Sigma DP1 Merrill Erfahrungen

[moses]

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.893
Wer hat Erfahrungen mit der Sigma DP1 Merrill?

Hallo Leute, ich war in letzter zeit immer mal wieder auf der suche nach einer Brennweite von 24-28mm KB für mFT.
Mein Kit habe ich verkauft, hauptsächlich weil ich ohne hin das 19mm sigma drauf habe und weil ich diesen einfahr-Mechanismus nicht ausstehen kann. Der haken an der Sache ist, dass ich die Brennweite (28mm KB) bei meiner letzten Landschaftstour doch schwer vermisst habe. Und alles kann man auch nicht mit einem Fisheye verzerren oder ein Panorama daraus machen.
Also die Gedanken waren:
14mm/2.5 -> aber iwie meh...
12-50mm/3.5-5.6 -> wollte gern eine Festbrennweite mit min 2.8er Blende.
Das sündhaft teure 12mm/2?
Für den preis bekommt man die Merrill. Ich mein, sie ist eine gewaltige Zicke! Bis zu 70! Fotos pro Batterie Ladung. Keine Lightroom Unterstützung, sie braucht ewig zum speichern der Bilder, das objektiv quietscht wohl auch. Alles über ISO 400 kann man wohl knicken!
Aber trotz allem bekommt man bei allem was steht, eine Bildqualität vergleichbar mit einer D800! Das ganze währe nur eine Ergänzung und könnte nie im leben auch nur eine meiner Kameras oder linsen ersetzen.

Nun, so weit bin ich nun mit meiner Überlegung. Hat sich schon mal jemand mit einer Merrill beschäftigt? Währe super wenn ich mal den ein oder anderen Erfahrungsbericht hören könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor langer langer Zeit mal die DP1 und DP2 (noch pre-Merryl) angeschaut und überlegt ob es eine der beiden als Ergänzungskamera werden könnte.
Die beschriebenen Vor- und Nachteile lagen in etwa gleich, der Preis war sogar sehr niedrig aber gekauft hab ich dann doch keine der beiden.

Warum?

Mir waren die Sigma DPx einfach zu speziell, zu unpraktisch, zu lahm. Ich bin mit den kleinen irgendwie nicht warm geworden obwohl mir das Konzept einer Kompaktkamera mit APS-C Sensor und Festbrenner schon irgendwie gefallen hat.

Ich hab damals dann lieber die paar Euro in mein Kamerasystem gesteckt und hab irgendwann als ich die damals dann gekaufte Linse wieder abgestoßen habe definitiv mehr Geld in der Hand gehabt als hätte ich die Sigma gekauft.


Ich würde definitiv nicht auf den Bereich <28mm verzichten wollen, wobei ich hier keine Festbrenner mehr habe sondern mich mit 2.8er Dunkelzooms begnügen muss. :evillol:
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit der Sigma DP1 Merrill?

Aber trotz allem bekommt man bei allem was steht, eine Bildqualität vergleichbar mit einer D800!

Wer sagt das? ;)

Ich habe auch schonmal Gedanken an die Merrill als "immer dabei Kamera" verschwendet, daher kann ich auch etwas dazu sagen.

Erstens: Bedenke das die DP1M nicht mal annähernd mit der Auflösung der D800 (36 Megapixel) mithalten kann. Die 46 Megapixel der DP1M beziehen sich nicht auf die Größe des fertigen Bildes sondern auf die Gesamtzahl der Pixel in den RGB-Ebenen. Ein Bild hat also etwa 15 Megapixel. Stichwörter: Bayer-Sensor und Foveon X3

Zweitens: Weiterer Nachteile der Merrills: Der automatische Weißabgleich soll mehr schlecht als recht sein und sie sollen einen starken Grünstich in nahezu jeden Bild aufweisen. Außerdem soll der Autofokus unterdurchschnittlich sein.

Drittens: Die Idee hinter den Merrills finde ich gut, aber mit ganzen Nachteilen der Merrills würde ich mich nur ungerne anfreunden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=f3VjyHQiqdE

Ziemlich am Ende des Videos wird ein Print aus beiden Kameras verglichen.

