Sicherung eines 4TB Raid-Arrays?

luebke01

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade vor einem mittelschweren Problem.
Hier erstmal die Daten:
Win2k8 R2 (mit UEFI)
1* 320GB HDD
=> 100GB System-Partition (C: ) / GPT
=> 200GB Tools und "Müll" (D: ) / GPT
4* 1,5TB HDD als onboard-Raid5
=> 4TB Datenplatte (E: ) / GPT
1* 1TB USB3.0-HDD
=> komplett als Backup-Partition (F: ) / MBR

Nun habe ich schon diverses ausprobiert.
a) Die Standard Windows-Server Sicherung (wbadmin start backup) sagt mir nun:"Volumes, deren Größe 2.088.958 Megabytes übersteigt, können nicht geschützt werden." und bricht ab.
Die System-HDD kann jedoch gesichert werden.

b) Macrium Reflect (4.2.3638) incl. GPT-Erweiterung rennt immer in folgenden Fehler:
"Backup aborted! - Failed To Create Volume Snapshot. Result Code: 0x80070001" Egal ob System-HDD oder Raid.
Der Fehlercode soll lt. Macriumforum auf einen Fehler im VSS hinweisen. Allerdings funktioniert der VSS , da ich mit wbadmin die System-HDD sichern kann.

c) Paragon Drive Backup10 (trial). Hier erkennt er zwar die Systempartition (und kann Sie auch sichern), allerdings wird das komplette Raid-Array nur als eine 4TB leere HDD angezeigt, ohne vorhandene Partitionen. Somit kann ich diese auch nicht sichern :rolleyes:
Zumal wären 550€ etwas teuer.

Und nun zu meiner Frage:
Kennt jemand eine (erschwingliche) Backup-Lösung, die ein Raid-Array >2TB zuverlässig unter W2k8 R2 wegsichern kann?
Alternativ würde es mir ja schon langen, wenn Variante a) oder b) laufen würde.

Ich bin also für Tipps dankbar.

NovaBackup von NovaStor
Acronis TrueImage
Symantec BackupExec
DriveSnapshot

Garantieren kann ich's nicht, aber es gibt ja meist für alles Trials, Datenblätter oder ne Pre-Sales-Telefonnummer.

Ich sichere mit Veeam Backup unter Server2088R2 von einem DataCore-SAN VMs auf ein 3.5TB Local-Storage RAID6 und von dort mittels Symantec BackupExec weiter auf nen LTO-3 Autoloader.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gibt es auch eine Server Version von Paragon Partion Manager 11.
Hiermit funktioniert das Sichern auch von Raid Arrays sehr gut.

Warum kaufst Du dir kein Bandlaufwerk?
Wer so viel Geld für einen Server dieser Kapazität ausgibt, sollte doch sicher auch noch Geld haben für ein vernümpftiges Backupmedium, oder?

Ich meine, dass sollte doch die Sicherheit von so vielen Datenmengen wert sein, oder?

Schau Dir mal folgende Diskussion zum gleichen Thema an: http://www.administrator.de/index.php?content=147675

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dem voll und ganz zu.
Für soviel Datenkapazität ist ein Tapeloader oder wenigstens ein Bandlaufwerk ein muss.

Mit Symantec BackupExec habe ich gute Erfahrungen gemacht. Alternativ kannst du auch mit BackupExec auf eine Festplatte sichern, aber wie gesagt ist dass eher Schwach.

Ich habe mir jetzt die Trial von Acronis B&R Server runtergeladen. Immerhin läuft die Sicherung damit jetzt schonmal. Allerdings muss ich mir jetzt überlegen, ob ich ~610€ dafür ausgebe, oder doch noch eine andere funktionale / finanzierbare Lösung finde.

Prinzipiell ist dies eher ein "Low-Cost" Server, der aus Consumer-Technik selbst zusammegeschustert ist. Deshalb auch onboard Raid und kein echtes HW-Raid. Ein Bandlaufwerk (LTO3) würde soviel kosten, wie die Server-HW selbst und könnte trotzdem nur bis 800GB sichern.

Miene Zielsetzung war: Geringe HW&SW-Kosten und so wenig Stromverbrauch wie möglich.
Deshalb auch ein I5-2400s, der Undervolted ist. Die SystemHDD ist eine 2,5" Platte, da sie weniger Strom braucht und die Raid-HDDs sind auch nur 5400er.
Immerhin braucht der Server nur ~50W im Idle und das inkl. 5 HDDs.

Der Server hat keine superkritischen Daten gespeichert. Trotzdem wäre es ärgerlich, wenn das Raid ausfällt.
Etwas überspitzt ausgedrückt, würde mir ein Robocopy mit Komprimierfunktion und einer Historyfunktion schon fast langen.

Auf jedenfall schon mal vielen Dank für die Tipps, jetzt habe ich wieder was zum nachdenken.

Zurück
Oben