Silent Base 600 lackiert + neues Gehäuse gesucht

Meierbaum

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
36
Guten Tag liebe Leute,


nachdem ich hauptsächlich nur ein "stiller Nutzer" des Forums bin, dachte ich mir, dann wirds doch mal wieder Zeit für einen Beitrag. Ich hoffe ich bin soweit im richtigen Bereich gelandet :).

Projek „Camou-Base 600“

Wie der Name des Threads schon sagt, wollte ich euch mal mein im Sommer letzten Jahres lackiertes BQ Silent Base 600 zeigen. War mit meine erste Lackiererfahrung.

Sowohl die Grundierung (Vallejo Primer), Basislack sowie der ganze Rest (Createx Pearl Farben) sind komplett mit der Airbrush (Pistole: Sparmax SP 575 mit 0.5mm Düse & einer Harder & Steenbeck Ultra mit 0.2mm Düse) lackiert.

Genutzt wurden noch Mylar Schablonenfolie, sowie Maskierfolie für die Muster usw. (alles mit dem Skalpell geschnitten).

Klarlack ist 2K von Spraymax aus der Dose, mit welchem ich leider noch leichte Probleme hatte ihn richtig sauber hinzubekommen (sieht immer so leicht aus :rolleyes:). Kritik usw. sind natürlich immer erwünscht, bin ja noch ein Anfänger :p.

Natürlich ist das Design wie immer geschmacksache, mir gefällt es soweit ganz gut. Muss natürlich nicht jedem seinen Geschmack treffen :). Habe aufjedenfall super viel gelernt und weiß nun vieles, was ich bei meinem nächsten Projekt besser machen kann. Und macht verdammt viel Spaß!

Leider ist die Bildqaulität nicht so hoch, die Kanten wirken in echt nicht so verwaschen, sind also ziemlich scharf und auch der Pearleffekt ist nicht so gut zu erkennen :(.

IMG_1953.JPG img_0928.jpg img_0923.jpg


So nun zu meinem Nächsten Thema:


Mein guter alter i5 3570k (4,4Ghz) und die GTX 970 G1 Gaming sollen nun nach langer zuverlässiger Arbeit im Sommer/Herbst (je nach Ryzen 3xxx) endlich mal ersetzt werden. Also braucht meine kommende neue Hardware natürlich auch ein neues schickes Gehäuse was ebenfalls lackiert werden soll :evillol:. Da das Lackieren doch einiges an Zeit in Anspruch nimmst, würde ich es gerne bald kaufen.

Auf dem Plan was wirklich reinkommt steht bis her leider noch nichts Konkretes, da ja noch der ein oder andere Release auf sich warten lässt :lol:.

Leistungstechnisch stehen aber bisher grob diese/r Komponenten bzw. Leistungsbereich im Raum :

- CPU: 9700k/Ryzen 3xxx
- GPU: von 2070 - 2080/ AMD könnte auch in Frage kommen
- SSD only
- Netzteil ~600W je nach Kühllösung


Zur Kühlung:

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, dass es nun nach vielen Jahren der Liebäugelei, doch mal Zeit für eine lang ersehnte costum WaKü wird. Leider kann ich mich noch nicht 100% dafür entscheiden, obwohl mein Basteldrang ganz klar „JA“ sagt :evillol:.

Deshalb sollte das Gehäuse aufjedenfall dafür geeignet sein, falls ich mich dann früher oder später für Eine entscheide. Sofern ich eine zusammen bastel, würde ich direkt CPU & GPU unter Wasser setzen + Hardtubes. Wenn, dann gleich richtig :D:D.

Vorraussetzungen:

Preislich bin ich flexibel, geplant sind 130-200€ für das Gehäuse.

Vorallem sollte das Gehäuse gut in Einzelteile zerlegt werden können, damit ich die Teile einzeln lackieren kann.
Gute Verarbeitung, Kabelmanagment, solider Airflow, genug Platz falls eine WaKü kommt und USB 3.1 Type C wäre wohl auch sinnvoll, jedoch nicht zwingend erforderlich. Vorinstallierte Lüfter sind egal, da Diese schnell ersetzt werden können, Seitenfenster aus Glas. Lautstärke ist jetzt mal zweitrangig, da ich hauptsächlich Kopfhörer nutze. RGB-Beleuchtung gefällt mir auch, solang sie eher dezent ist, da mein Schreibtisch ja sowieso beleuchtet ist :D.

