Sicherung von Kontakten, Apps usw - iPhone 3gs

moigdakju

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich stehe vor folgendem "Problem":

Meine Freundin besitzt ein iPhone 3gs, hat aber nie ein Softwareupdate durchgeführt o.Ä., also es eigentlich nie am PC angeschlossen. Nun habe ich vor, ihr die neueste Software per iTunes über meinen Laptop aufzuspielen, allerdings gehen dabei (soweit ich weiss) die Kontake usw. verloren! :(

Ich wollte mich aber nun versichern, dass die Daten, die auf den iPhone sind, von iTunes ausgelesen und gesichert werden, wenn ich es am Laptop anschließe, denn dort sind ja noch gar keine Daten hinterlegt.
Mich verwirren aber hauptsächlich verschiedenste Beiträge die man zu sowas bei Google findet, denn dort erweckt es öfters den Eindruck, als würde iPhone den PC bzw. das iTunes auf dem PC als Quelle beziehen, d.h.:

Wenn auf dem iTunes gar keine Daten hinterlegt sind, wird es auf gleiche Weise synchronisiert, was ja bedeuten würde, dass alle Kontake auf dem iPhone gelöscht werden.

Habe auch schon von alternativer Software zu iTunes gehört, weil iTunes wohl die Apps nicht speichert.

Wer also hat damit Erfahrung und kann mir vllt helfen? :)

Mfg

Und genau das ist das Problem, also lag ich richtig mit meiner Vermutung.

Der PC an dem es vllt iiiirgendwann mal synchronisiert wurde, also WENN ÜBERHAUPT, würde auch nicht zu Verfügung stehen. D.h. wenn ich jetzt das iPhone an meinem Laptop anschließe, liest iTunes nicht die Kontake aus und speichert diese, sondern löscht sie alle, richtig ?

Nein du installierst auf dem Laptop iTunes, meldest dich mit deiner Apple ID an und aktivierst anschließend den Laptop für deine Apple ID.
Dann kann du auch das iPhone mit iTunes synchronisieren und anschließend bedenkenlos ein Update durchführen!

Hm, ich nehme die Apple ID müsste meine Freundin dann wissen ... ist nicht zufällig der Account mit dem man sich auch im iTunes Store anmeldet oder ? ^^

Aber wo ist da denn dann der Unerschied, also von den "Datenvorgaben" her, wenn dann der Laptop für diese Apple ID aktiviert ist? Erst dann, aus Prinzip, bezieht das dort installierte iTunes das iPhone also Quelle für die Kontakte ?

Ja, die Apple ID ist das womit du auch Einkäufe tätigst.

Aktivieren musst du den Laptop da es dir sonst nicht möglich ist das iPhone mit dem Laptop zu synchronisieren, dabei werden aber die Sachen die auf dem iPhone sind auf dem PC hinterlegt und die Sachen bzw Programme die mit dem iPhone synchronisiert werden, fügen nur die entsprechenden Sachen hinzu!

D.h. ich werde nachher meinen Laptop für die Apple ID meiner Freundin aktivieren, danach kann ich ihr iPhone anschließen und dann wird es synchronisiert, also Kontakte, Apps usw. werden bei iTunes hinterlegt, sodass ich im Anschluss die iPhone Software updaten kann und die vorab gesicherten Kontakte, Apps usw. wieder aufspielen kann, richtig? :)

Ja, er erstellt ein Backup und synchronisiert das iPhone, nach dem Update wird es widerhergestellt wie es vorher war inkl dem Update.

Ich meine anders wäre es ja auch fatal, dann könnte niemand nach einem Hardwaretausch sein iPhone aktualisieren, geschweige denn es mit dem PC verbinden, ohne das es komplett leer wäre!

Wunderbar, hat alles wirklich bestens geklappt, vielen Dank für die Hilfe! :)

Zurück
Oben