Tommy Hewitt schrieb:
Das 50mm 1.4 ist sehr gut von der Abbildungsleistung, aber der Autofokus ist bei vielen Modellen recht unzuverlässig =/
Optisch ist das Sigma 50 1.4 nur an APS-C/DX gut, an Kleinbild saugt es eimerweise abseits der Mitte. Da macht sich das Canon-Pendant besser. Das Bokeh ist beim Sigma weicher.
NANDorGO schrieb:
Ich habe diverse Objektive für mein Nikonsystem mit der D300s als Body.
Darunter viele hochpreisige Nikon-Linsen.
Welche?
NANDorGO schrieb:
Meine zwei Lieblingsobjektive sind jedoch von Sigma, davon das 30mm als Festbrennweite.
Das mag sein.
NANDorGO schrieb:
Sagenhafte Bildqualität, extrem hochwertige Verarbeitung.
Lüge. Selbst an 8mp versagt das 30 1.4 gnadenlos. An 12mp ist das Ganze noch schlechter. Ich hatte es selbst einmal an der D300.
NANDorGO schrieb:
Sigma verwendet tendenziell dickere Linsen als Nikon. Optisch ist das kein Nachteil, es ist halt manchmal ein paar Gramm schwerer.
Aha, unwahr.
shagnar schrieb:
Ich besitze seit rund 3 Wochen das Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM und bin wirklich überwältigt, vom Preis/Leistungsverhältnis! Ich musste die Wahl zwischen diesem Objektiv und dem Canon EF 85mm f/1.2L USM treffen und habe, der hohen Preisdifferenz wegen, mich für das Sigma entschieden.
Richtige Entscheidung, wobei ich eher das Canon 85 1.8 genommen hätte. Im Randbereich bei Kleinbild sind sowohl das Sigma als auch das Canon 85 1.2 II nichts besonderes.
shagnar schrieb:
Mich interessieren vorerst das 15mm, 20mm und/oder 24mm, 30mm und das 50mm. Verwenden würde ich die Objektive an meiner 5dII.
Beim 15mm Fish würde ich wegen Preis und der Naheinstellgrenze zum Sigma greifen (habe es selbst). Als 24er entweder das 24 1.4 II oder das 3.5er TS-E. Was anderes gutes gibts weder von Canon noch von Sigma. Das 30mm Sigma ist erstens Müll und zweites an Kleinbild nicht zu gebrauchen. Von Canon gibts das alte 35 1.4 das aber auch im Randbereich recht schwach ist. Das Samyang 35 1.4 ist hervorragend, die Dämpfung des Fokusrings ist top, die Verarbeitung bis auf die Geli sehr gut, lediglich der fehlende Autofokus stört. Als 50er ist bei Canon eigentlich nur das Canoneigene 50 1.4 zu empfehlen oder wenn du sehr sehr viel glück hast das 1.2L.
shagnar schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Sigma gemacht und falls jemand einer der genannten "Festbrenner" sein Eigen nennt, wäre ich natürlich über einen kurzen Erfahrungsberich dankbar.
Wenig gute. Die Sigmas die ich bisher besaß und die die Freunde ihr Eigen nannten waren beim Ersterwerb nicht zu gebrauchen, wobei ich sagen muss dass Tamron mit seinem 17-50 weitaus schlechter war. Mein 150 2.8 Makro erbringt auch nicht die Leistung die es theoretisch haben könnte aber ich benutze es ja eh nie
baXus1 schrieb:
Das 50mm wäre mir zunahe am 85er. Sowas um die 30mm würde gut passen. Das EF35/1.4 oder EF24/1.4 wäre meine Empfehlung. Bei allen anderen wärst du wohl enttäuscht ggü. dem 85er.
Mir wäre das nicht zu nah. Bei 24 auf 35mm gehts mir genauso. 35mm ist meine Lieblingsbrennweite an Kleinbild und 50 sind auf jeden Fall alltagstauglicher als 85.
baXus1 schrieb:
Beim 14mm könntest du auch zum Walimex/Samyang greifen, soll optisch exzellent sein, hat aber eben kein AF. Aber bei der Brennweite und "nur" Blende 2.8 ist das locker zuverschmerzen.
Von der Schärfe absolut empfehlenswert, allerdings ist die Tonnenverzeichnung unter aller Sau. Besser als das 16-35 und 17-40 ist es aber allemal.
shagnar schrieb:
@baXus1 - Das 15mm Sigma ist der Renner bei Fun-Fotografen und gilt als schärfstes Diagonales Fisheye.
Nein ist es nicht. Es ist günstig und die Naheinstellgrenze ist toll. Das wars. Die Schärfe ist ausreichend, es ist nicht gerade schnell und es neigt zum Pumpen.
shagnar schrieb:
Ich denke, im WW-bereich habe ich mich schon zu 90% für das Sigma entschieden.
Du willst das Fisheye als Weitwinkel nutzen? Davon rate ich ab. Die Verzeichnung kann man zwar relativ gut herausrechnen - an einer 5D2 ist das aber verschenkte Qualität.
Wenn du ohne AF zurecht kommst nimm das Samyang 35 1.4 und das bald kommende 24 1.4 wird vielleicht genauso gut sein wie das 35er. 50 1.4 von Canon falls du unbedingt ein 50er brauchst und das Sigma 15 2.8 falls du ein Fisheye willst (als klassisches Weitwinkel aber absolut nicht empfehlenswert).
Gruß