es: http://www.cartft.com/catalog/il/1395

Das setze ich bei mir ein um ne zweite HDD zu betreiben, problemlos.
Mein bester Kumpel verwendet das selbe um noch ne SSD zur HDD im Notebook zu betreiben. Er hat auch die SSD darin und bootet ebenfalls davon.

Dass das Laufwerk mit nem anderen Sata Standard angesprochen wird als die HDD würde ich mal ausschließen. Mir sind zumindest keine Mainboards bekannt die bei 2 SATA Anschlüssen differenzieren ;)

Ex0r schrieb:
Gibt es überhaupt entsprechende Adapter für dein Notebook um das optische LW gegen eine SSD zu tauschen? Höre ich zum ersten mal.

Das soll es wohl geben, wie ich gelesen habe. Ob es tatsächlich so ist weiß ich allerdings nicht, deshalb frage ich hier ja. :)

Selbst wenn ich die HDD (1 TB) gegen eine S840 Evo (250 Gb?) ersetzen müsste/sollte, so hätte ich ja nun zwar einen eventuellen Geschwindigkeitsvorteil, jedoch nur ein Viertel der Kapazität.

Ich hatte ja gehofft, dass ich zusätzlich zur HDD eine SSD hätte einsetzen können.

@El_Sheepy

Danke. Ich hatte mich also doch nicht verlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an dem Adapter ist das man noch ein Gehäuse für das Laufwerk dabei hat. Dann kann man es einfach anschließen wenn man es dann mal das eine mal im Jahr braucht ;)

Das hört sich schomal sehr gut an.

Wenn ich nun das ODD gegen eine SSD tausche, muss ich dann das OS neu installieren, oder würde es reichen das OS zu spiegeln und von der SSD zu booten? Eher nicht, oder?

Ich habe mir Recovery-DVDs von meinem System erstellt. Kann ich die Recovery so auf die SSD installieren, oder muss ich da etwas beachten?

Zurück
Oben