Signal Messenger (Android) Datenverkehr über ein Tor-Proxy leiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FlightSimmer90

Gast
Hallo,

ich habe mir auf meinem Raspberry Pi einen Tor-Proxy eingerichtet.
Nun möchte ich gerne die Daten vom Signal Messenger (Android) über diesen Proxy laufen lassen.
Gibt es hierzu irgendeine Möglichkeit?

Klar, man kann auch einfach Orbot nutzen, aber das kostet wieder unnötig Akkulaufzeit, da auf dem Handy alle paar Minuten die Netzknoten gewechselt werden.

Diese Arbeit erledigt nun der Raspberry Pi und das Smartphone wird von dieser Aufgabe verschont.

Kennt ihr also eine Möglichkeit, womit ich den Signal Messenger so einstellen kann, dass der gesamte Verkehr über meinen Tor-Proxy läuft?

Gruß


Edit:

Lösung:

https://www.computerbase.de/forum/t...er-ein-tor-proxy-leiten.1999753/post-25224101
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
F
siggi%%44 schrieb:
@Kalle Svensson Aber ich frage mich dennoch, wieso du dann deine eigene Frage nicht selber beantworten kannst?
Kann ich.

Habe mir einen Wireguard VPN-Server auf meinem Raspberry Pi 3B+ eingerichtet und dank Dual Stack ist dieser unterwegs erreichbar.
Anschließend habe ich zusätzlich einen SOCKS5 Tor-Proxy und Privoxy auf meinem RPi installiert.
(Hätte natürlich auch einfach die App "Orbot" nehmen können, Orbot zieht aber zu viel Akku).
Durch Recherche nach einem Signal fork, bin ich auf die App Molly (GitHub) gestoßen, die die Möglichkeit anbietet, direkt vor der Einrichtung von Signal, einen Proxy-Server einzustellen.
Dort habe ich dann die IP-Adresse vom RPi eingegeben.
Sobald ich das Haus verlasse und kein...
Ich will gar nicht gegen Kuketz reden, aber das ist ein Theoretiker. Und selbst von dem ist Dein Wissensstand weit entfernt.

Gegenfrage: warum Tor, wenn Dein Messenger angeblich eh end to end ist? dum?

Profile werden heute btw. anders erstellt. Da hilft kein TOR. Jedenfalls nicht, wenn man ihn immer nutzt (EigenTOR).

Kommt mir so vor als möchtest Du gerne vor anderen zeigen, wie toll Du das kannst. Verstanden hast Du aber bisher nichts.
 
--//-- schrieb:
Gegenfrage: warum Tor, wenn Dein Messenger angeblich eh end to end ist? dum?

Profile werden heute btw. anders erstellt. Da hilft kein TOR. Jedenfalls nicht, wenn man ihn immer nutzt (EigenTOR).
Ich bin doch nicht mit einem Browser unterwegs der einen Fingerprint hinterlässt, wodurch man allerlei Spuren hinterlässt - sondern mit Signal der lediglich verschlüsselte Daten hinterlegt mit denen Amazon nichts anfangen kann, sehr wohl aber mit der IP des Nutzer.
Die Nodes werden doch alle zehn Minuten automatisch gewechselt? Warum hilft Tor in meinem Anwendungsfall nicht? Warum bietet Molly (Signal fork) SOCKS5 an?
--//-- schrieb:
Kommt mir so vor als möchtest Du gerne vor anderen zeigen, wie toll Du das kannst. Verstanden hast Du aber bisher nichts.


Kannst du, auch tiefer ins Detail bzgl. Tor und Tracking gehen, statt so dümmliche Bemerkungen abzugeben?
Die bringen mich nämlich nicht weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ja, kann ich. Für Dich? Nein. Warum? Darum:
Kalle Svensson schrieb:
Ich bin doch nicht mit einem Browser unterwegs der einen Fingerprint hinterlässt, wodurch man allerlei Spuren hinterlässt - sondern mit Signal der lediglich verschlüsselte Daten hinterlegt mit denen Amazon nichts anfangen kann, sehr wohl aber mit der IP des Nutzer.

