Sil3114 gibt "no valid device" aus

• Ersteller Ersteller mojito_berlin
  • Erstellt am Erstellt am
M

mojito_berlin

Gast
Moin Community,

ich habe mir zu meinem ASRock K7S41GX ein PCI SATA RaidController Karte eingebaut. Hab eine der günstigen bei KM gekauft, da ich eine Samsung SATA Platte rumzuliegen hatte und sie noch nutzen wollte. Auf der Karte ist ein Sil3114 verbaut. Die gleiche Karte hatte ich schon einmal gehabt ist aber nun defekt. Jedesmal wenn ich den Rechner starte wird die Meldung ausgegeben "No valid device! Press any key to continue..." obwohl sie vom Chip richtig als Samsung 160GB erkannt wird. Die Platte wird dann auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Funktionieren tut sie aber definitiv denn in zwei weiteren Rechnern läuft sie tadellos.
Hab bereits das Netsz durchforstet aber nicht passendes gefunden.

Danke schonmal im Vorraus.
Grüße, mojito_berlin

Hi,

habe genau dasselbe Problem, allerdings mit einem betagten D1107 Mainboard.
Ich dachte zuerst es liegt an der Plattengröße von 250 GB, die das Bios nicht mehr
abkann, aber daran kann es nun sicher nicht mehr liegen. Abgesehen davon wäre
es auch unlogisch, da die Platte ja mit einem Controller verwaltet wird.
Die PCI-Version kann auch keine Rolle mehr spielen, da dein Board ja sicher PCI 2.2 (meins nur 2.1 unterstützt). Außerdem wird der Controller SIL 3114 ja erkannt und installiert.

Danke schon mal im Voraus
IWC

Hast Du auch ein Array eingerichtet im Bios der Karte?

Ich habe nahezu jede Einstellung versucht die mir das BIOS der Karte zur Verfügung stellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf die oben genannte Fehlermeldung hatte.
Aber von wegen Array erstellen oder so hab ich eigentlich keien Option zu gefunden.
Hab die Karte erstmal ausgebaut und werde sie mal in einem neueren Rechner antesten.
Werde das Ergebnis dann hier mal kundtun.

Falls jemanden noch was einfallen tut, ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß mojito_berlin

Hallo,
ich habe eine SATA-Raid Controller von Conrad aus dem Jahr 2003, mit dem Sil3114 Chipsatz.

Seit ich vor einiger Zeit mein Raid von 160GB auf 300GB umgestellt habe, habe ich das Problem das beim kopieren großer oder vieler Dateien der Computer hängen bleibt und er auch teilweise Dateien zerstört.

Nun habe ich gestern mal auf der SiliconImage Seite nach einem Biosupdate gesucht und von version 5.0.24 auf 5.2.22 upgedatet. Seit diesem Update bekomme ich auch die Meldung "No valid device! Press any key to continue..." und kann auf keine Platte mehr zugreifen. Die Platte wird im BIOS und unter System in WIN 2000 angezeigt. Ich habe auch den passenden Treiber zu der Biosversion unter win2000 installiert.

Ich denke also das es sich hier um ein falsches oder fehlerhaftes Bios handelt:)

Zurück
Oben