Signalqualität der Grafikkarten-Ausgänge MSI

Pitman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
454
Hallo Grafikkartenfreaks,

ich hab da mal ne Frage die ich so nirgends gefunden habe.

Gibt es Unterschiede bei der Qualität der Ausgabe vom DisplayPort ? Warum frage ich, weil ich von einer MSi gtx 980 Gaming auf die MSI rtx 2070 Armor OC umgestiegen bin und nun empfinde ich das Bild minimal unschärfer. Anschlüsse beides der Displayport am selben 27 Zoll WQHD Eizo Monitor.

Besonders fiel es mir bei dem Spiel wow auf, irgendwo fehlt mir an der rtx 2070 der „plastische“ Eindruck. Die Gtx Msi 980 empfand ich hier minimal schärfer. Einstellungen sind komplett gleich.

Eigentlich doch komplett unmöglich, da digitale Ausgabe und so ? Monitor ist sogar kalibriert, so dass es auch hier keine Unterschiede zwischen der alten gtx 980 und der neuen rtx2070 geben sollte.

MfG
Pitman

PS Bitte mal die Überschrift auf Grafikkarte ändern. Kann man keine Überschrift editieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, verwende jetzt natürlich den aktuellsten Nvidia Treiber
 
Das Bild wird digital standardisiert übertragen. Daran kann es nicht liegen.
 
Alle Ausgänge haben also die identische Qualität ? Egal welcher Anbieter oder Grafikkarte ?
 
Wenn die Einstellungen im Treiber identisch sind, dann ist auch das Bild identisch. Manchmal ist aber nach einem Grafikkartenwechsel bei einer Verbindung über Displayport fälschlicherweise die HDMI Einstellung zum dynamischen Ausgabebereich verfügbar. Steht die auf "Begrenzt", dann hat man auch über Displayport ein kontrastarmes Bild.
 
Gibt es dafür irgendwo einen Link, wo man lesen kann dass die Signalqualität überall gleich ist ?
 
Zurück
Oben