Das ist so unsinnig, das ich es zweimal lesen musste.

Du hast nichts verstanden. Gar nichts.

Rück besser Deinen Aluhut gerade und gib deine Google-Daten weiterhin über TOR zu Amazon. Oder was auch immer Du Dir noch ausdenkst.

Ich bleibe bei meinem Urteil und beanspruche den Linus-Spruch: Linux TOR ist nichts für Dich.

Vorschlag zur Güte: Installiere Dir Kali.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siggi%%44 schrieb:
@Kalle Svensson Aber ich frage mich dennoch, wieso du dann deine eigene Frage nicht selber beantworten kannst?
Kann ich.

Habe mir einen Wireguard VPN-Server auf meinem Raspberry Pi 3B+ eingerichtet und dank Dual Stack ist dieser unterwegs erreichbar.
Anschließend habe ich zusätzlich einen SOCKS5 Tor-Proxy und Privoxy auf meinem RPi installiert.
(Hätte natürlich auch einfach die App "Orbot" nehmen können, Orbot zieht aber zu viel Akku).
Durch Recherche nach einem Signal fork, bin ich auf die App Molly (GitHub) gestoßen, die die Möglichkeit anbietet, direkt vor der Einrichtung von Signal, einen Proxy-Server einzustellen.
Dort habe ich dann die IP-Adresse vom RPi eingegeben.
Sobald ich das Haus verlasse und kein WLAN-Empfang mehr verfügbar ist, habe ich in der App "Tasker" ein Task eingerichtet:

Der Task deaktiviert WLAN - aktiviert mobile Daten - verbindet sich über die Wireguard-App mit dem heimischen VPN (wichtig: in der Wireguard App muss in den Einstellungen zwingend ein Haken bei "Erlaube Steuerung über externe Apps" gesetzt sein, damit Tasker darauf zugreifen kann) und Signal ist somit unterbrechungsfrei mit dem Tor-Proxy verbunden.

Für Wireguard wird Root benötigt und ein passender Custom Kernel der Wireguard unterstützt.
Als Kernel nutze ich "Englezos" in der Version 4.14.25 und bei der Custom Rom setze ich auf "OmniRom", da die Rom komplett frei von allen GApps ist und man mit f-droid von Anfang an ein Handy mit quelloffenen Apps hat.

Browser nutze ich folgende:
  • Bromite + Bromite Webview
  • Fennec
  • Privacy Browser
Email:

  • FairEmail
  • Adresse bei Mailbox.org


Für Signal wird kein Google GCM Framework vorausgesetzt, was natürlich ein großer Vorteil ist.
Signal nutzt in meinem Fall Websocket.

Für den den Kernel habe ich mit der App "SmartPack Kernel Manager" (Fdroid) ein Profil (welches zusätzlich im Task "Unterwegs" Profil hinzugefügt und ebenfalls automatisch aktiviert wird) für unterwegs erstellt, damit das Handy weniger Akku frisst:

Hierbei habe ich per Undervolting die Spannung für den Prozessor angepasst, zusätzlich werden statt 2,8 GHz unterwegs maximal 1,8 GHz verwendet und den Governor "Powersave" gewählt.


Zusätzlicher Vorteil: PiHole mit all meinen eingerichteten Listen für Tracking etc. ist von unterwegs ebenfalls nutzbar.
Ganz wichtig: Computerbase habe ich von Anfang auf die Whitelist gesetzt. ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beantwortet aber immer noch nicht Deine eigene Frage.
Weil wenn sie die beantwoerten wuerde, warum stellst Du die Frage ueberhaupt?

Anyway.
Fuer mich ist Dein Konstrukt kein Schutz.
Da alles bei Dir scheinbar ueber Deinen "eigenen Anschluss laeuft" bist Du ratzfatz identifizierbar.
Das Du da irgendwie ein VPN/Wasimmer aufmachst in Dein Netzwerk hilft sowas von garnicht, weil damit machst Du darauf aufmerksam.
Der Rest, ja ok, mag helfen gegen Tracking. Aber dafuer ist es in dem Fall schon zu spaet. ;)
 
Mir geht's auch nur um das Tracking.

