Sicherungsserver / VMware Server Zusammenstellung

daniel16420

Banned
Hallo!

Da ich in unserer Firma etwas in Sachen Serversicherheit machen muss, stelle ich mir gerade nen Sicherungsserver zusammen.

Auf diesem Server sollen Images all unserer Server gespeichert werden und im Notfall (ausfall eines Server) wieder mit VMware virtualisiert werden, bis das Austauschgerät da ist.

Das sollte der Server haben:

Intel Quadcore Prozessor Q6600
4GB DDR800 RAM
extra Raid Controller
sehr stabiles Motherboard
2 Terrabyte Festplattenspeicher, entweder Raid 10 oder Raid 5, was wäre besser?
Gut belüftetes Gehäuse (villeicht 19")

Könnte ihr mir ein bisschen ghelfen? Gerade beim Motherboard habe ich keine Ahnung!

Wenn du einen Server zusammen stellen willst, warum bekommt er dann keine entsprechende Hardware spendiert?

Und wie ist das Preislimit?

- Weil ich keine teuren und stromfressenden FB-Dimm Rams kaufen möchte

- Weil der Rechner nicht 24/7 läuft sondern nur wenn was zum sichern ist, oder ein Server ausfällt

Festplattenspeicher:

1. Raid 5: 5 x Seagate 7200.10 500GB 16MB = 500€
2. Raid 5: 4 x Seagate 7200.11 750GB 32MB = 700€
3. Raid 5: 3 x Seagate 7200.11 1000GB 32MB = 750€
4. Raid 10: 4 x Seagate 7200.10 1000GB 32MB = 1000€

Was wäre besser?

LIMIT: 4000€

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das sind plausible Gründe. :)

Ich würde ein Gigabyte GA-P35-DS3 empfehlen. Ist zur Zeit sehr beliebt, gerade weil es recht stabil läuft und vom Preis auch sehr angenehm ist.

Soll wohl ein SATA-Raid werden?
Dann kannst du auch zur Samsung HD103UJ mit 1TB Speicherplatz greifen. (Kommt drauf an wie man zu Samsung steht. ;) )
Vorteil bei der Festplatte, sie besitzt nur 3 Platter á 334GB.
Als Controller vielleicht diesen hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138042

ich habe die Seagate gewählt, weil die 5 jahre garantie geben und sie preislich nur ein bisschen teuerer sind.

Natürlich sehe ich mich auch bei den HP ProLiant servern um.

Ja soll ein sata II raid werden, entweder Raid 10 oder Raid 5.

@M-X
Oh je, darauf hab ich garnicht geachtet ... Mein Fehler. Danke für den Hinweis!

Also ich würde zu einem Board greifen, welches für den Servereinsatz konzipiert ist. Hier kommen m.E. zwei Hersteller in Betracht: Supermicro und Tyan. Für den Einsatz mit einer CPU könnte ich mir entweder das Supermicro PDSME+ oder das Tyan Toledo i3010W.

Um ein vernünftiges RAID aufzubauen würde ich von jeder Art Onboard-Controller Abstand nehmen und zu einen vernünftigen Controller von Areca oder 3Ware greifen. Nicht nur aus Performance Gründen, sondern auch für den Fall das mal was mit dem Array nicht stimmt. Hier können die Onboard Controller echt zu einer Plage, oder besser gesagt zum Datengrab werden.

So habe mir mal das rausgesucht:

Q6600 4*2,4Ghz Boxed --> Für die Zukunft gerüstet

Asus P5K Workstation --> Hochwertige Bauteile, PCI-X

2 x 2 GB DDR2-800 --> irgendeiner mit hoher Kompatiblität und lebenslanger garantie

Geforce 7200gs passiv --> billige Graka mit wenig Stromverbrauch

LG GSA-H62N DVD-RW --> einfach irgendein DVD Laufwerk

5 x Seagate 7200.10 500GB --> Raid 5 = 2TB für Daten

2 x Seagate 7200.10 250GB --> Raid 1 = für OS und Programme

Raidcontroller --> keine Ahnung?

Chieftec Bravo BA-01 --> Big Tower = jede menge platz für HDDs

Seasonic M12-500 500W --> Effizienz 83%

Windows XP 64bit oder Server 2003 --> welches?

Zurück
Oben