Sichern dauert sehr lange/ geht kaum voran

magodeoz

Lt. Junior Grade
Hi Community,

ja ich habe vor der Threaderstellung gegoogelt aber nichts zufriedenstellendes gefunden.
Ich sichere seit einigen Monaten meine Daten auf einer WD Caviar Green mit 2 TB in einem externen Billiggehäuse, das mit USB 2 angeschlossen ist. Das hat bis jetzt eigentlich auch immer problemlos geklappt. Neulich hab ich die Platte mehr oder weniger aus Versehen formatiert :freak: und wollte jetzt die Daten von neuem darauf sichern, es handelt sich also prinzipiell um eine Erstsicherung. Nur geht das jetzt viel länger als ich es von bisherigen Erstsicherungen gewöhnt war.
Genauer gesagt bin ich jetzt nach ca. 24 Stunden bei 19%, wobei nach wenigen Minuten schon 13% erreicht waren und es seitdem nicht mal mehr im Schneckentempo vorangeht- alle paar Stunden 1%. Es geht um insgesamt etwa 400 GB Daten.
Das kann so doch nicht mehr normal sein, oder?!?
Ich überlege gerade schon, ob es nicht vielleicht das beste wäre die Platte für die Dauer der Sicherung intern zu verbauen und halt über SATA zu sichern.
Was meint ihr zu dem Thema?

Gruß
magodeoz

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das er jede Datei wohl sucht. Versuch mal die Festplatte komplett neu einzubinden, bzw. die gesamte Sicherung neu einzurichten. Dann sollte er es als neuanfang sehen und wieder schneller werden.

OK ich versuchs. Muss die Sicherung dann halt abbrechen aber das wird eh nix mehr...
Verstehe ich dich richtig, Windows prüft sozusagen bei jeder zu sichernden Datei ob sie schon bzw. noch auf der externen FP ist? edit und bei einer "frischen" Sicherung würde er einfach alles kopieren. Das leuchtet mir ein.

bahhh USB2 für Sicherungen. statt temporär HDDs einzubauen, denk mal über nen SATA Wechselrahmen nach;)

dann brauchts auch kein eSATA

Mit der Windows- eigenen Sicherung.
Hab jetzt noch mal so wie von IC3HANDS empfohlen neu angefangen. Jetzt steht er seit ca 10 Minuten bei 25%... ist aber denk ich dann schon ein Stück weit normal bei der Datenmenge über USB 2.
@ Pitt_G. Hätte sie lieber extern. Wobei da ein Gehäuse mit esata echt mal angebracht wäre.
Ergänzung ()

Hm... er ist immer noch bei 25%. Dabei hab ich die Sicherung eigentlich so wie vorgeschlagen nochmal neu gestartet:(
Hat noch irgendjemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
neu formatiert - auch neu partitioniert? Dann kanns am fehlenden 4K-Alignment hapern.

magodeoz schrieb:
@ Pitt_G. Hätte sie lieber extern. Wobei da ein Gehäuse mit esata echt mal angebracht wäre.

Ein Wechselrahmen heisst, quasi extern, SATA ist dank der standardisierten Anschlüsse doch auf HotPlug ausgelegt. Sprich Du steckst die blanke Platte so wie sie ist von aussen in einen Slot.
Gute Rahmen werden nichtmal mit der Platte verschraubt, sind quasi Slot In ohne Träger.

Hast somit auch keine Probleme mit der Stromversorgung von USB oder eSATA Gehäusen.

;)

Gibt auch portable externe SATA HDD Dockingstations mit eSATA und/oder USB statt puren Gehäusen in den en die Platte verschraubt werden muss.

Sprich Du brauchst auch nicht für jede externe Platte ein eigenes Gehäuse.

