Sieht der Arbeitgeber, dass ein lokales Konto erstellt wurde?

Tmpunkt

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Arbeitslaptop und leider ist mein privater Rechner defekt. Nun habe ich einen neuen bestellt, muss aber einige Recherchen betreiben.

Nun kam ich auf die Idee, dass ich ein lokales Konto auf meinem Dienstrechner anlege, auf dem ich mein privates Microsoft Konto hinterlege.

Die Frage ist: Sieht mein Arbeitgeber, dass ich das gemacht und einen privaten Microsoft-Account registriert habe?

Ich möchte euch bitten, von Belehrungen über Moral und Anstand Abstand zu nehmen.

Gruß
 
In der Regel legt die IT über Gruppenrichtlinien fest, dass keine lokale Konten angelegt werden können.

Parallelinstallationen sollten auch nicht möglich sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, matze313 und Gamer_One
CoMo schrieb:
Ob er das aus der Ferne sehen kann? Nein.
Das kommt ja wohl sehr darauf an wie der Laptop überwacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, dahkenny, kartoffelpü und 3 andere
Vielleicht kannst du ja ein Live Linux vom Stick nutzen :) Recherchen sollten damit eigentlich keinerlei Probleme sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, MjrTom80, Pjack und 8 andere
Das kommt auf den Arbeitgeber an, wie sehr er seinen Angestellten misstraut. :D
Die Möglichkeit besteht, dass er von deinem privat angelegten Benutzerkonto erfährt.
 
Ich konnte das an einem Rechner mit einer Wechselplatte lösen, bei einem anderen PC via lokales Konto.
Aktuell nutze ich mein MacBook auch für Internet. Youtube und co außerhalb der Arbeit privat.

Meines Wissens nach darf der AG eh nicht einfach so deinen Browser Verlauf einsehen usw.
Aber ungeachtet dessen, ist bei euch Privat Nutzung außerhalb der Arbeitszeit strickt untersagt?
 
Kann / muss aber nicht. Wenn du in einem großen Unternehmen arbeitest, geh lieber davon aus dass sie einiges sehen. Ich bin zb nur in einer 16 Personen Klitsche und wir haben den Sonicwall Capture Client... Also ich hab schon gesehen dass ein Kollege Age of Empires installiert hat ;)
 
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Arbeitsmittel sind Arbeitsmittel und eben nicht für private Recherchen gedacht, außer es ist offiziell erlaubt. Das scheint es ja nicht zu sein, wenn du so fragst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, nutrix, Randlocher und 2 andere
@ampere oder wie wichtig ihm die eigenen Daten sind..

Scheint beim TE ja nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Warum sollte er das nicht sehen? In die Gruppenrichtlinien fließt doch auch ein neuer User rein. Da sieht euer Admin das garantiert, sobald du im Internet bist.
 
Tmpunkt schrieb:
Sieht mein Arbeitgeber, dass ich das gemacht und einen privaten Microsoft-Account registriert habe?
Das kann sein, hängt von der Konfiguration ab.

Da du ja Konten erstellen kannst, scheinst du Adminrechte zu haben, also wird es deinem AG anscheinend egal sein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und kartoffelpü
darfst du dein arbeitslaptop denn außerhalb der arbeitszeit nicht privat nutzen? wenn kein explizites verbot im arbeitsvertrag steht, dann kannst du doch die recherchen einfach durchführen? brauchst keinen extra account dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Ja, ich habe Admin Rechte. Das ist ein IT Schuppen mit fast 10k Mitarbeitern, ich denke, die haben da ihre Möglichkeiten.

Die Möglichkeit mit einem zweiten Windows klingt interessant. Wie geht das?
 
Tmpunkt schrieb:
Die Möglichkeit mit einem zweiten Windows klingt interessant. Wie geht das?
Wenn Du fragen muss, lass es sein. Live-Linux booten und benutzen, damit hinterlässt man i.d.R. keine Spuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, MjrTom80 und Incanus
Wenn dein Arbeitgeber wirklich etwas gegen ein wenig privater Nutzung hätte, dann dürftest du das Ding nicht mal mit nach hause nehmen...

Ansonsten das was im Arbeitsvertrag steht und idR steht dort nicht sehr viel was das angeht.

Tmpunkt schrieb:
Die Möglichkeit mit einem zweiten Windows klingt interessant. Wie geht das?
Dürfte ein grösseres Problemchen werden wenn der Arbeitgeber Wert auf Sicherheit legt, das gleiche trifft auf Boot von USB bzw. andere SSD zu - theoretisch...
Praktisch ist bei dir wohl so einiges offen wenn du ein anderes Konto anlegen konntest - ich hätte aber eher eine VM aufgesetzt, denn da sieht keiner in der Firma was so lange das Traffic nicht über diese läuft.
 
Zurück
Oben