Siemens Nixdorf W26361-W2-X-04 (Intel Slot 1 mit Pentium II 300) reagiert nicht

shaadar

Captain
Hallo,

ich habe für 60 € ein gebrauchtes Mainboardbundle bei Ebay gekauft, das Mainboard Siemens Nixdorf W26361-W2-X-04, 4x64 MB =256 MB SDRAM und einen Pentium II 300 mit passivem Kühler. Habe mich gefreut, das Board unterstützt theoretisch AGP 2x, wofür ich zwar Retrografikkarten habe, aber bislang kein Mainboard. Es war gut verpackt.

Als ich es eingebaut habe, gab es aber keine Reaktion mit einer Matrox G200 AGP 2x.

Ich habe dann die Nullmethode probiert.

( https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/ (

Nur Netzteil und CPU am Board und der Speaker. Es gibt keinen Beep. Der Netzeillüfter läuft nicht an.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir einfach sagt: Du musst den Powerswitch woanders stecken! Ein Handbuch habe ich im Internet nicht gefunden. Aber eine Frontpanel-Pinleiste (siehe Foto). Ich habe da mit dem Powerswitch alle Steckmöglichkeiten ausprobiert (hatte ja kein Handbuch). Aber mit dem „2 Pin nahe beieinander“-Stecker des Powerswitches kein Erfolg.

Der Powerswitch war vorgestern an anderer Hardware noch ok, das verwendete Netzteil auch (BeQuiet System Power B9 450W) (habe es trotzdem mit einem BeQuiet Straight Power E7-400W gegengetestet, ohne Erfolg).

Ich habe das Mainboard vorsichtig mit 4 Schrauben im Gehäuse festgeschraubt. Soll ich es nochmal auf Pappe legen und dann mit Nullmethode testen?

Ist es von Belang, dass das Mainboard rechts mittlere Höhe im Bild einen braunen Sockel für einen kleinen Chip hat, dort aber keiner steckt?

Sonst muss ich es wohl zurückschicken :- ( .

Anhänge

• Siemens Nixdorf Nullmethode RCH_3917 ecq.jpg
    Siemens Nixdorf Nullmethode RCH_3917 ecq.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
shaadar schrieb:
Aber eine Frontpanel-Pinleiste (siehe Foto). Ich habe da mit dem Powerswitch alle Steckmöglichkeiten ausprobiert (hatte ja kein Handbuch). Aber mit dem „2 Pin nahe beieinander“-Stecker des Powerswitches kein Erfolg.

Also statt des Steckers kannst du auch einfach eine metallischen Gegenstand zum Brücken nutzen und dann einfach durchgehen. Im Zweifel auch einfach mal "alle" brücken.

Die 4 separaten Pins rechts daneben haste auch mal getestet?

BIOS-Batterie ist frisch? Und wie stellt Du ohne Handbuch die DIPs (rechts neben den IDE-Anschlüssen)? Ist auf dem Board ausreichend Beschriftung?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Danke für den Link. Ich schaue mir das Handbuch genau an.

VDC schrieb:
Im Zweifel auch einfach mal "alle" brücken.

Alle sind möglich? Wenn ich jetzt einen Systemfan-Anschluss brücken würde, wäre das doch ein Kurzschluss in der Stromversorgung, das könnte doch was beschädigen?

dx1 schrieb:
BIOS-Batterie ist frisch?

Ist sie.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Alle sind möglich? Wenn ich jetzt einen Systemfan-Anschluss brücken würde, wäre das doch ein Kurzschluss in der Stromversorgung, das könnte doch was beschädigen?
An einem Frontpanel hängen idR ja nur Taster und LED, von daher ungefährlich.

Am Frontpanel bist mit dem Power On aber falsch. Das hat einen eigenen 2pin Stecker (2.3.2 im Handbuch). Der könnte beim ATX-Stecker sein.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Hi,

ich habe den Power Connector gefunden. Er ist rechts neben dem Floppyanschluss und NICHT in der Handbuchgrafik eingezeichnet! Aber schön, er zählt RAM, Uhrzeit ist eingestellt. Jetzt müsste ich in Kürze WinXP installieren können.

Danke für die Hilfe bis hierhin!

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Und alles funktioniert! Meine Matrox Millennium G200 16 MB AGP 2x bringt im 3DMark2000 Default unter WinXP P2@233 MHz 619 Punkte. Ich hab noch 2-3 AGP 2x, die ich jetzt endlich auch mal testen kann. Vorher hatte ich nur AGP 4x-8x.

