Hallo zusammen,
ich stehe hier gerade vor einem mittelschweren Problem.
Hier erstmal die Daten:
Win2k8 R2 (mit UEFI)
1* 320GB HDD
=> 100GB System-Partition (C: ) / GPT
=> 200GB Tools und "Müll" (D: ) / GPT
4* 1,5TB HDD als onboard-Raid5
=> 4TB Datenplatte (E: ) / GPT
1* 1TB USB3.0-HDD
=> komplett als Backup-Partition (F: ) / MBR
Nun habe ich schon diverses ausprobiert.
a) Die Standard Windows-Server Sicherung (wbadmin start backup) sagt mir nun:"Volumes, deren Größe 2.088.958 Megabytes übersteigt, können nicht geschützt werden." und bricht ab.
Die System-HDD kann jedoch gesichert werden.
b) Macrium Reflect (4.2.3638) incl. GPT-Erweiterung rennt immer in folgenden Fehler:
"Backup aborted! - Failed To Create Volume Snapshot. Result Code: 0x80070001" Egal ob System-HDD oder Raid.
Der Fehlercode soll lt. Macriumforum auf einen Fehler im VSS hinweisen. Allerdings funktioniert der VSS , da ich mit wbadmin die System-HDD sichern kann.
c) Paragon Drive Backup10 (trial). Hier erkennt er zwar die Systempartition (und kann Sie auch sichern), allerdings wird das komplette Raid-Array nur als eine 4TB leere HDD angezeigt, ohne vorhandene Partitionen. Somit kann ich diese auch nicht sichern
Zumal wären 550€ etwas teuer.
Und nun zu meiner Frage:
Kennt jemand eine (erschwingliche) Backup-Lösung, die ein Raid-Array >2TB zuverlässig unter W2k8 R2 wegsichern kann?
Alternativ würde es mir ja schon langen, wenn Variante a) oder b) laufen würde.
Ich bin also für Tipps dankbar.
ich stehe hier gerade vor einem mittelschweren Problem.
Hier erstmal die Daten:
Win2k8 R2 (mit UEFI)
1* 320GB HDD
=> 100GB System-Partition (C: ) / GPT
=> 200GB Tools und "Müll" (D: ) / GPT
4* 1,5TB HDD als onboard-Raid5
=> 4TB Datenplatte (E: ) / GPT
1* 1TB USB3.0-HDD
=> komplett als Backup-Partition (F: ) / MBR
Nun habe ich schon diverses ausprobiert.
a) Die Standard Windows-Server Sicherung (wbadmin start backup) sagt mir nun:"Volumes, deren Größe 2.088.958 Megabytes übersteigt, können nicht geschützt werden." und bricht ab.
Die System-HDD kann jedoch gesichert werden.
b) Macrium Reflect (4.2.3638) incl. GPT-Erweiterung rennt immer in folgenden Fehler:
"Backup aborted! - Failed To Create Volume Snapshot. Result Code: 0x80070001" Egal ob System-HDD oder Raid.
Der Fehlercode soll lt. Macriumforum auf einen Fehler im VSS hinweisen. Allerdings funktioniert der VSS , da ich mit wbadmin die System-HDD sichern kann.
c) Paragon Drive Backup10 (trial). Hier erkennt er zwar die Systempartition (und kann Sie auch sichern), allerdings wird das komplette Raid-Array nur als eine 4TB leere HDD angezeigt, ohne vorhandene Partitionen. Somit kann ich diese auch nicht sichern
Zumal wären 550€ etwas teuer.
Und nun zu meiner Frage:
Kennt jemand eine (erschwingliche) Backup-Lösung, die ein Raid-Array >2TB zuverlässig unter W2k8 R2 wegsichern kann?
Alternativ würde es mir ja schon langen, wenn Variante a) oder b) laufen würde.
Ich bin also für Tipps dankbar.