Signalstärke hoch genug für Streaming?

StrammerMax93

Banned
Guten Tag,

ich möchte mir einen Amazon Fire TV Stick zulegen und über diesen Full HD Inhalte von Amazon Prime Video und Netflix streamen.

Da beide Dienste automatisch die Qualität an die Signalstärke und verfügbare Bandbreite anpassen und ich auf jeden Fall Full HD haben möchte frage ich hier besser mal nach bevor ich den Stick bestelle.

Ich habe mit meinem Handy über eine App die Signalstärke gemessen. Hinterm TV Gerät dort wo der Stick angebracht wird herrschen laut App -65-72 dBm Dämpfung.

Frage - reicht das noch aus um möglichst durchgängig in Full HD zu streamen?

Ich habe hier einige Auszüge aus der App um das ganze zu veranschaulichen.

FRITZ!Box 6360 Cable ist mein W-Lan Router welcher über eine 50 MB/s Internetverbindung verfügt (das langt spielerisch für Full HD).

DIRECT-TuC460 Series ist mein Netzwerkdrucker.

Beide liegen auf Kanal 13.

Beim Rest handelt es sich um die W-Lan Signale der Nachbarn - diese sollten alle weit genug auseinander liegen vom Kanal her.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Ich weiß - ziemlich viele Störsignale. Aber das legen eines Netzwerkkabels wäre mit großem Aufwand verbunden.

Testen kannst Du es doch relativ einfach mit deinem Smartphone. Amazon hat doch auch das Prime Streaming für Android. Probiere es. So genau, wie Du es wissen möchtest, werden die Teile nicht unter die Lupe genommen.

Alternativ: Lege Dir einen 300 MBit-Repeater zu; wenn ich mir das Netzwerk betrachte dann einen für das 5 GHz-Band. Oder auch schon Dual-Band

Oder dLAN mit WLAN-Access Point.

XShocker22

Ich habe die App fürs Smartphone schon. Aber für ein 5" Handy wird sicher nicht die gleiche Bandbreite benötigt wie für einen 50" Fernseher.
D.h. selbst wenn es auf dem Handy sauber läuft kann es sein dass es auf dem TV Gerät Probleme gibt.

Was soll ich mit Repeatern? Der würde nur Sinn machen wenn ich ihn auf dem Weg zwischen Router und TV gerät platziere. Da dort meine Großeltern wohnen und ich nicht einfach irgendwo einen Repeater einstecken kann wird das schweirig.

Ob ein durchgängiges Stromnetz besteht weiß auch niemand - daher ist dLAN auch keine Option.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Willst du hören das es läuft? Weil das wird es.

Nen Handy mit 1080p wird garantiert kein anderes HD anzeigen als ein TV mit 1080p ;-)

Was kommt denn an Bandbreite an bei der Dämpfung?

Also da 5 Mbits reichen für Full HD, also sollte es kein Problem sein mit -70db
Allerdings ist Kanal 13 nicht optimal da nicht alle Geräte Kanal 12+13 nutzen können also wählt man normal Kanal 11 so werden dann auch die Kanäle 7-13 belegt aber Geräte ohne Kanal 12/13 Support können dann immer noch 7-11 nutzen. Oder du benutzt Kanal 1 dann belegst du die Kanäle 1-7 und hast das Problem gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte, die du mit dem Smartphone ermittelt hast bringen dich nicht weiter. Oder kannst du etwa sicherstellen, dass Smartphone und Fire TV Stick identische Antennen und Signalverarbeitung haben?

Bestell den Stick einfach und probier es aus. Für den Fall, dass es nicht zufriedenstellend funktioniert gibt es ja das Widerrufsrecht.

Die Signalstärke würde locker reichen. Jedoch gibt es noch weitere Parameter welche deutlich entscheidender sind, besonders bei eher schwachem Signal. Daher kann man das so nicht sagen. Aber ich denke es funktioniert. Sooo viel Bandbreite benötigt FHD nun auch wieder nicht.

@Googlook ich sitze mit dem Notebook 5 Meter neben dem Router. Verbunden über ein Cat 7 STFP Kabel.
Effektive Bandbreite die hier ankommt ~ 50 MB. Und sogar hier dauert es fast eine Minute bis Full HD anliegt. Und zwischendurch wechselt es immer mal wieder von Full HD runter bis SD und wieder hoch. Und das ist extrem nervig.

Ich denke ich bestelle ihn einfach mal und wenn es nicht klappt geht er zurück.

Die Signalstärke ist in keinster Weise aussagekräftig. Du kannst in der hinterletzten Ecke einen WLAN-Repeater aufstellen, direkt daneben die Signalstärke messen und du wirst ein perfektes Signal bekommen - klar, der Sender ist ja nur 30 cm entfernt. Das ändert aber nichts daran, dass die Übertragungsrate jenseits von gut und böse sein wird.

Die Algorithmen, die die Qualität eines Streams bestimmen, analysieren die Bandbreite, die zur Verfügung steht. Wenn ein gewisser Grenzwert unterschritten wird (zB 5 Mbit/s), schaltet der Stream eben auf eine niedrigere Auflösung runter, die von der Bandbreite her zuverlässig übertragen werden kann.

Du kannst also nur die Geschwindigkeit des WLANs an der fraglichen Stelle testen, um zu sehen ob ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht. Internet-Speedtests sind dazu nur bedingt geeignet, ich würde das über zwei PCs/Laptops machen, auf denen jeweils iperf/jperf bzw. netio läuft. Einen PC per Kabel ins LAN, den anderen per WLAN an die Stelle des FireTV. Anschließend misst man die Übertragungsrate zwischen den PCs und weiß weiviel das WLAN an dieser Stelle leisten kann - zumindest in diesem Moment (Stichwort: Störquellen).

Zurück
Oben