Dankeschön! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
@shaadar Na endlich funktioniert was bei dir. 619 Punkte im 3DMark2000 sind aber wirklich nicht der Bringer, oder bist du mit deiner Millennium G200 wirklich zufrieden? Was sind das eigentlich für AGP-Karten, die du noch testen willst?

Das sind natürlich AGP 2x Karten. Älter und begrenzter als AGP 4x 8x. Aber mit den Dingern habe ich den PC kennengelernt, damals als Kaufmann in der Ausbildung. Ist ne gute Erinnerung. Unter den Jungs waren die neu erschienenen Grafikkarten Straßengespräch :) Drei Freunde von damals kenne ich noch. - Für AGP 4x 8x habe ich immerhin eine HD 4650 da, die HD 4670 AGP war damals das stärkste, was es noch gab, bevor nur noch PCIe-16x gefertigt wurde. Ist Liebhaberei, aber freut mich. Manchmal Retro basteln. Mein stärkster Retro-PC ist ein Pentium 4 1700 mit 512 MB RDRAM @ HD 3650. Ich will die HD 4650 schonen.

Die G200 kann über 1000 im 3DMark2000 bringen, aber die Pentium 2 CPU in dem Slot 1-AGP 2x-Board hat nur 233 MHz passiv gekühlt. Ein 333 MHz-Modell könnte ich mal probieren. Aber jetzt ist es auch wieder genug, mehr Geld ausgeben dafür würde den Frühling ärgern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für mein OT.. aber hier wird auch über Siemens Nixdorf geschrieben? Ist das so ein liegender Desktop? Das war mein erster PC aus einem VW Rollout und ich hab leider keine Fotos mehr... wenn du welche hast... :) Ich hatte 2001 nen P75 und später nen 133MHz gehabt.. ich träum grad ein wenig...

Leider nein. Ich habe bei Ebay das Siemens Nixdorf Mainboard D981 mit Pentium 2 233 und 256 MB SDRAM erstanden. Der Rest ist Eigenbau im Tower.

Aber wir liegen nicht weit auseinander - mein erster PC war ein P90 von Compaq, liegender Desktop. Später habe ich mir später ein Mainboard von ABit mit einem Celeron 300A @ 375 MHz gekauft und das Basteln ging los :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian00086
@Fabian00086 Da warst Du seinerzeit aber auch ordentlich hinter dem aktuellen Stand. Zu der Zeit war ich grad nach meinen ersten beiden neu gekauften Festplatten (~800 MB und ein Jahr später ~1,2 GB) von meiner ersten als Neuware gekauften CPU (Pentium 166 MMX) auf meinen ersten komplett aus Neuware (bis auf die Festplatten) zusammengestellten PC rund um einen Athlon 900 umgestiegen.

Aber die Jahre davor, ab circa 1992/1993 waren für mich ähnlich. Wochenend-386er (Fujitsu), den meine Mutter samt 14-Zoll-Röhre jeden Freitag am Arbeitsplatz abgebaut und Montags wieder dort platziert hatte – irgendwann auch mit CD-ROM am LPT1. Parallel mein eigener 286er mit zwei 5,25-Zoll-Floppy-Laufwerken und einer fetten 40-MB-Festplatte. Später ein 486er Slim-Desktop – auch von Fujitsu, aber auch von Siemens und ich glaube, es war die 25-MHz-Version – der auch irgendwann vom Arbeitsplatz den Weg in mein Zimmer gefunden hatte, bzw. zwei davon und einer bekam einen "Overdrive-Prozesssor". Diverse Gebraucht-Teile aus Freundes- und Bekanntenkreis und anfangs auch mit mehr Glück als Verstand passend zusammengekauft.

Ich möchte nicht dahin zurück, aber geschult hat die Zeit.

Wenn ich noch weiter zurück blicke, zu denen, die noch ganz anders eingestiegen sind, sag ich: Mir egal, dass die Jüngeren das alles nicht mehr kennen gelernt haben. Aber das gibt denen nicht das Recht, in irgend welchen goldenen Käfigen glücklich zu sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian00086
Das war damals mein erste Computer... @dx1 Ich hatte das BIOS und das DOS für ein Betriebssystem gehalten und ich + Dad haben das BIOS kaputt gelöscht, ka wie es ging.. vorher hatte ich nur ein Taschenrechner xD

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Zurück
Oben