@ Ernst@at partitioniert noch nicht. Mach ich dann gleich mal.
@ emeraldmine danke ich schau mal. edit ich blick bei dem Programm leider nicht ganz durch. Weiß nicht genau was da alles angezeigt wird und was ich evtl. löschen kann...
nochmal edit hab die Platte nochmals formatiert und diesmal neu partitioniert. Ein kleiner Testlauf mit einer Sicherung von einem 20 MB- Ordner hat problemlos geklappt. Jetzt versuch ich es mal mit mehr Daten (aber nicht allen).
falls noch jemand mitliest: wieder stockt es bei 25% :(
Würde es vielleicht was bringen Windows neu zu installieren und so nochmal ganz neu anzufangen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Eine der beiden Platten könnte einen Defekt haben
2. Eine zu kopierende Datei könnte gesperrt sein (von einem anderen Prozess in Verwendung oder keine Zugriffsrechte)

du sicherst mit der windows-sicherung, ja? du könntest mal unter glaub "details anzeigen" bei "sichern und wiederherstellen" anschaunen, wo er gerade ist...n system-abbild dauert zB teilweise schon recht lange

dann könntest du mal beim ressourcenmonitor (taskmanager -> leistung -> ressourcenmonitor nachsehen, ob es auch wirklich aktivität auf der hdd gibt

@darlis laut CrystalDisk sind beide FP in Ordnung. Bin auch Admin also sollte es doch rechtemäßig keine Probleme geben.
@d4ny laut Ressourcenmanager ist die Platte aktiv.
Er ist jetzt mittlerweile bei 41%. Es passiert ja schon etwas, aber es geht einfach viel zu lang.
Nochmal die Frage, wäre es nicht vielleicht am besten Windows neu zu installieren und es dann noch mal zu probieren?

kannst du auch mal testen (ich gehe stark davon aus, dass es danach wieder geht...falls nicht ist es wohl eher ein hardwareproblem), du könntest aber auch mal bei "sichern und wiederherstellen" auf "speicherplatz verwalten" gehen und dort nachsehen, ob windows vllt noch alte sicherungspunkte anzeigt, die natürlich logischerweise nicht mehr existieren

"Speicherplatz verwalten" gibt es bei mir leider nicht ;(

Pegelstand 43% :)
Es scheint sich irgenwie etwas zu beschleunigen. Wenn auch nur minimal.
Hm also wenn jetzt nicht noch irgendein Durchbruch kommt werde ich wohl "Windows neu machen" müssen.

magodeoz schrieb:
Bin auch Admin also sollte es doch rechtemäßig keine Probleme geben.
Adminrechte zu haben heißt unter Windows noch lange nicht, dass man alles darf. Aber da es ja (langsam) läuft ist es wohl kein Rechteproblem.

Hast du nur die eine Festplatte auf der du die Sicherung machst? Kannst du evtl. eine andere ausprobieren und auch mal ein anderes Kabel benutzen? Um weiter auszuschließen, dass das Ziel das Problem ist, einfach mal eine große Datei per Hand rüberkopieren und gucken, wie schnell es geht.

Um auszuschließen, dass das Problem bei der Quelle liegt, kannst du das Backup mal lokal auf einer Festplatte im Rechner speichern (ggf. eine einbauen).

Evtl. hilft es auch, die Chipsatztreiber zu aktualisieren/neu zu installieren.

Das Problem ist glaub ich gelöst. Ich habe neulich mal ein paar USB Stecker umgesteckt, darunter auch den der externen Festplatte. Später kam dann der Hinweis "dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn sie es an einen blablabla- Anschluss anschließen". Ich habe das aber ignoriert. Vorhin hab ich dann ohne groß drüber nachzudenken das Kabel der EFP rausgezogen und wieder reingesteckt, dann wieder angefangen zu sichern, und jetzt läuft es ganz normal. Hab etwa um 12.00 angefangen und bin jetzt bei 43%- ist denk ich normal bei 400 GB Daten. Also alles wieder in Butter. :)

Zurück
Oben