Danke für eure Antworten
Phunkberater schrieb:
Worst case könnte es sein, dass Sub und Monitore einander im LF-Bereich überlagern, weil ein evtl. vorhandenes HF-Filter im Sub auf das Signal, das zu den Monitoren geht, keine Auswirkung hat. Probier es einfach einmal aus. Ich glaube aber eher nicht, dass Du das Rauschen auf diesem Weg wegbekommst - bitte lass es uns wissen, würde mich interessieren.
Ich hatte den MOTU vor wenigen Wochen ein paar Minuten daheim, allerdings war der von einem Kollegen und der war auf der Durchreise.
Das sonstige Brummen war komplett weg, denn die Monitore waren eben, wie oben beschrieben, balanced verbunden.
Ich hatte in der Kürze aber eben den Eindruck, als würde der Klang vom Sub und Monitoren nicht so stimmig miteinander klingen.
Vindoriel schrieb:
Der Subwoofer hat keine richtige Frequenzweiche (mit Hochpass für die Ausgänge), sondern nur einen Tiefpass für sich selber.
Wenn man es korrekt machen würde, müsste man eine Aktivweiche vorsetzen (die gibt es auch wieder mit symmetrischen Anschlüssen (z.B. DBX 223 Xs, wobei es auch noch den erheblich günstigeren Behringer CX2310 gäbe, weiß aber nicht, ob die Dinger noch immer so dolle rauschen), damit die Haptlautsprecher nicht die Bässe wiedergeben, wofür der Subwoofer zuständig ist.
Für paar Öcken mehr als für eine vernünftige Aktivweiche bekommt man mittlerweile schon einfache DSP-Controller mit Equalizer...
Hier die Links in CODE, weil die Forensoftware manche Links (Conrad und Thomann gehören dazu) in Echtzeit beim Draufklicken manipuliert und über Adserver mit potentieller Malwaregefahr umleitet:
Code:
https://www.thomann.de/de/dbx_223_xs.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_v2.htm
https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
Danke für den Beitrag, da merke ich dann schon, dass ich Grundkenntnisse im Bereich Audio habe, aber deine genannten Gerätschaften sagen mir gar nichts.
Also mal ein Einfach:
Teurere und bessere Subs haben im Normalfall einen Filter für hohe Frequenzen und tiefe Frequenzen?
Mein Sub von Fostex hat lediglich einen LF, aber selbst wenn ich nicht durchschleife, dann begrenze ich doch trotzdem den Sub auf 60Hz, wieso kann es denn dann trotzdem zu Problemen kommen?
Der Kabelbinder schrieb:
So ähnlich habe ich mal das Setup meines Vaters gehandhabt, der seinen kleinen Fostex parallel zu seinen beiden Monitoren anschließen wollte. Das direkte Durchschleifen hat leider eine dicke Brummschleife und einige andere unschöne Verzerrungen verursacht. Bin letztlich hingegangen und habe den Sub am UR22 parallel per Klinkenausgang gespeist. Ist technisch nicht wirklich optimal, erlaubt dafür aber eine schnelle getrennte Lautstärkeregelung, und behebt zum Großteil die zuvor genannten Verzerrungen.
Eine Weiche für ein korrektes Crossover wäre prinzipiell anzuraten. Je nach unterer Grenzfrequenz der beiden LS im Zusammenspiel mit dem Tiefpass des Subs können sich die akustischen Abstriche aber in Grenzen halten. Das lässt sich in der Praxis ja eigentlich schnell beurteilen, ob die Summierung des Bass von LS + Sub irgendwelche Phasenprobleme verursacht oder nicht.
Danke für die Info, ja genauso wurde es für ein paar Minuten gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass die Übergänge von Monitor und Sub unsauberer waren, aber vllt. hätte ich da auch nochmal am Sub feinjustieren müssen?
Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich ein neuer Sub, mit symmetrischen Eingängen und Ausgängen oder? Aber Adam Sub 7 kostet gleich 400€, das ist schweineteuer, zumal ich eigentlich keinen größeren Sub benötige, die 5" des Fostex sind eigentlich schon ausreichend.
Leitzz schrieb:
Mal eine ganz andere Frage: Wieso überhaupt der Sub? Bietet doch keinen Mehrwert, da deine Boxen ebenfalls so tief gehen. Der wird das Soundbild eher kaputt machen, statt zu helfen. Die "richtigen" Subwoofer (also meist 8" Woofer) haben sym. Ein- und Ausgänge. Quasi für dein Setup dann geeignet. Sowohl von der Konnektivität als auch sinnvolle Ergänzung vom Frequenzgang her.
Auf dem Blatt Papier gehen sie so tief, aber in der Praxis liegen in der Klangqualität (für mich) Welten. Die Monitore klingen mit Unterstützung des Subs im Tieftonbereich tausend mal besser, das Klangbild ist viel harmonischer. Ich bin kein Produzent oder arbeite damit, einfach nur jemand der sehr gerne Musik hört.