Sil 0680 Raid Controller und WD Festplatte

marcM

Newbie
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue HDD gekauft (WD 80 GB). Diese habe ich an einen Sil 0680 Ultra-133 Medley Ata Raid Controller angeschlossen. Festplatte läuft, ich kann auch mit ihr arbeiten. Aber von der Kapazität werden nur 74,5 GB angezeigt. Die HDD habe ich als eine Partition formatiert. Kein Problem sie in mehrere Bereiche zu unterteilen. Da ich mich mit Videobeareitung beschäftige und schon andere HDDs im PC habe, wollte ich sie eigentlich als eine Part. lassen. Liegt es vielleicht daran oder muß ich mir die neuesten Treiber für den Contr. besorgen? Wenn ja welche und wo finde ich die passenden dann? Ich arbeite mit Win 2000. Für Eure Hilfe möchte ich mich schon gleich im voraus bedanken.

Gruss

Marc

hallo und willkommen auf FB

nein mach dir keine sorgen hab auch 2 wd 80gig und die 74,6gig sind normal. die anderen 5,4gig sind fehler haft soweit ich weiß. es gibt programme mit den man das auch noch nutzen kann.da besteht aber die gefahr das die datein irgendwann verloren gehen.hoffe konnt dir damit helfen.

Nein das sind keine Fehler. Das liegt nur an der verschiedenen Umrechnunszahlen der Festplatten Herstellern von Byte in Kilo/Megabyte. Normalerweise sind ja 1024 Byte ein KByte und 1024 KByte ein Megabyte usw...
Die Festplattenhersteller errechnen bzw. geben die Festplattengrösse aber aus Werbegründen anders an. Die rechnen das nämlich nicht mit 1024 um sondern nur mit 1000 und dadraus ergibt sich die fehlende Differenz (abzüglich n paar MByte wegen Formatierung usw..)

Treiber für deinen Controller bekommst du hier : http://www.siliconimage.com/

Die Festplattenhersteller rechnen 1 GB gleich 1 Miliarde Bytes
x 80 -> 80.000.000.000 Bytes
/ 1024 > 78.125.000 KByte
/ 1024 > 76.294 Mbyte
/ 1024 > 74,5 Gbyte

Passt doch hunderprozentig ;)

J3x

Wobei sich die Festplattenhersteller nur an eine internationale Norm halten ;). Bezüglich Präfixe Kilo, Mega, Giga usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madnex, J3x, Damarus, RGC-excoutor,

vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich dachte schon, ich bräuchte irgendwie aktuelle Treiber. Das wäre zwar nicht das Problem gewesen, aber so ist es natürlich besser.

Gruss

MarcM

Zurück
Oben