Bisher sind die Favoriten:

Phanteks Evolv X (~200€) was mir von der Optik sehr zusagt, auch das Aluminium gefällt mir gut und kann problemlos lackiert werden. Auch der Release ist ziemlich aktuell und mit USB 3.1 Type C ist es für die nächsten Jahre wohl ganz gut gerüstet. Für eine WaKü soll es, so wie ich bisher gelesen habe auch nicht das Schlechteste sein.

Phanteks Evolv ATX (~140€) von Mitte 2015 und schon etwas älter. Daher fällt wohl USB 3.1 Type C weg. Ansonsten sieht es solide aus.

Fractal Design Define R6 USB-C (~130€) Optisch auch wirklich schön und wohl auch für WaKü geeignet.


Die Gehäuse von Be Quiet gefallen mir optisch, doch man liest ja leider oft, dass Sie wohl mit dem Airflow Probleme haben sollen, schade.

Welches der drei würdet ihr denn präferieren oder habt sogar Erfahrungen damit (egal ob Luft/WaKü immer her damit :))?

Es gibt sehr viele Gehäuse und deshalb fällt es mir gerade echt schwer mich für Eins zu entscheiden :heul:.


So das wär es erstmal von Mir! :)

Danke euch schonmal für eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lackierung schaut mir nach ziemlich guter Arbeit aus, auch wenn mir das Gehäuse jetzt deutlich zu bunt wäre :daumen:
Von den Gehäusen gefällt mir momentan am besten das O11 von Lian Li. Es kann 3x360er Radiatoren fassen und schaut super schick aus, wie ich finde. Das 2-Kammern-System ist auch ziemlich intelligent. Einzige Einschränkung für dich: Die Lackiermöglichkeiten könnten etwas auf der Strecke bleiben, immerhin ist die komplette Front und Seite aus Glas.
 
Erinnert an Splittertarn in Türkis.
Zu bunt wäre es mir persönlich zwar nicht, eher zu "nervös".
Aber ist mal was anderes, und sieht auch ordentlich gemacht aus. :daumen:
 
Erstmal danke an euch, ja das türkis war spontan. Zuerst wollte ich es in Hellgrau, Anthrazit, Schwarz machen, war mir dann aber zu dunkel bzw. Zu „schlicht“ sofern man das behaupten kann. :D:p

@Qualla das Lian Li sieht richtig gut aus, bietet aber wie du schon sagtest aufgrund des vielen Glases wenig Lackierfläche :rolleyes:. Wäre mit dem 2-Kammersystem aufjedenfall sehr clean.

@fram genau, Splittertarn war eine Vorlage :) Ich wollte mal etwas außergewöhnliches probieren. Das nächste wird dann etwas schlichter, jedoch hab ich noch keine genauen Konzepte vor mir. Gibt soo viel wo mir gefällt, bzw. was ich zumindest noch realisieren kann.

@modena.ch das R6 hatte ich lange im Blick, wird auch oft empfohlen. Dann bin ich aber auf das Evolv gestoßen. Soll wohl von der Temperatur nicht das Allerbeste sein, doch paar Grad hin oder her könnte ich aufjedenfall verkraften. Dein verlinktes Gehäuse sind auch gut aus und wenn ich die Laufwerkblenden zuspachtel, wäre es auch eine Alternative.
 
Irgendwie gefällt mir die Idee mit farblich schrillen Tarnmustern als Gehäuselackierung, auch wenn ich mein(e) Gehäuse wohl kaum so lackieren würde.
Soll das nächste auch wieder eine Tarnmuster Lackierung bekommen, nur eben schlichter?
 
Ja evtl. wieder nur mit größeren „Flecken“, oder etwas im Platinenmuster.

In der Art nur ohne Regenbogenfarben :D. Hatte als Basis Anthrazit und für das Muster ein noch dunkleres Grau im Kopf. Oder für mehr Kontrast, Weinrot oder so.

1D58271A-10AF-4F96-B24C-123C24DDFD0B.jpeg

Vorschläge nehme ich natürlich gerne an :)
 
Wie wär's mit einer Kombination aus beidem?
Also eine Art "Circuit-Camo"?
Inspiriert von Splittertarn mit geraden Kanten, aber mit mehr parallen Kanten und Linien der "Flecken/Splitter".
Und die "Flecken/Splitter" dann mit Elementen und Details von typischen Platinenlayout erweitert, Lötaugen, Durchführungen, IC-Sockelpads...
 
Die zwei zu kombinieren hab ich noch garnicht bedacht! Kann ich mir gut vorstellen, muss wohl bald mal Photoshop anschmeißen und rumprobieren:daumen:
 
Zurück
Oben