Was du aber auch bedenken musst ist, das eine Bayer-Sensor auch nicht wirklich auf die drölf Märchenpixel kommt die draufstehen. Ähnlich der pentile Matrix (hoffe das waren die richtigen) bei Displays. Wo nicht ganz die angegebenen Auflösung erreicht wird. Der Feveon erreicht in etwa das auflösungsvermögen eines 30mpx Bayer-Sensor.
 
Naja, das Video halte ich jetzt nicht für sonderlich repräsentativ, nirgends wird zum Beispiel erwähnt, mit welchem Objektiv das Foto der D800 gemacht wurde (kann ich zumindest auf die Schnelle nicht heraushören) - aber okay, alles kann miteinander verglichen werden - auch Äpfel mit Birnen ;)

Übrigens: Sigma bietet einen Leihservice an. Für 89 Euro kannst du dir die DP1M für eine Woche ausleihen und ausgiebig testen sowie dir eine Meinung zu ihr bilden. Mehr dazu hier bzw. hier
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das ein Sensor der für eine Farbe einen kompletten Pixel hat, höher auflöst als einer auf dem sich drei Farben (eigentlich 4 weil 2 x Grün) ein Pixel teilen sollte aber auch vom reinen Technischen Verständnis klar sein. Ich finde nur leider den Link nicht mehr wo ich das gelesen habe -.-
Aber sei es drum.
 
Ne, es bleibt bei einer Auflösung von ca.15mpx. Die pixelschärfe ist nur wesentlich höher. (Ich hoffe ich hab das jetzt richtig ausgedrückt.
 
ich hab eine dp1x, das letzte modell vor der merrill.
wat soll ich sagen, wenn man bereit is auf sämtlichen luxus zu verzichten und ihre zicken hinzunehmen, ein super teil. ist aber wirklich nur bis iso200 zu gebrauchen und hat kein stabi, daher immer schön das stativ mitschleppen ;)
Die Sigma eigene Software SPP find ich persönlich gar nicht so schlecht, und mit x3 fill light, lässt sich echt ne menge rausholen.

Ein paar der letzten Wettbewerbsbilder sind mit der dp1x entstanden, kann ich ja ma raussuchen.

http://abload.de/img/sdim017112ss8.jpg
http://pcdn.500px.net/29572869/92f2816572e4619b6b421604b6976d31b4140444/5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte doch, er habe das letzte Modell _vor_ der Merill. :) Die 1x ist somit keine Merill.
 
Megamind schrieb:
Er sagte doch, er habe das letzte Modell _vor_ der Merill. :) Die 1x ist somit keine Merill.

Oh, hatte gelesen das letzte Modell von der Merill :p
 
Das bleibt aber auch nur eine Halbwahrheit. Die DP1 Merrill ist nach dem Erfinder des Foveon X3 Sensors benannt.
In der DP1x steckt genau so ein Foveon Chip wie in der DP1M. Nur halt eine Generation älter.
 
[moses] schrieb:
Das bleibt aber auch nur eine Halbwahrheit. Die DP1 Merrill ist nach dem Erfinder des Foveon X3 Sensors benannt.
In der DP1x steckt genau so ein Foveon Chip wie in der DP1M. Nur halt eine Generation älter.

Ja aber es geht hier ja nicht um den Sensoren, sondern um die Merill Serie von Sigma soweit ich das verstanden habe ;) Im Nikon forum gehts ja auch nicht um Toshiba nur weil da die Sensoren herkommen :D
 
Nö... Die DP1x ist die vorgängerin der DP1 Merrill... Ist schon relevant. Da es ja mein thread ist, bestimme ich das :P
 
Wenn du meinst, eine Merill ist aber schon sehr speziell, ich würde lieber ein Zeiss Objektiv an eine D800E schrauben und am ende wird keiner einen Unterschied feststellen können.
 
hZti schrieb:
Wenn du meinst, eine Merill ist aber schon sehr speziell, ich würde lieber ein Zeiss Objektiv an eine D800E schrauben und am ende wird keiner einen Unterschied feststellen können.

Sehr unglücklich formuliert ;) weil:
Dann bist du aber 2-3000€ ärmer als wenn du die Merrill kaufen solltest...;)

Sei es drum, ich werde sie mir wohl in absehbarer zeit nicht kaufen... So richtig überzeugt bin ich einfach nicht.
 
Zurück
Oben