Signalübertragung PC-AVR-TV

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach Ablösung meines Beamers durch einen TV habe ich leider das Problem, dass das Bild- und Tonsignal meines PCs nicht mehr über den AVR an den TV (welcher hierbei nur als Bildschirm fungieren sollte) übertragen wird.

Details zum Aufbau:
===========================
  • Computer mit 64Bit Win10, Radeon RX 580 Grafikkarte
  • Computer verbunden mit günstigem kurzem "4K" HDMI-Kabel an den AV-Receiver, dort am Mediapayer Eingang angeschlossen
  • AV-Receiver Marantz SR7008, welcher ein Surroundsystem mit externen Endstufen und DSPs steuert
  • AV-Receiver (Ausgang Monitor 1) verbunden mit günstigem kurzem "4K" HDMI-Kabel an den TV (HDMI1)
-TV Samsung UE75RU7179U. Zwischen TV und AVR wird ARC genutzt um die AVR-Lautstärke mit der TV-Fernbedienung steuern zu können und beide gleichzeitig ein- und ausschalten zu können.


Diese Konstellation funktionierte mit dem zuvor angeschlossenen Beamer gut, beim TV scheint dieser das durch den AVR-geschleifte PC-Signal nicht erfassen zu können. Wird der PC direkt an den TV angeschlossen werden dessen Signale am TV erkannt. Leider kann ich damit die mir sinnvoll erscheinenden Signalaufbereitungen des AVR nicht nutzen. Andererseits funktioniert die Tonwiedergabe vom TV über den AVR problemlos.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Basti
 
Probiere die Auslösung 1920x1080 ... wenn das problemlos geht, andere Kabel nehmen
 
nicht alle avrs können an allen eingängen 4K .. das gleiche beim TV .. meist können nur ein oder 2 eingänge 4k entgegennehmen
muss also nicht zwangsweise an den kabeln liegen

der sr7008 ist von 2013 .. der wird eh kein 4k durchschleifen können .. aber darum scheint es ja auch nicht zu gehen

also mit 1920x1080 (FHD) probieren und ansonsten sind es Einstellungen am marantz .. du musst ihm schon zuweisen welchen HDMI Input er auf den Output durchschleifen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Habe es eben sicherheitshalber nochmal getestet - funktioniert leider auch mit 1920x1080 nicht.
Zwei Auffälligkeiten am Rande:
  • ist der PC direkt am TV angeschlossen, wird das Bildsignal nur empfangen, wenn das "Erweiterte Eingangssignal" nicht ausgewählt ist.
  • ist der PC über den AVR am TV angeschlossen, erkennt der TV zwar den AVR als Quelle, beim Auswählen kann er das Signal aber nicht anzeigen.
 
Zurück
Oben