• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler 6 - Warum kein Vsync?

racerli

Lt. Junior Grade
Moin Moin!

Habe mir am Wochenende für 'n Zehner die Siedler 6 Silver Edition gegönnt.

Alles ganz hübsch soweit. Jedoch zerreißt es das Bild völlig, wenn man am Rand scrollt.

Habe alles versucht - Vsync über Treiber erzwingen, Radeon Pro und auch D3D Overrider (damit startet das Spiel gar nicht erst).

Optisch geht durch das so entstehende Geruckel viel Qualität verloren.

Gibt es hier eine Lösung? Was sollte ich noch versuchen? Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Besten Dank und eine gute Woche,
racerli

Danke für die schnelle Antwort. Aber auch das hab ich schon probiert - ohne Effekt.

Gibt es noch eine Möglichkeit?

Siedler 6 für nen Zehner wo man Siedler 7 für 4 € bekommt? o.O.

Aber auch da wurde das Problem nicht gelöst!

War ja auch die Silver Edition (inkl. Addon). Der Preis ist schon in Ordnung. Die Siedler 7 wurden bereits durchgezockt - mit Vsync.

Hat keiner eine Idee? Man kann das so nicht zocken.

Danke euch.

Und warum? Funktioniert dann Vsync?

Danke.

Ist auch der neueste Catalyst installiert?
Leider habe ich aktuell eine NVIDIA Karte sonst hätte ich gleichfalls mal testen können.

Eine Treiber Fixierung sollte normalerweise auf alle Fälle gehen.

Ist es dir evtl möglich, dies mit deiner Karte zu testen? Überlege derzeit stark, wieder zu Nvidia zu wechseln.

Ansonsten ist hier alles aktuell.

Danke,
racerli

So nun hab ich mir extra mal für dich den 6. Siedler Teil alias "Aufstieg eines Königreiches" installiert :) Ich selbst habe gleichfalls die "Silver Edition" sprich die Blechbox inkl. Hauptspiel und dem Addon.

Ergebnis mit dem neusten Patch war, dass selbst mit Standardeinstellungen nur wenig "Tearing-Effekte" aufgetreten sind, welches durch NVIDIAs Treibersteuerungsparameter "Vsync Automatisch ein" im Verbund mit den zwei Start.exen vollständig beseitigt werden konnte.

ABER was du wohl vmtl. meinst sind eher Ruckler, welche trotz meiner GTX580 Bestückung und den 16 GB RAM trotzdem aufgetreten sind, wenn ich an den Rand der Karte gefahren bin. Dies wird aber nicht mit Vsync beseitigt, sondern eher mit einer potenteren Hardware.

Da meine Hardware noch erheblich im oberen Bereich anzusehen ist, wage ich mal zu sagen dass Siedler 6 hier grottig programmiert bzw. optimiert wurde.

Wenn du dies mit "Bild zerreißen" gemeint hast, wird dir also auch eine NVIDIA Karte kein Glück bringen. Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Moin Moin!

Ganz großen Dank für die Mühe. Das ist wirklich toll.

Wenn ich mir allerdings die FPS so anschaue (im Schnitt 60-90), dann sollte es wirklich sanft über den Bildschirm wandern - bei dir erst recht.

Das heißt also, das Treiber-Vsync greift bei dir komplett und entfernt das Tearing?

Nochmals: herzlichen Dank!

Zurück
Oben