sicherungs batch datei!

shadow1919

Ensign
hallo

ich hab mir eine Batch Datei geschrieben um meine Daten auf die externe HDD zu sichern!

xcopy "X:\pfad.........." "Y:\pfad......" /e /y /c /i /h /d

if errorlevel 1 goto Fehler

color a0
echo Die Daten wurden erfolgreich kopiert. well done!!!
pause

goto end

:Fehler
cls
color c0
echo Datensicherung fehlgeschlagen!
pause

:end

das funktioniert auch recht gut!
aber:
1. würde ich es gerne so haben das der Ordner auf der externen immer das datum der Sicherung angehängt wird! (damit ich weiß von wann die Sicherung ist)

2. wenn ich einen Ordner verschiebe habe ich ihn dann doppelt auf der externen! also hätte ich gerne das er Ordner die auf meinem System fehlen auch löscht!

wer kann mir die Lösung sagen? =)

Zu 1...
Für doch einfach ein "md %date%" hinzu.
Dann hast du einen Ordner mit Tagesdatum.

1. mkdir und date kombinieren.
2.
wenn ich einen Ordner verschiebe habe ich ihn dann doppelt auf der externen
Du meinst "kopieren", oder?
3. Normalerweise ist ":EOF" die Sprungmarke, mit der das Programm schließt. Die muss auch nicht mehr extra deklariert werden.

moagnus schrieb:
1. mkdir und date kombinieren.
2.
Du meinst "kopieren", oder?
3. Normalerweise ist ":EOF" die Sprungmarke, mit der das Programm schließt. Die muss auch nicht mehr extra deklariert werden.

nein. ich meine wenn ich zb. in C:\Programme\CCleaner\ordner1
den ordner1 nach C:\Daten\bla\order1 VERSCHIEBE dann bleibt der order 1 aus dem ersten pfad auf der externen vorhanden und den habe ich somit doppelt!

wisst ihr was ich meine?

Du willst also keine doppelten Ordner, sondern den Empfängerordner entsprechend mit dem Datum umbenannt haben? Versuchs mal mit dem Befehl "ren" (für rename) am Ende des Batchs.
Oder soll in jedem Ordner und Unterordner das Datum angehangen werden?

nein nein, nur im Hauptordner! also ich habe einfach meine Ordnungsstruktur auf dem pc und die will ich eins zu eins auf die externe platte kopieren/ synchronisieren und an den Hauptsicherungs ordner soll einfach das Datum angehängt werden!

wobei das beim nächsten mal sichern überschrieben werden sollte!
ich möchte einfach alles eins zu eins haben, ohne doppelte ordner usw.

Dann sollte doch der Befehl am Ende stehen:

ren D:\wieauchimmer wieauchimmer%date%

shadow1919 schrieb:
2. wenn ich einen Ordner verschiebe habe ich ihn dann doppelt auf der externen! also hätte ich gerne das er Ordner die auf meinem System fehlen auch löscht!

Vergiss xcopy und benutze hierfür robocopy mit dem Schalter /MIR. Damit erzeugst Du einen 1 zu 1 Spiegel von den zu sichernden Dateien.

Wenn also in der Quelle Dateien oder Ordner gelöscht sind, werden diese beim nächsten Aufruf von robocopy /MIR auch im Ziel (Spiegel) gelöscht.

Viel Erfolg

Zurück
Oben