SIII vs. SIII LTE, Akkulaufzeit?

Galen Erso

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit gestern ist ja bei Vodafone das SIII mit LTE verfügbar. Kann da jemand schon angaben zum Akkuverbrauch machen?

Ist der Akkuverbrauch beim LTE Handy wegen der LTE nutzung viel höher als beim SIII ohne LTE?

Ich konnte im Internet noch nix konkretes finden. Vielleicht haben ja schon ein paar leute hier das SIII mit LTE.

Gruß

Wenn du LTe nutzt bzw. Brauchst dann ist die akkulaufzeit nebensächlich .klar ist der Stromverbrauch höher. Denn eins kann man sagen, die Geschwindigkeit ist enorm.

Ich meine im neuen Chip Sonderheft zu Android steht was zu LTE drin! Musst du mal am Kiosk gucken! Würde jetzt erstmal sagen, dass LTE mehr Akku verbraucht, weil 3G ja auch mehr Akku verbraucht als z.B. 2G!

B_Montana schrieb:
seit gestern ist ja bei Vodafone das SIII mit LTE verfügbar. Kann da jemand schon angaben zum Akkuverbrauch machen?

Hast es doch selbst erfasst. Seit gestern verfügbar - wer soll da ehrliche Angaben machen können?

Aber eines kann ich dir sagen, der Verbrauch ist sicher höher, wie hoch, das kann man frühestens so in 1-2 Wochen ehrlich beantworten. Ein, zwei Tage sind einfach zu wenig um da eine brauchbare Aussage zu treffen.

mfg

KainerM schrieb:
Hast es doch selbst erfasst. Seit gestern verfügbar - wer soll da ehrliche Angaben machen können?

mfg

Naja wenn man ein normales SIII hatte, damit immer so einen Tag durchkam und abends noch 30% hatte, nun das mit LTE hat und bemerkt das man abends nur noch 0% hatte obwohl man nicht viel anders gemacht hat dann kann man ja theoretisch das schon grob einschätzen.

Gruß

also beide Geräte nutzen (zumindest in D) die gleiche Technik, und zwar den Exynos Quadcore 4412 und 1GB RAM, d.h. es ergeben sich hier kein Unterschiede. Der Stromverbrauch per LTE ist aber generell erstmal höher, vgl. hier, wenn das Gerät ständig LTE Netzte suchen muss und man viel zwischen GSM, UMTS und LTE wechselt. Das passiert beim momentanen Stand des Netzausbaus so gut wie immer wenn man sich bewegt. Das ist analog zu GSM und UMTS, wenn viel Signal gesucht wird, dann geht der Akku schneller leer. Allerdings ist es auch wieder ein Vorteil LTE zu nutzen, da Downloads schneller fertig sind und der Chip wieder in einen größeren Energiesparmodus wechseln kann. Insgeamt würde ich _schätzen_ , dass er Akku schneller leer ist. Allerdings gilt es das einerseits Tests abzuwarten und andererseits musst du das auch nach deinen eigenen Bedürfnissen auswählen, wenn du LTE viel nutzen kannst, also an deinen bevozugten Orten gute Abdeckung ist, wird sich der Nachteil der stromhungrigen Netzsuche minimieren.

Bei mir ist es halt nur so das ich am Land wohne wo ich erstmal nur DSL Light habe was extrem schlecht ist und Mobiles Internet nur Edge höchstens.

Aber in der Ganzen Region wo ich wohne hat Vodafone LTE ausgebaut und das könnte ich mit dem Handy empfangen, und ich denke mal die ganze Zeit von LTE zu was anderem wechseln würde das Handy sicher auch nicht machen weil LTE hier halt flächendeckend verfügbar ist.

Ich hoffe einfach mal das der Akku verbrauch wenn das Handy nicht die ganze zeit neu nach einem Netz suchen muss, nicht so hoch ist.

Wär natürlich wiederum schade wenn das LTE Smartphone bei normaler Nutzung schon um 14 Uhr bei 10% angelangt ist. Mit meinem iPhone 4 komme ich gut über den Tag muss ich sagen. Und da ist 3G und WIFI etc. IMMER aktiviert.

Woran kann es liegen das die Akkuzeiten vom S3 und dem S3 LTE von Tmobile als länger angegeben werden als die von Vodafone (bis zu 200Std. Unterschied) ?

Da muss es doch eine herstellervorgabe geben?

Die Angaben von der Telekom stimmen mit den technischen Angaben von Samsung überein, habe gerade nachgeschaut ;)
Woher Vodafone die Informationen hat weiß ich leider auch nicht :freak:

Zurück
Oben