"Signal nicht unterstützt Stellen sie den PC-Ausgang ein"

Batze8068

Newbie
Hallo habe ein neuen Fernseher geschenkt bekommen und nun ein kleines Problem und zwar habe ich ein Sony Bravia KDL- 32V2500 auf dem ich Fernsehen schaue, aber den ich auch als PC Monitor verwende über den DVI Anschluss! Sobald ich auf den PC-Modus schalte flimmert das Bild leicht und unten im Bildschirm wird
"Signal nicht unterstützt Stellen sie den PC-Ausgang ein" angezeigt!
Des Weiteren kann ich die Auflösung nicht ändern, da das Bild dann schwarz bleibt!
Grafikkarte 8800 GTS 320Mb Treiber installiert!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Vielen Dank im Vorraus!

Der Monitor ist ein HDready-Schirm, hat also 1366x768 Pixel zur Verfügung. Er unterstützt aber längst nicht jede mögliche Auflösung, wie du bei den technischen Daten sehen kannst: 576i, 480p, 576p, 1080i, 720p. Das heißt zwar nicht zwingend, dass sonst nichts funktioniert, aber bei z.B. 1080p dürfte der Monitor Probleme haben. Jetzt schickt dein PC aber immer nur Vollsignalbilder, kann also mit dem i-Modus nichts anfangen. Du solltest es deshalb mit 1280x720 Punkten versuchen. Ist dies dein einziger Monitor, wird es mit dem Einstellen natürlich etwas schwieriger, du kannst es im abgesicherten Modus von Windows versuchen.

Also die Auflösung zu ändern hat leider an dem Flimmer nichts verändert!
Ich habe 2 Monitore falls ich noch einen zum Einstellen benötige!?
Kann es sein das die Bildwiederholfrequenz zu niedrig ist? Denn ich kann sie nicht höher als 60Hz stellen?

Nein, 60Hz ist für Computermonitore schon absolut richtig, TFTs haben kein Problem mit dem Flimmern wie Röhrenmonitore. Aber da dies ein Fernseher ist und die bei PAL mit 50Hz laufen, solltest du dies einmal probieren.

Wie kann ich die Frequenz ändern? Also auf die, von dir angesprochenen 50Hz?
Wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung die Frequenz ändern will sagt der mir ich kann nichts anderes als 60Hz einstellen, da "60Hz wie vom System zurückgegeben"

Was hast du denn da für eine Version? Mit 196.21 und den erweiterten Optionen (unter Ansicht umstellen) siehst du den Schirm nvidia720p.jpg. Dort kannst du einfach die 720p auswählen. Oder du gehst dort auf benutzerdefinierte Auflösungen und stellst deine gewünschte Kombination ein.

Das ist eine ältere Treiber Version, da die Versionen 19X den Monitor nicht erkennen!
Wenn ich z.B. die von dir angesprochene 196.21 Version installiere zeigt mir mein Bildschirm wieder "Signal nicht unterstützt Stellen sie den PC-Ausgang ein" an! Und dnn kann ich auch keine andere Auflösung mehr einstellen!

Und wenn du den 196.21 an einem deiner anderen Monitore auf die 720p einstellst, kannst du dann auf den TV wechseln?

Wie meinst du das jetzt? Das verstehe ich nicht ganz? Ich Kann ja nur eins anschließen entweder den Fernseher oder einen anderen Monitor???

Naja, eingestellt ist erst einmal eingestellt. Wenn du am Monitor die 1280x720 vorgibst und umsteckst, läuft die Karte in dem Modus weiter.

Habs gerade versucht, aber leider bleibt der Bildschirm dann gänzlich schwarz beim umstecken... :(
Hast du noch eine Idee?`

Hi Batze8068,

hatte auch ma so`n flimmern, lag nicht an den Einstellungen meines Lappis, aber an meinem Philips.
Soviel ich weiss, hat Sony auch ne USB um ein SW-Update zu fahren, dies UND das Hinzufügen eines
DVI to HDMI Adapters hat mein Problem gelöst.

Versuch ist`s wert. gelle...

Ein USB Anschluss hat mein Sony zwar nicht , aber da ich aktuellem Anlass sowieso eine neue Grafikkarte mit HDMI Anschluss kaufen werde, bei der Ati 4870 ist das ja auch mit einem DVI-HDMI Adapter gelöst, werde ich ja sehen ob es was bringt!
Danke für eure Antworten! Ich melde mich dann nochmal ob es geklappt hat oder nicht!

Zurück
Oben