Viele meiner Bekannte sind zu Signal gewechselt, was ich schonmal echt gut finde.
Zu Threema konnte ich leider keinen bewegen, da Threema Geld kostet.
Deswegen wollte ich zusehen, dass ich bei Signal einfach nur anonym und kein Tracking über Amazon läuft.

Böhse Absichten hatte ich natürlich keine vor. Hab immer viel im Kuketz Blog gelesen und habe mich bzgl. Datenschutz sensibilisieren lassen.
Dachte ich würde mit dieser Lösung ganz gut fahren.
Verstehe allerdings nicht, warum du keine genauen Gründe nennst weswegen es schon zu spät ist?

Und was hast du denn mit dem VPN? Solch einen nutzen doch viele.
Er dient dafür, dass ich von unterwegs Signal anonym nutzen kann ohne dass Amazon ein Trackingprofil erstellt.
Und weswegen sollte ich darauf aufmerksam machen?
Ich weiß gerade wirklich nicht, ob ihr Ahnung habt oder einfach nur sinnlose Kommentare posten wollt um eure Beitragsanzahl zu pushen.

Begründungen lese ich hier keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boese Absichten hat Dir auch niemand unterstellt.

Mal Dir mal auf ein Blatt Papier auf, was bei Dir netzwerktechnisch passiert wenn Du das Konstrukt bei Dir am Laufen hast. Bei mir im Kopf landet es immer bei Dir am Router/Anschluss. Was Du hinter betreibst voellig unerheblich fuer den der wirklich wissen will was hinter "Dir" steckt.

Jetzt denke mal fuer/wie die "Boesen". Warum machen die ihren Krams nicht vom heimischen Anschluss?

Egal.
Das Du versuchst fuer Dich nicht allzuviel preis geben zu muessen im Internet ist voellig ok.
 
Ich kann aus deiner Antwort absolut rein gar nichts deuten. .
Du erklärst es einfach nicht richtig und gehst nicht tiefer in die Materie ein, damit ich verstehen kann, weswegen das nichts bringt.
Du kratzt das Thema oberflächlich an, aber damit komme ich absolut nicht weiter.

Meinen Pi wollte ich hiermit einfach nur beschäftigen und dachte bzgl. Datenschutz könnte ich damit etwas Gutes bezwecken, da Tor hierfür gut geeignet wäre.
Als ich vor knapp zwei Wochen die Meldung in WhatsApp gelesen habe, dass ich den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen muss und den Dienst ansonsten nicht mehr nutzen kann, dachte ich mir: "komm, jetzt ist ein Wechsel angesagt!"
Als ich dann im Kuketz Blog gelesen habe, dass Amazon nun ein Profil erstellen kann und herausfinden kann, wer die Person dahinter ist, der Signal nutzt, sobald man die Amazon-Seite aufruft, bin ich auf diese Idee gekommen.

Aber man wird nicht richtig aufgeklärt und ich mag es einfach nicht, wenn man seinen Senf dazugibt aber es nicht richtig begründen kann, weswegen das ganze Quatsch ist.

Bin einfach sehr wissbegierig und möchte wissen, warum das, das und das nicht funktioniert und keinen Sinn ergibt, damit ich daraus lernen kann.


Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist oberflaechlich, wenn ich Dir rate das Dingens auf ein Blatt Paier zu bringen? ;)

Ich und auch Andere hier im Thread haben Dir genug "Anreiz" gegeben Dein Eigenkonstrukt zu pruefen. Fertige Loesungen gibt es nicht.

Was Du daraus macht, ist allein Dein Ding.
 
Vielen Dank für all Eure Antworten! Ich werde mich mit dem Thema nochmals besser auseinandersetzen und mich genauer informieren.
Wenn mehrere User schreiben, dass das so alles keinen wirklichen Sinn macht bzgl. Datenschutz, wird da natürlich etwas dran sein.

Ich wollte nicht arrogant rüberkommen oder dergleichen.

Tut mir leid, Community!

Der Thread kann gerne geschlossen werden!

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BFF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben